Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Warum jetzt im Herbst die beste Gelegenheit für eine Schwangerschaft ist

Ab ins Bett!

Warum jetzt im Herbst die beste Gelegenheit für eine Schwangerschaft ist

Sommerbaby Trend Herbst

Wenn es ab Oktober langsam kühler wird, machen wir es uns drinnen gemütlich und suchen die wärmende zärtliche Nähe. Positiver Nebeneffekt: Im Herbst werden laut Statistik die meisten Kinder gezeugt. Darum ist jetzt DIE Gelegenheit ein Sommerbaby zu bekommen.

Von Juli bis September werden die meisten Kinder geboren

Aktuelle Statistiken zur Geburtenrate der einzelnen Monate zeigen es immer wieder: Im Herbst werden die meisten Kinder gezeugt. Somit sind Juli, August und September die geburtenstärksten Monate im Jahr. Das bestätigt auch Dr. Sebastian Klüsener vom Max-Planck-Institut gegenüber mdr.de: „Generell haben wir heute stärkere saisonale Schwankungen, als noch Ende des 19. Jahrhunderts.“ Schon seit den 1980er Jahren kristallisierte sich daher der Trend zum Sommerbaby heraus. Früher, so Klüsener, war März der geburtenreichste Monat in Deutschland. Jetzt hat sich die Geburtenentwicklung in Deutschland die der USA angepasst, wo auch im Sommer mehr Kinder geboren werden.

Anzeige

Es gibt viele Gründe für Sommerbabys

Es gibt verschiedene Gründe, warum im Herbst mehr Kinder gezeugt und somit mehr Babys im Sommer geboren werden. Zum einen sind die Temperaturen während der Schwangerschaft wesentlich angenehmer. Zum anderen kann es auch rein pragmatische Gründe haben wie beispielsweise teure Umstandskleidung, die im Sommer einfach weniger gebraucht wird. Ganz zu schweigen davon, dass man so nach der Geburt auch viel mehr Zeit im Freien mit dem Neugeborenen verbringen kann. „Frauen wissen heute ganz genau, wann sie ihr Baby bekommen wollen“, so Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte im Interview mit „Focus“.

Kann das Ganze auch rein biologische Gründe haben? Angeblich sei die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung in der Gebärmutter bei der Frau in den Monaten Oktober bis März am größten – und ebenso nehme die Qualität der Spermien des Mannes im Herbst und im Frühling zu. Warum das allerdings so ist, ist nicht abschließend geklärt. Eventuell passt sich der Hormonhaushalt an die Tageslänge an.

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Kann ich also ein Sommerbaby planen?

Genau planen kann man die Geburt eines Kindes natürlich nicht. Schließlich kommt es auch immer darauf ein, wie Lange der Zyklus einer Frau beispielsweise nach dem Absetzen einer Pille wieder braucht, um sich einzupendeln. Und auch sonst gibt es einfach viele Faktoren, die passen müssen, damit alles klappt. Manche Frauen werden gleich in den ersten Monaten schwanger, andere müssen länger warten und manche werden erstmal gar nicht schwanger.

Anzeige

Je jünger ihr seid, desto mehr Eizellen sind vorhanden und die Chance auf eine Schwangerschaft ist größer. Ob eine Schwangerschaft zum gewünschten Zeitpunkt klappt, hängt nicht zuletzt auch vom Sperma des Partners ab. Sollte es eine Weile nicht klappen, obwohl eure Ärztin sagt, dass vom Zyklus und den Eizellen und hormonellen Werten her alles gut aussieht, könntet ihr mal ein Spermiogramm machen lassen. Es kann unter anderem sein, dass es an der Spermienqualiät bzw. Quantität liegt, wenn gesundheitliche Hindernisse bei der Frau ausgeschlossen werden können. Hier kann euch dann eine Insemination helfen.

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen

Schnell schwanger werden: 17 Tipps & Tricks, die unsere Fruchtbarkeit beeinflussen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Um die Schwangerschaft ranken sich so viele Mythen. Hebamme Jana Friedrich erklärt euch in unserem Video-Interview, was da dran ist:

Hebamme im Interview: Schwangerschaftsmythen und Aberglaube
Hebamme im Interview: Schwangerschaftsmythen und Aberglaube Abonniere uns
auf YouTube

Psychotest: Bin ich bereit für ein Baby?

Bildquelle: Getty Images/shironosov

Hat dir "Warum jetzt im Herbst die beste Gelegenheit für eine Schwangerschaft ist" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.