Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Tiptoi ab 2 Jahren? Ab wann Tiptoi für Kinder passt

Tipp mich an!

Tiptoi ab 2 Jahren? Ab wann Tiptoi für Kinder passt

Tiptoi ab 2 Jahren
© Getty Images/Ravensburger Verlag GmbH

In vielen Kinderzimmern hat er schon Einzug gehalten: der orangefarbene Tiptoi-Stift von Ravensburger. Dazu natürlich unzählige Bücher und Spiele der interaktiven Spielereihe. Wer noch keinen hat, fragt sich oft, ab wann das eigene Kind mit dem Tiptoi spielen kann – ist das Spiel- und Lernsystem mit dem Tiptoi ab 2 Jahren schon geeignet? Schließlich ist Tiptoi ein beliebtes Geschenk für Weihnachten oder Geburtstag.

Tiptoi ab 2 Jahren? Das empfiehlt der Hersteller

Auf der Seite von Ravensburger wird der Tiptoi-Stift für Kinder ab 2 Jahren empfohlen. Ab diesem Alter gibt es auch entsprechende Lern- und Spielbücher für die Kleinen. Sicher kann ein Kind auch schon früher fröhlich mit dem Stift in den bunten Bilderbüchern herumtippen und durch Zufall Geräusche, Lieder und Geschichten zum Abspielen auslösen. Dennoch verstehen die meisten Kinder erst um den 2. Geburtstag herum, wie das System-Tiptoi wirklich funktioniert, wie man die Spiele aktiviert und wie man den meisten Spaß mit den Büchern hat.

Ravensburger tiptoi® Stift - Das audiodigitale Lern- und Kreativsystem

Ravensburger tiptoi® Stift - Das audiodigitale Lern- und Kreativsystem

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 11:24 Uhr
Mit dem Ravensburger tiptoi Starter-Set beim Kauf sparen jetzt ab 51,99 € bei Amazon
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 07:50 Uhr
Charoline Bauer

Gib her!

Mit einem großen Bruder oder einer großen Schwester im Haus kommen Kleinkinder häufig früher mit Spielzeug in Kontakt, dass eigentlich außerhalb ihrer Altersrange liegt. So war das bei uns auch mit dem Tiptoi-Stift des großen Bruders, den sich unsere Kleine schon mit 1,5 Jahren geschnappt hat, um damit zu spielen. Sie hatte schnell raus, dass man damit im Buch herumtippen muss, um Geräusche und Lieder auszulösen. Natürlich hat sie das am Anfang in jedem Buch versucht. Jetzt mit knapp 2 Jahren hat sie den Dreh schon besser raus und weiß, welche Bücher mit dem Stift funktionieren. Und obwohl wir bisher nur Tiptoi-Bücher für ältere Kinder haben, hat die Kleine sehr viel Spaß mit dem Spielsystem.

Ich kann Tiptoi ab 2 Jahren auf jeden Fall empfehlen. Bei uns ging die intensive Nutzung circa mit 2,5 Jahren so richtig los. 

Charoline Bauer
Anzeige

Diese Tiptoi-Bücher gibt es für Kinder ab 2 Jahren

Wenn die Frage "Tiptoi ab wann?" für euch geklärt ist und ihr eurem Kind einen Tiptoi-Stift geschenkt bzw. gekauft habt, dann kann es mit der großen Entdeckungsreise durch das Tiptoi-Universum losgehen. Folgende Bücher empfiehlt der Hersteller ab 2 Jahren:

Tiptoi-Bücher ab 2 Jahren

Ab 2 Jahre: tiptoi® Suchen und Entdecken: Die Jahreszeiten

Ab 2 Jahre: tiptoi® Suchen und Entdecken: Die Jahreszeiten

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 07:53 Uhr
Ab 2 Jahren: tiptoi® Suchen und Entdecken - Meine Welt

Ab 2 Jahren: tiptoi® Suchen und Entdecken - Meine Welt

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 09:12 Uhr
Charoline Bauer

Eigener Test: Tiptoi ab 2 Jahre "Meine Welt"

Unser Kind bekam zum 2. Geburtstag das Tiptoi-Buch "Mein Welt", das von Ravensburger ab 2 Jahre empfohlen wird. Das Hantieren mit dem Tiptoi-Stift kannte das Geburtstagskind schon und so kam es auch schnell mit dem neuen Buch zurecht. Allerdings hört es (noch) nicht auf Ansagen wie z. B. "Finde das Auto auf dem Bild!". Ein direktes Spielen ist daher nicht möglich, aber das schmälert den Spaß für das Kind überhaupt nicht. Geräusche und Lieder sind eh am spannendsten und die Kleinen lernen sehr schnell, welche Bilder zu einem Lied führen.

Charoline Bauer

Ab wann kann mein Kind den Tiptoi-Stift alleine bedienen?

Hantieren kann euer zweijähriges Kind auf jeden Fall schon ganz alleine mit dem Stift. Aber es benötigt (am Anfang) sicher noch etwas Hilfe, beim Anschalten von Stift und Buch, sowie beim Navigieren über die Seiten. Euer Kind hat aber sicher schnell raus, dass das Antippen mit der Tiptoi-Spitze bestimmte Dinge im Buch auslöst und es wird fröhlich auf eigene Entdeckungstour gehen.

Anzeige

Wenn ihr euch einen neuen oder einen gebrauchten Tiptoi-Stift gekauft habt und euch fragt, wie ihr das Teil wieder aufladen könnt, wenn die Batterien leer sind, dann findet ihr bei uns eine detaillierte Anleitung zum Aufladen und Batterientausch beim Tiptoi-Stift. Und wir ihr das WLAN an eurem Tiptoi-Stift oder ander Tiptoi-Ladestation richtig nutzt, verraten wir euch auch. Und Redakteurin Charoline hat natürlich auch Tipps zur Tiptoi-Nutzung und Tiptoi-Bücher für Kinder ab 3 Jahren.

Mit den Büchern und Spielen von Tiptoi lernen Kinder ganz nebenbei. Hier sind noch 7 weitere erstaunliche Fakten übers Lernen bei Kindern ...

Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten
Wie Kinder lernen: 7 unglaubliche Fakten Abonniere uns
auf YouTube

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Hat dir "Tiptoi ab 2 Jahren? Ab wann Tiptoi für Kinder passt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.