Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Respektlos? Kitas empören sich über Masken-Bastelsätze

Frechheit

Respektlos? Kitas empören sich über Masken-Bastelsätze

Um den Kita-Betrieb hochzufahren, organisierte die Landesregierung NRW mehrere Millionen Masken – zum Zusammenbasteln. Das verärgert Erzieherinnen und Erzieher extrem.

Viele Kitas haben in den letzten Tagen Post vom Familienministerium NRW bekommen. Damit die Einrichtungen nun schrittweise wieder öffnen und dabei auch die Corona-Auflagen einhalten können, hatte das Ministerium den Erzieherinnen und Erziehern Schutzmasken zugesichert. Die wurden nun geliefert – und entpuppen sich als eine echte Ohrfeige.

Schutzmasken als Bastelsets: „Unfassbar respektlos"

Anstatt Paketen mit Mund-Nase-Bedeckungen erhielten die Kitas Bastelsets. Darin enthalten: Stoffstücke, Gummibänder und Metallklammern – Einzelteile für Masken mit der Anweisung, sich diese doch selber zu basteln.  Die Erzieherinnen und Erzieher sind empört: „Die Landesregierung NRW schickte zum Wochenende Schutzausrüstung in Beuteln an alle Kitas. In Einzelteilen. Erzieherinnen sollen sie am Wochenende zusammenbasteln. Unfassbar respektlos", twittert eine Erzieherin. Dazu postete sie Fotos von den Bastelsets.

Der Tweet ging viral und viele Erzieherinnen brachten in den Kommentaren ihren Unmut zum Ausdruck. Eine Userin schrieb ironisch: „Na, wir Kitapädagog_innen basteln doch alle so gern!" und ergänzt: „Boah, ich weiß nicht, ob ich hätte lachen, heulen oder kotzen müssen. Wohl alles zugleich."

In manchen Kitas kamen die Bastelteile nicht mal in einem Karton an, sondern wurden in einem Müllsack geliefert, z. B. bei einer Einrichtung in Soest. Die Erzieherinnen dort schickten die Sendung gleich wieder zurück. Der Westfälische Anzeiger zitiert dazu eine Erzieherin: „Ich bin entsetzt, dass die ja angeblich so hohe Wichtigkeit der Kinderbetreuung eine so geringe Wertschätzung erfährt. Für uns im Kindergarten, ist das mehr als ein schlechter Scherz. Wir finden das schon dreist. Eine echte Ohrfeige.“

Bastel-Sets werden Thema im Landtag

Laut dpa hat die SPD nun einen schriftlichen Bericht der Regierung im Familienausschuss beantragt. „Erzieherinnen und Erzieher sind doch keine Hobbybastler, die sich jetzt selbst um ihren Gesundheitsschutz kümmern dürfen“, wird Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion von der dpa zitiert.

Mundschutz-Trend: Coole Mund-Nasen-Masken für eure Kinder

Mundschutz-Trend: Coole Mund-Nasen-Masken für eure Kinder
Bilderstrecke starten (15 Bilder)
Lisa Purrio
Das sagtLisa Purrio:

Mein Fazit

Auch wir finden die Geschichte unglaublich respektlos. Hier, ihr seid doch Erzieherinnen, ihr bastelt doch eh gerne. Ein erneuter Schlag ins Gesicht der Menschen, die eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft übernehmen.

Bildquelle: Getty Images/Osobystist

Hat Dir "Respektlos? Kitas empören sich über Masken-Bastelsätze" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich