Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Mutterliebe sorgt für Wachstum des Gehirns

Neue Studie

Mutterliebe sorgt für Wachstum des Gehirns

mutterliebe-240-529628

Eltern quälen sich viel zu sehr mit der Angst, ihr Kind nicht genügend zu fördern. Dabei ist der Weg, später glücklich und intelligent durchs Leben zu gehen und den Herausforderungen des stressigen Alltags gewachsen zu sein, eigentlich ganz einfach. Amerikanische Wissenschaftler haben eine großartige Entdeckung gemacht!

Wir Eltern wollen unser Kind auf das Leben, auf die immer kompliziertere Welt und die wachsenden Anforderungen optimal vorbereiten. Kaum sind die Kleinen auf der Welt, machen wir uns Gedanken (viele Gedanken!), wann unser Nachwuchs was lernen sollte und wie wir ihn dabei am besten unterstützen. Wir gehen mit unseren Kindern zum Babyschwimmen, weil sie dabei ihre Motorik trainieren. Wir bringen ihnen die Zeichensprache bei, weil wir meinen, dass sie dann besser mit uns kommunizieren können. Später wählen wir mit viel Bedacht die richtige Sportart für sie, damit sie all ihre Talente optimal entwickeln können. Alles nicht verkehrt, aber ganz schön kompliziert, verkopft und kostspielig. EINE Sache ist viel wichtiger. Und dabei auch noch ganz einfach und kostenlos: Wir müssen unsere Kinder einfach nur lieben!

Anzeige

Eure Mutterliebe lässt das Gehirn eures Kindes wachsen

Wenn wir unser Kind lieben, lautet die Antwort des kindlichen Gehirns darauf: Wachstum. Diese einfache, aber wichtige Erkenntnis untermauern die Ergebnisse einer Studie, die in den "Proceedings" der amerikanischen Academy of Sciences veröffentlicht wurden. Schulkinder, die von ihren Eltern im Kleinkindalter liebevoll umsorgt werden, haben demnach einen Hippocampus, der um zehn Prozent größer ist. Die Region im Gehirn, die für Gedächtnis, Emotionen und den Umgang mit Stress ganz wesentlich ist, ist bei ihnen deutlich größer und leistungsfähiger als bei Kindern, die weniger Zuwendung erfahren durften.
Und eine Phase der Kindheit ist besonders wichtig, wie die Autorin der Studie Dr. Joan Luby, Kinderpsychiaterin der Washington University im St. Louis Children's Hospital, weiß: "Die Eltern-Kind-Beziehung während der Vorschulzeit ist lebenswichtig, noch wichtiger als wenn das Kind älter wird."

Deshalb: Umarmt euer Kind, knuddelt und spielt mit ihm und schenkt ihm ein Lächeln, das von Herzen kommt – das macht mehr Sinn als jede Art der Frühforderung! Jedes bisschen Liebe, das euer Kind im Kindesalter von euch bekommt, wird noch Jahre später dafür sorgen, dass es glücklich durchs Leben geht und den Belastungen des Erwachsenenlebens gewachsen ist.
Diese drei Merkregeln sind für eine respektvolle Liebe im Familienalltag wichtig:

➤ Sprich mit deinem Kind über seine Gefühle.

➤ Ermuntere dein Kind, schwierige Fragen zu stellen und nimm seine Fragen ernst.

➤ Erlaube deinem Kind seine eigene Meinung.

Bildquelle: iStock

Hat dir "Mutterliebe sorgt für Wachstum des Gehirns" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.