1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Betreuung

Anzeige

Meist Gelesen

Gut versorgt auch ohne Papa und Mama

Whoop, whoop, euer Kind ist jetzt schon alt genug, um in die Krippe oder den Kindergarten zu gehen und auch Abends wollt ihr euch jetzt mal wieder ein kinderfreies Eltern-Date gönnen. Natürlich grummelt es uns Eltern meist ein bisschen im Bauch, wenn ihr unser Kind in die Obhut anderer geben, aber manchmal muss es eben sein. Und unsere Kleinkind haben meist richtig viel Spaß, wenn sie ohne Mama & Papa sein dürfen – und erlernen dabei noch Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und Selbstsicherheit!

So haben Kinder viel Spaß in Kita und Kindergarten

Ob sich euer Kind in der Kita wohlfühlt, beginnt schon bei der Auswahl des richtigen Kindergartens – sofern ihr die Wahl habt. Denn nicht jedes Konzept passt zu jedem Kind. Für das eine ist das offene Konzept ideal, das andere fühlt sich mit einer geschlossenen Gruppe sicherer. Und auch wie der erste Kindergartentag abläuft, macht einen großen Unterschied, wie wohl sich Eltern und Kleinkind mit der Fremdbetreuung fühlen – die im besten Falle irgendwann keine "Fremd"-Betreuung mehr ist! Von der Frage, wo bekomme ich einen Kitagutschein her (und wer braucht sowas) über was zum Kitastart alles besorgt werden muss bis hin, was eigentlich ein gutes Entwicklungsgespräch ausmacht, liefern wir alle Infos ums Thema gute Betreuung eurer Kinder.

Jeder Zeit gut betreut

Aber Betreuung heißt ja nicht nur Kita und Kindergarten. Manchmal müssen/wollen wir Eltern ja auch am Abend oder Wochenende mal etwas ohne Kinder machen. Hier können ganz verschiedene Betreuungsmöglichkeiten in Frage kommen – von der Leih-Oma, übers Au-Pair bis hin zum klassischen Babysitter. Klar, dass da viele Fragen aufkommen, wenn wir unseren größten Schatz in "fremde" Hände geben. Sich gut zu informieren kann dabei helfen, entspannter loszulassen und größtmögliche Sicherheit zu schaffen.

Anzeige