Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kinderwunsch
  3. Unerfüllter Kinderwunsch? Experten-Tipps und viele Antworten auf eure Fragen

Video-Interview

Unerfüllter Kinderwunsch? Experten-Tipps und viele Antworten auf eure Fragen

Kinderwunsch: Die ersten Schritte zur passenden Behandlung
Im Interview finden wir für euch heraus, wie ihr mithilfe der Medizin eurem Kinderwunsch ein Stück näher kommt.

In Deutschland ist fast jedes zehnte Paar aus den verschiedensten Gründen ungewollt kinderlos. Die moderne Medizin hilft Frauen und Männern, den Kinderwunsch zu erfüllen. Wo fängt man dabei eigentlich an und was sollte ich vorher alles wissen? Dazu haben wir mit einer Expertin von der Kinderwunschplattform Fertilly gesprochen. Patientenbetreuerin Nicole Raseck verrät euch im Video-Interview, was ihr über Kinderwunschbehandlungen wissen solltet und wie ihr eine passende Klinik findet.

Kinderwunschbehandlung: Wo, wie und wann fange ich an?

Nicht jede Frau, die gern Kinder hätte, kann ihren Wunsch auf natürlichem Wege erfüllen. Das kann sehr viele Gründe haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie ihr euch fühlt, wenn es mit der natürlichen Schwangerschaft erstmal nicht klappt. Doch das ist nicht das Ende eures Kinderwunsches! Zum Glück gibt es dank der modernen Medizin die passende Hilfe für viele. Egal ob ihr euren Kinderwunsch als Hetero-Paar, lesbisches Paar, im Co-Parenting-Modell oder Solomama verwirklichen möchtet.

Anzeige

Die erste Hürde ist oft, offen über euren unerfüllten Kinderwunsch zu sprechen und herauszufinden, welche Schritte man gehen kann. Im Video hat euch Fertilly-Patientenberaterin Nicole viele Tipps gegeben, wie ihr anfangen könnt, eine Klinik zu suchen und was ihr vorher wissen müsst.

Bei eurer Suche kommt es auch ganz darauf an, ob ihr den Weg alleine geht oder gemeinsam mit eurem Partner bzw. eurer Partnerin. Gibt es bei euch im Umkreis schon entsprechende Kinderwunschzentren? Dann könnt ihr da zunächst einmal vorsprechen. Wenn nicht, dann ist dieser Weg mit ein wenig mehr Aufwand verbunden. Aber auch das ist möglich, wenn ihr euch vorher gut über eure Möglichkeiten informiert.

Persönliche Online-Beratung: Wenn ihr jetzt noch konkrete Fragen habt, dann könnt ihr jederzeit eine kostenlose Online-Beratung bei Fertilly und sogar direkt bei Nicole buchen. Sie kann euch schon erste Tipps und Hinweise für eure spezielle Situation und Suche geben. Das fängt bei finanziellen Fragen an und hört bei ganz praktischen Themen wie Klinikaufenthalt, Hormonbehandlungen und Kosten auf. Auch bei der Kliniksuche kann euch die Plattform unterstützen. Fertilly informiert euch aber auch unverbindlich über die Themen Samenspende, Social Freezing oder Fruchtbarkeitstest.

Kleine Checkliste für den Kinderwunsch-Weg

  • Erstberatung bei einer Online-Plattform oder Austausch mit anderen Paaren
  • Kliniken in der Nähe suchen und Google-Bewertungen ansehen bzw. bei Foren oder euren Gynäkolog*innen nach Erfahrungen fragen
  • Erstgespräch(e) vereinbaren, um Klinik und Ärzteteam kennenzulernen
  • Vor Erstellung eines Behandlungsplanes genau über Erfolgschancen, Untersuchungen und Abläufe informieren lassen, alle Fragen stellen, die unklar sind
  • Erste Untersuchungen beider Partner machen lassen und Behandlungsmöglichkeiten eruieren
  • Kostenvoranschlag bei Krankenkasse einreichen und über Finanzierung informieren
  • Antrag auf Kostenzuschuss beim jeweiligen Bundesland stellen
  • Klinik auch wechseln, wenn ihr euch nicht wohlfühlt oder unsicher seid
Katja Nauck

Kümmert euch frühzeitig, aber setzt euch nicht unter Druck

Ich bin dank einer ICSI-Behandlung mit 35 im ersten Versuch schwanger geworden. Mein Glück konnte ich damals kaum fassen. Vor allem, dass es gleich beim ersten Embryonentransfer geklappt hat. Das ist natürlich nicht immer so. Ich hatte später weitere Versuche, die nicht erfolgreich waren. Man weiß nie, woran es liegt, ob sich die befruchtete Eizelle dann einnistet oder nicht. Meine hormonellen Werte waren in Ordnung und auch sonst passte alles. 

Grundsätzlich empfehle ich jedem, der sich für den Kinderwunsch medizinische Hilfe sucht: Informiert euch umfassend über eure Möglichkeiten, die Abläufe und die Chancen dadurch schwanger zu werden. Je früher ihr damit anfangt, umso besser, denn die anteilige Kostenübernahme erfolgt nur bis zum 40. Lebensjahr und es gibt weitere Bedingungen. Letztlich ist es leider auch eine finanzielle Frage, wenn man mehrere Versuche hat. Ihr wisst vorher einfach nicht, wann es klappt.

Es ist auch emotional kein leichter Weg. Sprecht daher mit eurem Partner/der Partnerin alles durch, was ihr zu den Behandlungen denkt. All eure Bedenken sollten auf den Tisch kommen, damit ihr voneinander wisst, wie ihr dazu steht. Wenn ihr den Kinderwunsch solo umsetzt, dann könnt ihr euch mit anderen Solomüttern in Foren oder auf Instagram austauschen. Es gibt auch Coaches im Bereich Kinderwunsch, die euch helfen können, wenn ihr emotionale Hilfe benötigt.

Katja Nauck
Anzeige

Weiterführende Links & Hilfe

Im Video hat euch Nicole viele Anlaufstellen verraten, bei denen ihr euch informieren und Hilfe holen könnt. Diese listen wir euch hier nochmal auf, damit ihr euch weiter informieren könnt. Auf Familie.de findet ihr außerdem viele weitere hilfreiche Beiträge in unserer Kinderwunsch-Rubrik.

Über den unerfüllten Kinderwunsch sprechen viele Menschen nicht gern offen. Dabei würde das so vielen helfen, denen es ähnlich geht. Ihr glaubt nicht, wie viele Paare sich ihren Kinderwunsch dank künstlicher Befruchtung erfüllt haben. Damit ihr seht, dass ihr mit eurem Weg nicht allein seid, diese Frauen teilen offen ihre Geschichte:

Kinderwunsch erfüllt: Diese 22 bekannten Frauen wurden dank künstlicher Befruchtung schwanger

Kinderwunsch erfüllt: Diese 22 bekannten Frauen wurden dank künstlicher Befruchtung schwanger
Bilderstrecke starten (24 Bilder)

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Hat dir "Unerfüllter Kinderwunsch? Experten-Tipps und viele Antworten auf eure Fragen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.