Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. DIY
  3. Basteln
  4. Weihnachtsbasteln
  5. Last Minute: 10 schnelle Ideen zum Weihnachtsdeko selbst basteln

Es weihnachtet

Last Minute: 10 schnelle Ideen zum Weihnachtsdeko selbst basteln

Weihnachtsdeko basteln
© Getty Images/Tatiana Buzmakova

Endlich ist wieder die Zeit, um sich schön einzukuscheln und daheim winterliche Bastelprojekte zu starten. Da wir jetzt alle wieder enger zusammenrücken und daheim sein werden, können wir uns die Zeit vertreiben und Weihnachtsdeko basteln. Hier kommen einzigartige DIY-Ideen für Winter- und Weihnachtsdekoration für Anfänger*innen und Bastelprofis.

Lichter, Sternchen, Glitzer – beim Schmücken des Heims steigt die Weihnachtsstimmung von Tag zu Tag mehr. Selbstgebasteltes macht sich zur Adventszeit besonders schön. Noch dazu bringt Weihnachtsdeko basteln die gesamte Familie an einen Tisch und schafft besondere Erinnerungen an gemeinsame Stunden. Also her mit Schere und Kleber, Transparentpapier und Glitter!

Anzeige

#1 Hängender Weihnachtsbaum

Dieses Jahr sind selbstgebastelte Weihnachtsbäume aus Ästen der Dekotrend schlechthin. Wir sind total verliebt in die Bäumchen, die an die Wand gehangen werden. Denn sie sehen liebevoll geschmückt nicht nur wunderschön aus, sie sind auch noch so leicht herzustellen! Unternehmt einen weihnachtlichen Spaziergang durch den Wald und sammelt verschieden große Stöcke. Diese bindet ihr dann mit Kordel so zusammen, wie ihr es auf dem Foto seht.

Dann hängt ihr einfach alles an das Bäumchen, was sonst auch an den normalen Weihnachtsbaum kommen würde: Lichterketten, Anhänger und Christbaumkugeln, vielleicht noch ein paar Süßigkeiten.

#2 Gehäkelte Schneeflocken

Schneeflocken sind kleine Kunstwerke. Wenn du gut mit der Häkelnadel umgeben kannst, zaubere dir mit dieser Anleitung einen wunderschönen Blizzard aus gehäkelten Flöckchen ins Fenster.

Schneeflocken häkeln
© OZ-Verlags-GmbH/Rheinfelden

Jede Schneeflocke ist anders – und diese Flocken haben auch noch süße Gesichter! Wenn die weiße Weihnacht in weiter Ferne liegt, kannst du mit diesen niedlichen Schneeflocken aus Papiertaschentüchern für die richtige Weihnachtsstimmung sorgen. Sie machen sich an einem trockenen Zweig ebenso gut wie am Fenster:

#3 Weihnachtsdeko aus Papier

Ihr mögt es sehr gern schlicht und grazil? Dann gefallen euch bestimmt diese Dekobäume und Schneeflöckchen aus Tonpapier. Sie zaubern einer sehr schöne festliche Winterstimmung in euer gemütliches Vorweihnachtszuhause.

#4 Leuchtende Weihnachtsengel

Diese hübschen Weihnachtsengel bestehen aus einer Holzkugel, einem kleinen Lichterdraht und Papier. Eine zauberhaft magische Dekoration für jeden Weihnachtstisch und super Alternative zu Kerzen, wenn ihr kleine Kinder habt und auf Feuer eher verzichten möchtet.

#5 Weihnachtsgeschirr bemalen

Das passende Weihnachtsgeschirr gehört zur Weihnachtsdeko unbedingt dazu! Wie wäre es, wenn ihr langweilige, weiße Tassen und Schüsseln selber zum Weihnachtsservice umwandelt? Dafür braucht ihr bloß Stifte, die spülmaschinenfest sind und dann kann's schon losgehen. Malt Rentier-Gesichter wie auf diesem Bild oder lasst eure Kids eine weihnachtliche Landschaft auf die Tassen zaubern.

Porzellanstifte spülmaschinenfest 10 Farben mit Gold und Silber

Porzellanstifte spülmaschinenfest 10 Farben mit Gold und Silber

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:14 Uhr

#6 Baumschmuck aus Salzteig

Euer bester Freund wenn es um selbstgemachten Baumschmuck geht: Salzteig! Stellt einfach nach unserem einfachen Rezept Salzteig her, stecht mit euren Plätzchen-Ausstechförmchen hübsche Anhänger aus, lasst sie trocknen und bemalt sie dann schön weihnachtlich.

Genau so einfach ist unsere zweite Idee. Herzen, Sterne, Engelchen: Toll, was sich aus kleinen, zerknüllten Papierkügelchen alles zaubern lässt! So einfach können kleine Bastler hübschen Baumschmuck herstellen – hier die Anleitung.

Anzeige
© Familie.de-Redaktion

#7 DIY-Adventskranz mit Nüssen

Der Adventskranz gehört zur Vorweihnachtszeit wie das Jesuskind zur Krippe. Daher kommt hier auch eine schöne Bastelidee für einen Adventskranz, aber mal ganz anders: Diese Pinterestidee finden wir besonders schön, weil man hier ohne Zweige, dafür aber mit Gläsern und Nüssen auskommt. Ihr braucht also gar nicht viel Material und es sieht dennoch sehr festlich aus. Alternativ könnt ihr auch diesen hübschen skandinavischen Kranz nachbasteln.

Mit diesen 11 DIY-Ideen bastelst du deinen Adventskranz ganz einfach selbst

Mit diesen 11 DIY-Ideen bastelst du deinen Adventskranz ganz einfach selbst
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

#8 Windlichter mit Schnee-Deko

Dass es in der Weihnachtszeit schneit, ist leider nicht mehr so üblich in den meisten Teilen Deutschlands. Da muss man schon eher in Bergnähe wohnen oder in Süddeutschland. Doch wir können uns den Schnee einfach nach Hause holen mit diesen hübschen Windlichtern im Glas mit Zapfendeko und Kunstschnee. Einfach wunderschön!

Wir haben auch noch eine schöne andere Bastelidee für ein festliches Weihnachts-Windlicht. Sucht euch heraus, was euch am besten gefällt.

#9 Süße Weihnachtswichtel

Eine süße Deko sind auch diese kleinen Weihnachtswichtel. Dafür braucht ihr nur ein paar Stöcke, etwas Garn oder Wolle plus Draht, kleine Perlen und etwas Holzwolle oder Filz. Die Wichtelstäbe könnt ihr in den Garten, in eine Vase oder in Steckmasse packen oder auch verschenken. Hier erfahrt ihr, wie es genau geht:

#10 Kerzen selbst verzieren

Im Winter schaffen Kerzen eine besonders gemütliche Atmosphäre. Warum nicht die Kerzen weihnachtlich verzieren, damit sie noch hübscher sind? Hier findest du die Anleitung.

© vision net ag

Hier kommen außerdem noch ein paar Ideen für schnelle DIY-Adventskalender:

DIY-Deko - Nachhaltige Alternativen zur Weihnachtsdeko
DIY-Deko - Nachhaltige Alternativen zur Weihnachtsdeko Abonniere uns
auf YouTube

Knuspriger Persönlichkeitstest: Welches Weihnachts-Plätzchen bist du?

Hat dir "Last Minute: 10 schnelle Ideen zum Weihnachtsdeko selbst basteln" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.