Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Rezepte
  4. Vanillekipferl-Rezept: So gelingen die köstlichen Kipferl perfekt

Lecker-Schmecker

Vanillekipferl-Rezept: So gelingen die köstlichen Kipferl perfekt

Vanillekipferl Rezept
© Getty Images/Firn

Vanillekipferl sind für viele Familien zur Weihnachtszeit ein absolutes Muss. Kein Wunder, schmeckt das Gebäck einfach nur köstlich und bringt uns in festliche Stimmung. Dieses Vanillekipferl-Rezept gelingt auch denjenigen, die nicht zu den Backprofis zählen.

Zutaten für die Vanillekipferl

• Vanillezucker (zum Selbermachen: 1 Vanilleschote, 150g Zucker)
• 125 g Butter
• 40 g Zucker
• 1 Eigelb
• 20 g gemahlene Haselnüsse
• 20 g gemahlene Mandeln
• 1 Päckchen Vanillezucker
• 1 Prise Salz
• 175 g Mehl

Anzeige

Rezepte für Weihnachten: 19 leckere Klassiker für die ganze Familie

Rezepte für Weihnachten: 19 leckere Klassiker für die ganze Familie
Bilderstrecke starten (20 Bilder)

Zubereitung der Vanillekipferl

  1. Eigelb, Butter und Zucker miteinander schaumig rühren.
  2. Die Haselnüsse in einer beschichteten Pfanne ca. 3 Minuten ohne Fett rösten. Mit einem Päckchen Vanillezucker, Mandeln, Salz und Mehl vermengen und unter die Eigelb-Butter-Masse rühren.
  3. In Frischhaltefolie verpackt für eine Stunde im Kühlschrank kalt stellen.
  4. Den Teig anschließend zu 3 cm dicken Rollen formen und in ungefähr 1cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben so formen, dass sie an den Enden dünn zulaufen und dann zu Kipferln biegen.
  5. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren und für ungefähr 12-14 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad backen. Die Kipferl hellbraun backen und kurz abkühlen lassen.
  6. Die noch warmen Kipferl in Vanillezucker (für selbst gemachten Vanillezucker: Schote schon am Vortag auskratzen, mit Zucker und Schote in ein Schraubglas füllen und dort über Nacht ziehen lassen) wälzen und auskühlen lassen.

Zu Silvester lieben viele Raclette. In dem Video zeigen wir euch neun Must-Haves für eure Pfännchen.

Fürs Raclette: 11 Must-Have-Zutaten für alle Geschmäcker
Fürs Raclette: 11 Must-Have-Zutaten für alle Geschmäcker Abonniere uns
auf YouTube

Kling Glöckchen klingelingeling: Das Weihnachtslieder-Quiz für die ganze Familie

Hat dir "Vanillekipferl-Rezept: So gelingen die köstlichen Kipferl perfekt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.