Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Familienleben
  3. Eltern
  4. Sex & Familienplanung
  5. Schwanger trotz Pille: 5 Gründe, mit denen das passieren kann

Verhütung

Schwanger trotz Pille: 5 Gründe, mit denen das passieren kann

Schwanger trotz Pille
© Getty Images/ilona titova

Kann man trotz Pille schwanger werden? Obwohl sie als sehr sicheres Verhütungsmittel gilt, kommt es dennoch immer wieder vor, dass Frauen ungewollt schwanger werden. Das kann an bestimmten Einnahmefehlern und anderen wechselseitigen Bedingungen liegen.

Kann man trotz Pille schwanger werden?

Schwanger trotz Pille – es gibt immer wieder Frauen, denen das passiert. Mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,9 ist die hormonelle Verhütung sehr sicher – statistisch wird nicht mal eine von 100 Frauen innerhalb eines Jahres schwanger. Es ist also unwahrscheinlich, dass die Pille "versagt". Doch einige Gründe können dafür sorgen, dass die Wirkung der Pille nicht mehr gesichert ist. Dann kann es sehr wohl zu einer Schwangerschaft trotz Pille kommen.

Anzeige

Schwanger trotz Pille: In diesen Fällen kann das passieren

Pille zu anderer Zeit eingenommen: Regelmäßige Einnahmezeit verspricht Sicherheit

Es gibt bei der Pille bezüglich der Einnahmezeit einen Spielraum. Dieser ist allerdings abhängig von dem Präparat, das du nimmst. Bei niedrig dosierten Minipillen sind es oft nur drei Stunden, während andere Pillen eine nachträgliche Einnahme bis zu 12 Stunden später vertragen. Es empfiehlt sich aber nicht unbedingt, diese zeitliche Toleranz wortwörtlich zu nehmen und bis zur letzten Minute auszureizen. Schaut auf jeden Fall genau auf die Beipackzettel und haltet euch exakt an die Einnahmehinweise.

Die meisten "TroPi-Kinder" werden in Folge von Einnahmefehlern gezeugt – sprich, die Pille wurde nicht regelmäßig eingenommen. Sie sollte immer zur selben Tageszeit geschluckt werden, am besten zur selben Uhrzeit. Das kann zum Beispiel abends sein, bevor du ins Bett gehst. Allerdings solltest du deinen Rhythmus auch beibehalten, wenn du am Wochenende feiern gehst oder wenn du eine Fernreise machst. Die Regelmäßigkeit ist wichtig, damit die Hormone immer gleichmäßig aufgenommen werden und ihren Job tun können – nämlich den Eisprung zu verhindern.

Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel
Pille, Spirale & Co.: Das sind die sichersten Verhütungsmittel Abonniere uns
auf YouTube

Pilleneinnahme einmal vergessen

Auch wenn du die Pille einmal vergisst und dann ungeschützten Sex hast, kann das ihre Wirkung beeinträchtigen. Wenn du also merkst, dass du die Pille vergessen hast, nimm sie trotzdem jeden Tag wie gewohnt ein – aber du solltest bis zum nächsten Zyklus zusätzlich mit einem Kondom verhüten.

Anzeige

Dann bist du nämlich auf der sicheren Seite, hast aber durch die Fortsetzung der Pilleneinnahme deinen Zyklus nicht unnötig durcheinandergebracht. Wenn du allerdings jetzt feststellst, dass du trotz vergessener Pille Sex ohne Kondom hattest, dann mach besser einen Schwangerschaftstest, um sicher zu gehen.

Besonders hoch ist das Risiko trotz Pille schwanger zu werden, wenn du deine Pille in der ersten oder dritten Zykluswoche vergisst. Eine Möglichkeit, dies zu verhindern, ist die Pille danach, die allerdings eher ein Ausnahmefall bleiben sollte, denn sie gilt als Notfallverhütung. Du bekommst sie in der Apotheke. Rechtzeitig eingenommen, kann sie verhindern, dass du schwanger wirst. Lass dich am besten beraten, wenn du unsicher bist.

