Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Lesen lernen: So kannst du dein Kind unterstützen

Mit Hilfe lernen

Lesen lernen: So kannst du dein Kind unterstützen

Lesen lernen: Tipps für Eltern

Lesen lernen ist am Anfang für alle Beteiligten eine Herausforderung. Zum einen für die Kinder, die sich eine völlig neue Welt eröffnen. Und zum anderen für uns Eltern, weil wir vor allem viiiiiiel Geduld brauchen. Aber mit Hintergrundwissen, wie das Lesen lernen funktioniert wird es leichter. Und natürlich gibt es auch Tipps, wie du deinen Nachwuchs unterstützen kannst.

Lesen lernen: Geduld ist gefragt

Das Lesen kommt nicht über Nacht: Die Mädchen und Jungen in der ersten Klasse lernen Buchstabe für Buchstabe. Angefangen mit den Vokalen, dann werden die Vokale mit Konsonanten zu Silben verbunden. Das dauert, bei manchem Wochen, bei manchem Monate. Bis irgendwann der Aha-Moment kommt und man tatsächlich ein Wort auf einen Blick erfasst hat. Und noch ein Wort. Bis es ein ganzer Satz ist. Die Reise hin zum flüssigen Lesen dauert, aber dein Kind hopst von einem Meilenstein zum nächsten:

  1. Wissen aller Buchstaben
  2. Buchstaben verbinden
  3. Silben lesen und verbinden
  4. Kurze und einfache Wörter wie Mama erkennen
  5. Längere Wörter wie Schulhof lesen
  6. Aufbau eines größeren Wortschatzes
  7. Grundverständnis für Grammatik
Anzeige

Lesen mit der Anlauttabelle unterstützen

Viele Schulen nutzen die sogenannten Anlauttabellen: Hier wird jeder einzelne Buchstabe mit einem Ding oder Lebewesen verbunden. Neben einem Löwen steht dann der Buchstabe L, neben einem Topf das T. Die Kinder können mithilfe dieser Tabelle die ersten kurzen Wörter zusammenstellen. Du kannst dir so eine Anlauttabelle auch für das Kinderzimmer besorgen und dann könnt ihr zusammen immer mehr Wörter finden.

Kinderbücher ab 6: Die schönsten, lustigsten & spannendsten Bücher für Grundschulkinder

Kinderbücher ab 6: Die schönsten, lustigsten & spannendsten Bücher für Grundschulkinder
Bilderstrecke starten (37 Bilder)

Lesen lernen spielerisch fördern

Dein Kind mag noch so begabt sein, um das Üben kommt es nicht herum. Tägliches Lesen ist wichtig. Es erfordert eine hohe Konzentrationsleistung, deshalb sollten die Übungseinheiten nicht zu lang ausfallen - fünf Minuten reichen. Wenn dein Nachwuchs schon einige Wörter kann, nutzt den Alltag, um dies zu überprüfen: Lass ihn oder sie unterwegs Schilder lesen. Lest zusammen eine Zeitung und schaut, welche Wörter schon lesbar sind. Es werden von Woche zu Woche mehr. Auch Lesen lernen Apps, können für den Einstieg hilfreich sein. Wir haben verschiedene Versionen getestet.

Vorlesen hilft beim Lesen lernen

In all der Zeit solltet ihr aber das Vorlesen nicht vergessen - Kinder sollen weiterhin Spaß an Büchern haben und so eine Kuschelzeit, in denen Papa oder Mama vorlesen, ist unschlagbar. Wenn ihr dann noch bei der spannendsten Stelle aufhört, ist die Neugierde geweckt und vielleicht ist sie so groß, dass selbst weitergelesen wird.

Apropos Vorlesen: Dein Kind sollte immer auch Vorlesen üben. Ist gerade niemand zur Hand oder hat dein Kind Hemmungen, eignen sich Haustiere hervorragend für so etwas. Manche Bibliotheken bieten Stunden mit geschulten Lesehunden an. Ist aber niemand Lebendiges gegenwärtig, hat Teddy bestimmt auch nichts dagegen, etwas vorgelesen zu bekommen.

Anzeige

Lesen ist ist die Grundlage für alles

Nichts ist toller als die Dinge selbst zu entdecken - neue Ideen, neue Welten. Bücher helfen dabei, das Allgemeinwissen und eine gute Bildung bedeutet auch immer bessere Berufschancen. Es gibt so viele Möglichkeiten, Kindern das Lesen schmackhaft zu machen. Spannende Bücher helfen, der Gang zur Stadtbibliothek und auch immer mehr Apps wie z.B. Antolin animieren, die Welt der Buchstaben zu entziffern. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

26 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!

26 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!
Bilderstrecke starten (29 Bilder)

Warum ist Lesen lernen wichtig?

Lesen eröffnet Kindern völlig neue Welten. Lesen ist zudem eine wichtige Grundkompetenz fürs Lernen allgemein. Wer schnell liest und begreift, was er gerade gelesen hat, hat - egal in welchem Schulfach – einen großen Vorteil, der sich oft noch im Erwachsenenalter zeigt.

LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Das große Silben-Buch zum Lesenlernen

LESEMAUS zum Lesenlernen Sammelbände: Das große Silben-Buch zum Lesenlernen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 17:46 Uhr
Baumhausgeschichten - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Baumhausgeschichten - Leserabe 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 15:53 Uhr
Mein Übungsheft Lesen – 1. Klasse: Vom Wort zum Satz, A5-Heft

Mein Übungsheft Lesen – 1. Klasse: Vom Wort zum Satz, A5-Heft

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 18.04.2024 15:35 Uhr

Bei der Überlegung, welche weiterführende Schule zu einem Kind passt, fällt der Blick schnell auf die Lesefähigkeit. Wer hier keine Probleme hat, hat gute Chancen, im text- und literaturreichen Gymnasium gut zu Recht zu kommen. Durch das Lesen vergrößert sich der Wortschatz, die Allgemeinbildung und Konzentrationsfähigkeit wird verbessert – außerdem lernen Kinder in Bücher viel über das Leben und den Umgang mit Problemen.

Anzeige

Für Kinder ist das Lesen lernen ein großer Schritt: Die Freiheit erscheint grenzenlos, wenn man plötzlich all die vielen Buchstaben um sich herum verstehen kann. Lesen lernen ist aber auch immens schwierig.

Gute-Nacht-Geschichten: Diese 5 Dinge solltet ihr beim Bücherkauf beachten
Gute-Nacht-Geschichten: Diese 5 Dinge solltet ihr beim Bücherkauf beachten Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / puhimec

Hat dir "Lesen lernen: So kannst du dein Kind unterstützen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.