Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Feiern
  3. Ostern
  4. Alle Osterfeiertage von Grün bis Kar und ihre Bedeutung

Schnelle Infos

Alle Osterfeiertage von Grün bis Kar und ihre Bedeutung

Osterfeiertage Ostersonntag
© Gettyimages/djedzura

Bald ist wieder Ostern und bei den ganzen Feiertagen kann man schnell den Überblick verlieren: Warum feiern wir Ostermontag, was ist an Karfreitag passiert und was isst man üblicherweise am Gründonnerstag? Wir beantworten eure häufigsten Fragen zu den Osterfeiertagen und erklären ihre Bedeutung im übersichtlichen FAQ.

Palmsonntag

Palmsonntag ist der Sonntag vor der Karwoche.

Anzeige

FAQ

Was hat Palmsonntag mit Ostern zu tun?

Das Symbol von Palmsonntag ist der Palmzweig, der als Zeichen des Friedens gilt. Bereits seit dem 8. Jahrhundert ist die Prozession mit Palmzweigen am Palmsonntag fester Bestandteil der Osterfeiertage.

Wie wird Palmsonntag in der Kirche gefeiert?

Osterprozessionen führten früher durch das Dorf zur Kirche, dort wurden Palmzweige vom Priester geweiht. Christen gedenken an diesem Tag dem Einzug Jesu in Jerusalem. Damals wurde Jesu mit Palmzweigen, als Zeichen für die Königswürde, auf den Straßen empfangen. Da bei uns keine Palmen wachsen, werden hier als Ersatz Zweige des Buchsbaums oder Wachholderzweige verwendet.

Was hat der Palmsonntag für eine Bedeutung?

Der Palmsonntag erinnert mit seinen Prozessionen an den Einzug Jesu in Jerusalem und leitet in die Karwoche über.

Gründonnerstag

Gründonnerstag zählt zwar zu den christlichen Osterfeiertagen, ist aber in Deutschland kein gesetzlicher Feiertag. Es ist der Donnerstag vor Karfreitag.

FAQ

Was für eine Bedeutung hat der Gründonnerstag?

Am Gründonnerstag feierte Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern vor der Kreuzigung. Es gilt als Ursprung des Abendmahls. Gründonnerstag ist der erste Tag des dreitägigen Gedächtnisses an die Leiden Jesu vor der Auferstehung.

Warum heißt es Gründonnerstag?

Seit Ende des 7. Jahrhunderts zählt der Gründonnerstag zu den christlichen Osterfeiertagen. Woher der Name genau stammt, ist schwer zu sagen. Es wird vermutet, dass im Mittelalter die öffentlichen Büßer, die nach der Fastenzeit sündenfrei zurückkehrten, „die Grünen“ genannte wurden.

Was feiern wir am Gründonnerstag?

Am Gründonnerstag gedenken Christen in Messen dem letzten Abendmahl von Jesu und seinen 12 Jüngern. Der heilige Donnerstag leitet zum Karfreitag über und somit zum dreitägigen Gedächtnis des Leidens, Sterbens, der Todesruhe und der Auferstehung von Jesus.

Warum soll man Gründonnerstag was Grünes essen?

Am Gründonnerstag etwas Grünes wie Kräutersaucen, Salat oder Spinat zu essen, geht vermutlich auf heidnischen Brauch zurück, an diesem Tag grüne Frühlingskräuter zuzubereiten. Dies ist aber natürlich keine Pflicht.

Karfreitag

Karfreitag ist der Freitag vor dem Ostersonntag.

Anzeige

FAQ

Was feiern wir am Karfreitag?

Am Karfreitag gedenken Christen auf der ganzen Welt der Kreuzigung, dem Leiden und dem Sterben Jesu. Evangelische Christen betonen dabei besonders das Sterben Jesu für die Sünden der Menschen und die dadurch erfolgte Erlösung.

Was ist laut Bibel am Karfreitag passiert?

Am Karfreitag Jesus wurde dem christlichen Glauben nach Jesus gekreuzigt und gab sein Leben für die Sünden der Menschheit. (Mk 15,22-25)

Warum heißt es Karfreitag?

In Karfreitag steckt das aus dem Althochdeutschen stammende Wort „kara“. Es bedeutet so viel wie „Wehklage“ oder „Trauer“.

Wo ist Karfreitag ein Feiertag?

In ganz Deutschland, sowie in vielen anderen Ländern wie Schweiz, Dänemark, Schweden, Portugal, Bulgarien, Spanien, Schottland, Griechenland uvm.

Was darf man nicht am Karfreitag machen?

Karfreitag ist DER Fastentag unter den Osterfeiertagen und er wird in Stille begangen. In Deutschland gilt sogar ein Tanzverbot. Am Karfreitag werden auch keine Sportevents veranstaltet und im Theater dürfen keine Komödien gespielt werden.

Was soll man an Karfreitag essen?

Traditionell werden am Karfreitag keine Fleischgerichte gegessen, stattdessen eher Fisch. Der Fisch gilt außerdem als Symbol für den christlichen Glauben.

Für viele ist es selbstverständlich, dass es zu Ostern Süßigkeiten gibt. Wir zeigen euch, wie ihr tatsächlich komplett zuckerfrei durch die Feiertage kommen könnt:

Zuckerfreies Ostern: Ohne Süßigkeiten durch die Feiertage
Zuckerfreies Ostern: Ohne Süßigkeiten durch die Feiertage Abonniere uns
auf YouTube

Karsamstag

Karsamstag ist der Samstag zwischen Karfreitag und Ostersonntag.

