Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Pflege & Gesundheit
  4. Fieber messen beim Baby: So kontrolliert ihr ganz exakt

Po oder Ohr?

Fieber messen beim Baby: So kontrolliert ihr ganz exakt 

Fieber messen Baby
© GettyImages/Foremniakowski

Euer Baby ist irgendwie anders als sonst und fühlt sich warm an? Vielleicht hat es ja Fieber? Aber wie misst man Fieber beim Baby am besten und wie wird die Temperaturkontrolle besonders exakt? Wir unterstützen euch bei diesen Fragen und haben auch einige Empfehlungen rund um Temperaturmessgeräte.

Welche Temperatur ist beim Baby normal?

Normalerweise liegt die Körpertemperatur bei Babys zwischen 36,5° C und 37° C. Bei einer Temperatur bis 38° C spricht man von „erhöhter Temperatur“, ab 38° C dann von Fieber.  Ab einer Temperatur von 38,5° C (rektal gemessen) solltet ihr mit eurem Baby zu eurer Kinderärztin oder eurem Kinderarzt gehen.

Anzeige

Wo misst man beim Baby am besten Fieber?

Mediziner und wissenschaftliche Angaben orientieren sich an der Körperkerntemperatur und die wird bei Babys und Kleinkindern am besten im Po (rektal) gemessen. Die Ergebnisse sind dann wirklich sehr genau.

Fieber kann über mehrere Stunden ansteigen und mitunter sogar stark schwanken. In der Regel liegt es abends um etwa 0,5 Grad höher als am Morgen. Am besten notiert ihr euch die Messergebnisse mit Uhrzeit und misst immer ungefähr zur gleichen Zeit. So kann auch der Kinderarzt die Daten gut auswerten.

Natalie Köhler

Fieber kann echt verunsichern

Als Mama von zwei Kindern weiß ich nur zu gut, wie man mit den fiebernden Kleinen mitleidet. Besonders meine große Tochter neigt dazu, ganz schnell hoch zu fiebern. Und wenn das Thermometer dann Werte um die 40° C anzeigt, waren mein Mann und ich anfangs schon ganz schön durch den Wind. Zum Glück gibt es in diesen Fällen Fiebersaft. Und ein Besuch bei unserer Kinderärztin hat uns im Zweifel immer beruhigt.

Natalie Köhler

Wie rektal Fieber messen beim Baby?

Um die Po-Messung zu erleichtern, fettet die Spitze des Thermometers zuerst mit Babycreme oder Vaseline ein. So klappt das Einführen einfacher. Dann legst du dein Baby auf den Rücken, mit einer Hand hältst du seine Beine nach oben. Kleinkinder, die ihre Darmmuskulatur anspannen, legt man am besten bäuchlings auf den Schoß. Jetzt führst du die Spitze des Grad-Messers vorsichtig etwa 1,5 cm tief in den Po ein und wartest in dieser Position bis die Messung beendet ist. Halte die Beine deines Babys dabei gut fest, damit es sich nicht bewegt. Sonst könnte es zu Verletzungen kommen.

Nach der Messung kannst du das Thermometer mit heißem Wasser und etwas Spüli reinigen und dann abtrocknen. Desinfektionstücher kannst du aber auch verwenden. Und künftig solltet ihr dieses Thermometer nur noch für die Po-Messung nutzen.

Fieber messen beim Baby: Welches Thermometer ist am besten?

Das digitale Thermometer zählt zu den sogenannten Kontaktthermometern und ist damit am besten fürs Fiebermessen beim Baby, beziehungsweise für die Po-Messung geeignet. Achtet beim Kauf darauf, dass die Spitze flexibel ist. Das hilft, Verletzungen vorzubeugen. Die Temperatur lässt sich bei diesen Modellen nach ganz kurzer Zeit digital ablesen, das Ende der Messung wird durch ein akustisches Signal angezeigt. Die Ergebnisse sind sehr zuverlässig.

Domotherm Rapid 10s

Domotherm Rapid 10s

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 09:09 Uhr

Das Ohrthermometer misst die Temperatur mithilfe von Infrarotstrahlen am Trommelfell. Auch hier wird das Ergebnis innerhalb von Sekunden digital angezeigt. Für Neugeborene oder bei einer Mittelohrentzündung sind diese Modelle allerdings nicht geeignet. Wenn Kinder die rektale Messung aber einfach nicht wollen oder es mal schnell gehen muss, ist ein Ohrthermometer eine gute Alternative. Auch wenn die Ergebnisse weniger genau sind.

Braun ThermoScan 6: Ohrthermometer

Braun ThermoScan 6: Ohrthermometer

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:57 Uhr

Wichtig: Die Leistung dieser batteriebetriebenen Modelle lässt natürlich mit der Zeit nach. Prüft die Funktionsfähigkeit eures Thermometers deshalb gelegentlich an euch selbst. So stellt ihr sicher, dass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Auch bei vielen Kinderkrankheiten ist Fieber mit dabei. In unserem Video erfahrt ihr, welche 7 ihr unbedingt kennen solltet:

7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte
7 Kinderkrankheiten, die man kennen sollte Abonniere uns
auf YouTube

Ist mein Kind ein High-Need-Baby?

Hat dir "Fieber messen beim Baby: So kontrolliert ihr ganz exakt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.