Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Ziehen im Unterleib: Warum haben manche Frauen einen Mittelschmerz nach dem Eisprung?

Typisches Zeichen

Ziehen im Unterleib: Warum haben manche Frauen einen Mittelschmerz nach dem Eisprung?

Mittelschmerz nach dem Eisprung
© Getty Images/MangoStar_Studio

Nicht wenige Frauen spüren um die Zyklusmitte herum ein mehr oder minder starkes Ziehen im Unterleib. Kündigt dieses Ziehen den Eisprung an? Welche Ursachen der Mittelschmerz nach dem Eisprung hat und was ihr noch wissen solltet, wenn ihr schwanger werden möchtet.

Mittelschmerz nach dem Eisprung

Ungefähr jede dritte Frau kennt ein Ziehen im Unterbauch ungefähr zum Zeitpunkt des Eisprungs, also in der Mitte des Zyklus zwischen dem elften und vierzehnten Tag des Zyklus. Daher hat der Mittelschmerz auch seinen Namen, andere lauten Intermenstrualschmerz oder Ovulationsschmerz. Der Mittelschmerz deutet darauf hin, dass der Eisprung schon geschehen ist, weil er nach dem Eisprung vorkommt.

Anzeige

Wie fühlt sich der Mittelschmerz an?

Die Symptome des Mittelschmerzes sind unterschiedlich: Die einen spüren ihn nur für kurze Zeit und sehr leicht, eher als diffuses Gefühl. Andere wiederum haben über mehrere Stunden heftigere, krampfartige Schmerzen. Auch die Dauer dieser Krämpfe ist von Frau zu Frau anders: Das Ziehen kann von wenigen Minuten bis zu zwei Tagen andauern.

Der weibliche Zyklus ist faszinierend. Was jeden Monat hormonell im Körper einer Frau passiert, erfahrt ihr im Video:

Weiblicher Zyklus: Das geht in deinem Körper ab!
Weiblicher Zyklus: Das geht in deinem Körper ab! Abonniere uns
auf YouTube

Ursachen vom Mittelschmerz nach dem Eisprung?

Was den Mittelschmerz nach dem Eisprung auslöst, ist wissenschaftlich noch nicht genau geklärt. Eine Erklärung klingt aber sehr plausibel: Der pralle Follikel löst beim Platzen einen hohen Druck aus, den man dann als starkes Ziehen spürt. Daher auch der Begriff "Eisprung". Das erklärt auch, warum er in einem Zyklus auf der linken Seite, im nächsten dann auf der rechten Seite zu spüren ist. Die Schmerzen sind bei jeder Frau verschieden, denn wir alle reagieren sehr individuell auf unseren Zyklus. Die meisten Frauchen bemerken ihren Mittelschmerz nach dem Eisprung.

Zeigt das Ziehen im Unterleib mir die fruchtbaren Tage an?

Es stimmt, dass der Mittelschmerz ungefähr in der Zyklusmitte auftritt, aber eben nur ungefähr. Er kann auch einige Tage vor oder nach dem Eisprung zu spüren sein. Insofern ist er nur ein ungefährer Anzeiger der fruchtbaren Tage. Wenn ihr aber nicht nur dieses krampfartige Ziehen, sondern auch eure Körpertemperatur und die Beschaffenheit eures Zervixschleims protokolliert, sind dies gute Anzeichen, die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Ein bisschen kann der Mittelschmerz beim Schwanger werden also durchaus helfen.

Anzeige

Wenn du aktuell einen Kinderwunsch hast und schwanger werden möchtest, hilft es auf die Anzeichen für den Eisprung zu achten und ihn einmal zu messen, dabei helfen wir Fruchtbarkeitsmesser wie diese hier, die wir genauer vorstellen:

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Was hilft, wenn der Mittelschmerz richtig weh tut?

Ruhe und Wärme sind eine gute Therapie, wenn euch die Unterleibsschmerzen sehr plagen. Legt euch eine Wärmflasche oder ein Wärmepflaster auf den Bauch – oder entspannt euch in der warmen Badewanne. Wenn eure Schmerzen sehr stark sind, helfen die gleichen Medikamente, die auch bei Menstruationsschmerzen helfen. In diesem Fall solltet ihr aber zur Sicherheit unbedingt eure Gynäkologin oder den Gynäkologen aufsuchen, der Schmerz kann auch andere Ursachen haben.

Naproxen - 1 A Pharma 250 mg bei Regelschmerzen, 30 St Tabletten

Naproxen - 1 A Pharma 250 mg bei Regelschmerzen, 30 St Tabletten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 01:05 Uhr
NUROFEN Immedia 200 mg Weichkapseln bei Regelschmerzen, 10 St Weichkapseln

NUROFEN Immedia 200 mg Weichkapseln bei Regelschmerzen, 10 St Weichkapseln

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.04.2024 20:42 Uhr

Was, wenn ich den Mittelschmerz nicht spüre?

Keine Sorge, die meisten Frauen spüren diesen Mittelschmerz gar nicht! Teilweise ist er auch nur auf der einen Seite zu spüren, teilweise auch nicht regelmäßig jeden Monat. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass dann kein Eisprung stattfindet oder es irgendein Problem gibt. Wenn ihr einen Kinderwunsch habt oder diesbezüglich verunsichert seid, dann berichtet euren behandelnden Frauenärzten davon und fragt diese um Rat.

Der weibliche Zyklus ist faszinierend. Wir haben euch hier einige spannende Fakten zusammen gestellt.

17 faszinierende Fakten über den weiblichen Zyklus und die Periode

17 faszinierende Fakten über den weiblichen Zyklus und die Periode
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Quellen: Frauenärzte im Netz, Clue, Thermacare

Perioden-Quiz: Weißt du schon ALLES über den weiblichen Zyklus und die Menstruation?

Hat dir "Ziehen im Unterleib: Warum haben manche Frauen einen Mittelschmerz nach dem Eisprung?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.