FAQ

Warum heißt es Karsamstag?

Weil es der Samstag nach Karfreitag ist und er zur sogenannten Karwoche zählt, die nach dem althochdeutschen Wort „kara“ (Trauer, Wehklage) benannt ist. Die Woche der Trauer um Jesus, die mit dem Ostersonntag endet.

Was feiern wir am Karsamstag?

Am Karsamstag wird der Grabesruhe Jesu gedacht und auch seinem Hinabsteigen in die Unterwelt. Es finden an diesem Tag zwar keine Gottesdienste statt, aber es wird überall gebetet.

Ist Karsamstag ein Feiertag?

Die Osternachtfeier findet streng genommen eigentlich schon am Abend des Karsamstags statt, wird aber bereits zum Ostersonntag gerechnet: Nach jüdischem Brauch beginnt ein Festtag bereits bei Sonnenuntergang des Vorabends.

Fastet man an Karsamstag noch?

Ja, am Karsamstag wird ebenso wie am Karfreitag gefastet.
Gesine Engels-Krone

Wieso? Weshalb? Warum?

Es ist immer gut, sein Wissen aufzufrischen, um auf die Frage „Warum feiern wir eigentlich Ostern?“ auch die passende Antwort parat zu haben. Immerhin ist Ostern das höchste christliche Fest, da kann ein bisschen Hintergrundwissen zu den Osterfeiertagen doch nicht schaden. Ich jedenfalls komme da jedes Jahr wieder durcheinander.

Gesine Engels-Krone
Anzeige

Ostersonntag

Ostersonntag ist der Sonntag, der auf Karfreitag folgt. Mit dem Ostersonntag endet die Fastenzeit.

FAQ

Was ist am Ostersonntag laut Bibel passiert?

Jesus ist von den Toten auferstanden. (Mt 28,1-10; Lk 24,1-12; Joh 20,1-10)

Was feiern wir am Ostersonntag?

An diesem Osterfeiertag wird die Auferstehung Jesu gefeiert. Die liturgische Vesper, also das Abendgebet, beendet die heiligen drei Tage (Triduum Sacrum). Mit dem Ostersonntag ist dann auch die Fastenzeit vorbei und es beginnt das zweitägige Osterfest.

Was ist der Unterschied zwischen Ostersonntag und Ostermontag?

An Ostersonntag wird die Auferstehung Jesu gefeiert, während der Ostermontag die Erscheinung Jesu bei den Jüngern auf dem Weg nach Emmaus thematisiert.

Was kann man am Ostersonntag machen?

Am Ostersonntag kommen Familien und Freunde zusammen, um das Osterfest zu feiern. Es ist üblich, Ostereier zu bemalen und zu suchen und zusammen zu frühstücken oder zu brunchen und den Gottesdienst zu besuchen.
Gesine Engels-Krone

Fun Fact: Wie lange darf man sich Frohe Ostern wünschen?

Mit dem Ostersonntag endet die 40-tägige Fastenzeit. Es beginnt eine Zeit des Feierns und der Freude, die laut Kirchenkalender ganze 50 Tage lang andauert. Streng genommen darf man sich also sogar bis Pfingsten (das immer 50 Tage nach Ostern stattfindet) noch „Frohe Ostern“ wünschen.

Legt doch mal eure Familien herein und schickt ihnen eure Ostergrüße mit dieser Begründung zwei Wochen verspätet. Und wie? Diese süßen Ostersprüche könnt ihr einfach per WhatsApp verschicken!

Gesine Engels-Krone

Ausflugstipps für Familien an Ostern: 12 tolle Ideen für Abenteuerlustige

Ausflugstipps für Familien an Ostern: 12 tolle Ideen für Abenteuerlustige
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Ostermontag

Ostermontag ist der Montag nach Ostersonntag.

Anzeige

FAQ

Was ist an Ostermontag laut Bibel passiert?

Im Lukas-Evangelium steht, dass am Ostermontag Jesus zweien seiner Jünger auf dem Weg in das Dorf Emmaus erschienen sei. (Lk 24,13-53)

Wie wird Ostermontag gefeiert?

In Oberbayern zum Beispiel findet am Ostermontag der sogenannte Georgiritt statt. Dann ziehen die Bewohner*innen traditioneller Dörfer mit geschmückten Pferden und Glocken zur Kirche und begrüßen so den Frühling.

Was macht man an einem Ostermontag?

Am Ostermontag kann man Veranstaltungen besuchen oder mit der Familie einen schönen Ausflug ins Grüne oder ein Picknick im Park veranstalten. Es ist üblich, den Feiertag mit Familie und Freund*innen zu verbringen. Gläubige Christ*innen besuchen noch einmal den Gottesdienst.

Was kann man am Ostermontag essen?

Es gibt keine speziellen traditionellen Speisen für den Ostermontag. Es ist aber durchaus üblich, die Osterfeiertage mit der Familie und festlichen Mahlzeiten zu feiern. Hier gibt es unsere liebsten Rezeptideen zu Ostern.

Wie wäre es anlässlich der Osterfeiertage mit diesem saftigen Karottenkuchen?

Wissensdurst gelöscht und Hunger gestillt? Dann bleibt uns nur noch, euch eine frohe Osterwoche zu wünschen!

Osterquiz 2024: Bist du eher Oster-Muffel oder Hasen-Expert*in?

Hat dir "Alle Osterfeiertage von Grün bis Kar und ihre Bedeutung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.