Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Schwanger trotz Periode: Ist das möglich?

Was ist da los?

Schwanger trotz Periode: Ist das möglich?

Schwanger trotz Periode

Schwanger trotz Periode: Irgendwann stößt wohl jede Frau einmal auf diesen Mythos. Und das kann ganz schön verunsichern. Aber kann man überhaupt schwanger sein und gleichzeitig seine Tage haben? Hier kommt der Faktencheck!

Schwanger trotz Periode: Ist das möglich?

Wir machen es kurz und schmerzlos: Schwanger trotz Periode? Das gibt es nicht. Auch wenn viele Frauen davon berichten, bis weit in die Schwangerschaft hinein ihre Periode bekommen zu haben – diese Blutungen haben andere Ursachen. Denn Schwangerschaft und Menstruation könnten gegensätzlicher nicht sein.

Anzeige

Fakt ist: Periode und Schwangerschaft schließen einander aus. Während der Periode wird die Gebärmutterschleimhaut, die sich während des Zyklus aufgebaut hat, mit einer Blutung abgestoßen. Sie wird nicht weiter benötigt. Genau diese Gebärmutterschleimhaut wird aber im Falle einer Befruchtung gebraucht, denn in ihr nistet sich die Eizelle etwa in der 4. SSW ein. Bist du erst einmal schwanger, findet kein Eisprung mehr statt. Damit erübrigt sich auch die Periode.

Warum hab ich trotz Schwangerschaft die Periode?

Diese häufig gestellte Frage müssen wir gleich korrigieren – denn wie wir jetzt schon wissen, schließen sich Schwangerschaft und Periode aus. Was die Ursache für deine Blutungen sein könnte: Die Einnistungsblutung. Eine leichte Blutung zum Zeitpunkt der Einnistung tritt nämlich häufig auf – und wird ebenso oft mit der normalen Periodenblutung verwechselt, auch wenn sie sich schwächer und meist als Schmierblutung zeigt. Warum es überhaupt blutet? Nach der Befruchtung vergrößern sich die Blutgefäße der Gebärmutter in Vorbereitung auf die Schwangerschaft. Diese können bei der Einnistung verletzt werden und so kommt es zu leichten Blutungen.

Blutungen in der Frühschwangerschaft nicht ungewöhnlich

Jetzt könnte man denken: Gut, die Einnistungsblutung ist eine einzige Blutung – aber was ist mit den Frauen, die die Periode trotz Schwangerschaft weiter bekommen? Die klare Antwort ist: Auch hier handelt es sich nicht um die Menstruation. Gerade in der Frühschwangerschaft treten leichte vaginale Blutungen häufig auf – und sind erstmal auch kein Grund zur Besorgnis.

Ursache ist meist die Hormonumstellung, der Körper stellt sich auf die Schwangerschaft ein und bis alles reibungslos "eingerichtet" ist, kann es eben auch mal bluten. Diese Blutungen können zudem zyklisch auftreten, so dass frau sie leicht mit der Periode verwechselt. Sie sind in den meisten Fällen aber wesentlich schwächer, meist sind es nur Schmierblutungen oder einige Tropfen.  Blutungen in der Frühschwangerschaft lassen sich oft nur schwer von der Periode unterscheiden, wenn vorher hormonell (z.B. mit der Pille) verhütet wurde, da dies die Dauer und Stärke der Monatsblutung oft mindert.

Anzeige

Wie bereits erwähnt, leichte Blutungen in der Schwangerschaft sind in den meisten Fällen harmlos. Wenn die Blutung aber stärker wird oder anhält, Schmerzen oder zusätzliche Symptome auftreten, muss eine Eileiterschwangerschaft oder Fehlgeburt ausgeschlossen werden. Darum solltest du dich unbedingt ärztlich untersuchen lassen. Wann immer du dir Sorgen machst, dass etwas nicht richtig ist – frag lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Schwanger trotz Periode: Erfahrungen von Frauen

Und doch sind manche Frauen überzeugt, dass sie ihre Periode auch in der Schwangerschaft bekommen haben. Eine Erklärung kommt aus der Alternativmedizin. Dort kursiert die Hypothese vom Körpergedächtnis. Die monatliche Regel liegt Frauen sozusagen im Blut, heißt es, und aus diesem Trott auszubrechen falle manchmal schwer. Auch so könnte man sich erklären, warum manche Frauen eine periodenähnliche Blutung während der Schwangerschaft hätten. Ob es das Körpergedächtnis wirklich gibt, ist jedoch umstritten und wissenschaftliche Belege fehlen dafür noch. „Schwanger trotz Periode" bleibt also ein reiner Mythos.

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/Mari