Pille doppelt genommen – was jetzt?

Hast du im Eifer einmal die Pille doppelt genommen, so ist das kein Beinbruch. Bleib bei deinem Rhythmus; die einzige Folge ist, dass dein Zyklus dadurch einen Tag kürzer wird und die Blutung entsprechend eher einsetzt. Zusätzlich verhüten musst du in diesem Fall nicht. In sehr seltenen Fällen kommt es zu Nebenwirkungen wie beispielsweise Kopfschmerzen oder Übelkeit.

Schwanger trotz Pille nach Durchfall oder Erbrechen

Ob es nun ein heftiger Magen-Darm-Infekt mit Erbrechen und Durchfall ist oder das Übergeben nach einer durchfeierten Nacht: Durchfall und Erbrechen können die Wirksamkeit der Pille beeinträchtigen, weil sie sie vorzeitig aus dem Körper schleudern. Sind die Hormone noch nicht vom Körper aufgenommen worden, kann diese Versorgungslücke einen Eisprung möglich machen. So wirst du womöglich schwanger trotz Pille.

Anzeige

Gleichzeitig Medikamente eingenommen

Auch bestimmte Medikamente können die Wirkung der Pille mindern oder aufheben. Dazu zählen:

  • Antibiotika, die die Wirkstoffe Rifampicin und Rifambutin enthalten, da diese den Abbau beschleunigen.
  • Abführmittel, die dafür sorgen, dass die Pille den Körper verlässt, bevor sie ihre Hormone freigesetzt hat. Das ist auch bei Medikamenten der Fall, nach deren Einnahme man unter Nebenwirkungen wie Durchfall oder Erbrechen leidet.
  • Schlafmittel und Beruhigungsmittel sowie Johanniskrautpräparate
  • Mittel gegen Epilepsie

Wichtig: Wenn du mit der Pille verhütest und ein neues Medikament einnehmen sollst, lies dir am besten immer den Beipackzettel vorher durch. Hier sollte vermerkt sein, wenn dein Mittel die Verhütungswirkung der Pille beeinträchtigen könnte. Am besten fragst du aber auch bei deinen behandelnden Ärzten nach und redest auch mit deiner Gynäkologin darüber.

Trotz Pille schwanger? Prüfe einmal, ob viele dieser Anzeichen auf dich zutreffen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger sein könntest:

Unser Tipp: Zyklus beobachten und fruchtbare Tage kennen

Eine Frau kann nicht jeden Tag im Zyklus schwanger werden. Um ein besseres und sicheres Gefühl für den Körper zu bekommen, hilft es, wenn wir genau wissen, an welchen Tagen wir fruchtbar sind. Das nimmt uns viele Ängste zu ungewollten Schwangerschaften: Notiere deine Periode am besten immer in einer App und berechne deinen Eisprung.

Anzeige

Mit einem Zyklustracker weißt du immer ganz genau, wann der nächste Eisprung ansteht. Und nur in dieser Zeit rund um den Eisprung bist du fruchtbar und könntest potentiell bei ungeschütztem Verkehr schwanger werden. Dieses Wissen gibt dir ein ganzes Stück mehr Sicherheit und weniger häufig die Frage, ob du trotz Pille schwanger werden kannst. Nämlich nur dann, wenn du kurz vor, während oder kurz nach dem Eisprung Sex hattest.

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen

Fruchtbarkeits­tracker: 13 Zyklustracker für die Bestimmung von Eisprung & fruchtbaren Tagen
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Quellen: Frauenärzte im Netz, Pro Familia

Verhütungsquiz: Wie gut kennst du dich mit Kondom, Pille, Spirale & Co. aus?

Hat dir "Schwanger trotz Pille: 5 Gründe, mit denen das passieren kann" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.