Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Ab wann kann mein Kind mit Tiptoi spielen?

Tipp mich an!

Ab wann kann mein Kind mit Tiptoi spielen?

In vielen Kinderzimmern hat er schon Einzug gehalten: der orangefarbene Tiptoi-Stift von Ravensburger. Dazu natürlich unzählige Bücher und Spiele der interaktiven Spielereihe. Wer noch keinen hat, fragt sich oft, ab wann das eigene Kind mit dem Tiptoi spielen kann - ist das Spiel- und Lernsystem doch immer ein beliebtes Geschenk für Weihnachten oder Geburtstag.

Tiptoi ab wann? Das empfiehlt der Hersteller

Auf der Seite von Ravensburger wird der Tiptoi-Stift für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Ab diesem Alter gibt es auch entsprechende Lern- und Spielbücher für die Kleinen. Sicher kann ein Kind auch schon früher fröhlich mit dem Stift in den bunten Bilderbüchern herumtippen und durch Zufall Geräusche, Lieder und Geschichten zum Abspielen auslösen. Dennoch verstehen die meisten Kinder erst um den 2. Geburtstag herum, wie das System-Tiptoi wirklich funktioniert, wie man die Spiele aktiviert und wie man den meisten Spaß mit den Büchern hat.

Ravensburger tiptoi® Stift - Das audiodigitale Lern- und Kreativsystem
Ravensburger tiptoi® Stift - Das audiodigitale Lern- und Kreativsystem
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 05:18 Uhr
Mit dem Ravensburger tiptoi Starter-Set beim Kauf sparen jetzt ab 59,99 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 06:45 Uhr
Charoline Bauer

Gib her!

Mit einem großen Bruder oder einer großen Schwester im Haus kommen Kleinkinder häufig früher mit Spielzeug in Kontakt, dass eigentlich außerhalb ihrer Altersrange liegt. So war das bei uns auch mit dem Tiptoi-Stift des großen Bruders, den sich unsere Kleine schon mit 1,5 Jahren geschnappt hat, um damit zu spielen. Sie hatte schnell raus, dass man damit im Buch herumtippen muss, um Geräusche und Lieder auszulösen. Natürlich hat sie das am Anfang in jedem Buch versucht. Jetzt mit knapp 2 Jahren hat sie den Dreh schon besser raus und weiß, welche Bücher mit dem Stift funktionieren. Und obwohl wir bisher nur Tiptoi-Bücher für ältere Kinder haben, hat die Kleine sehr viel Spaß mit dem Spielsystem.

Ich kann den Stift ab 2 Jahren auf jeden Fall empfehlen, auch wenn die intensive Nutzung sicher erst mit 3 Jahren so richtig los gehen wird.

Diese Tiptoi-Bücher gibt es für Kinder ab 2 Jahren

Wenn die Frage "Tiptoi ab wann?" für euch geklärt ist und ihr eurem Kind einen Tiptoi-Stift geschenkt bzw. gekauft habt, dann kann es mit der großen Entdeckungsreise durch das Tiptoi-Universum losgehen. Folgende Bücher empfiehlt der Hersteller ab 2 Jahren:

Tiptoi-Bücher ab 24 Jahren

Ab 2 Jahre: tiptoi® Suchen und Entdecken: Die Jahreszeiten
Ab 2 Jahre: tiptoi® Suchen und Entdecken: Die Jahreszeiten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 04:12 Uhr
Ab 2 Jahren: tiptoi® Suchen und Entdecken - Meine Welt
Ab 2 Jahren: tiptoi® Suchen und Entdecken - Meine Welt
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 05:14 Uhr

Tiptoi-Bücher ab 3 Jahren (die auch für 2-Jährige schon spannend sind)

tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch Kindergarten
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 06:57 Uhr
tiptoi® Meine schönsten Kinderlieder (tiptoi® Bilderbuch)
tiptoi® Meine schönsten Kinderlieder (tiptoi® Bilderbuch)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 03:59 Uhr
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch Tiere: Spielerisch den Wortschatz erweitern
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch Tiere: Spielerisch den Wortschatz erweitern
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 04:09 Uhr
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause: Spielerisch den Wortschatz erweitern
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch: Unser Zuhause: Spielerisch den Wortschatz erweitern
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 04:20 Uhr
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch XXL
tiptoi® Mein Wörter-Bilderbuch XXL
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.09.2022 03:14 Uhr

Ab wann kann mein Kind den Tiptoi-Stift alleine bedienen?

Hantieren kann euer zweijähriges Kind auf jeden Fall schon ganz alleine mit dem Stift. Aber es benötigt (am Anfang) sicher noch etwas Hilfe, beim Anschalten von Stift und Buch, sowie beim Navigieren über die Seiten. Euer Kind hat aber sicher schnell raus, dass das Antippen mit der Tiptoi-Spitze bestimmte Dinge im Buch auslöst und es wird fröhlich auf eigene Entdeckungstour gehen.

Wenn ihr euch einen neuen oder einen gebrauchten Tiptoi-Stift gekauft habt und euch fragt, wie ihr das Teil wieder aufladen könnt, wenn die Batterien leer sind, dann findet ihr bei uns eine detaillierte Anleitung zum Aufladen und Batterientausch beim Tiptoi-Stift.

Mit den Büchern und Spielen von Tiptoi lernen Kinder ganz nebenbei. Hier sind noch 7 weitere erstaunliche Fakten übers Lernen bei Kindern ...

Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

 

Bildquelle: Getty Images/Ravensburger Verlag GmbH

Na, hat dir "Ab wann kann mein Kind mit Tiptoi spielen?" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.