Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Baby
  3. Pflege & Gesundheit
  4. Euer Baby hat eine verstopfte Nase? So befreit ihr es vom Schnupfen

Bitte freimachen

Euer Baby hat eine verstopfte Nase? So befreit ihr es vom Schnupfen

baby verstopfte nase
© pixelfit/Getty Images

Baby und verstopfte Nase – diese Kombi löst bei uns Eltern oft Hilflosigkeit aus. So gerne wollen wir unser kleines Würmchen von den lästigen Beschwerden erlösen, damit es wieder durch die Nase atmen kann. Aber wie? Zum Glück gibt es ein paar einfache Tricks, die die Symptome lindern können.

"Ach ist nur ein Schnupfen." Das sagen wir Großen schnell mal, wenn wir nicht 100 % fit sind, aber während Mama und Papa damit umzugehen wissen, ist es für die ganz Kleinen eine ganz neue Situation. Plötzlich können sie nicht mehr so leicht durch die Nase atmen, stillen, trinken und schlafen fällt ihnen nicht mehr babyleicht. Auch wenn bis zu zehn Infekte im ersten Lebensjahr normal sind, löst der Anblick vom geplagten Wonneproppen doch jedes Mal bei uns Mitleid aus. Das arme kleine Schnupfnäschen.

Anzeige

Was tun, wenn mein Baby eine verstopfte Nase hat?

  • Kochsalzlösung geben: Ihr könnt vorsichtig ein paar Tropfen physiologische Kochsalzlösung in jedes Nasenloch träufeln. Befeuchtet die Schleimhäute und löst festen Schleim aus der Nase. Eventuell geht das mit einer kleine Spritze oder Pipette aus der Apotheke leichter.
Kochsalzlösung Physiodose Physiological Serum - 3 Boxen mit 40 Einzeldosen

Kochsalzlösung Physiodose Physiological Serum - 3 Boxen mit 40 Einzeldosen

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:12 Uhr
  • Engelwurzbalsam: Der beliebte Tipp von Hebammen ist ein Erkältungsbalsam ohne Chemie. Das darin enthaltende Engelwurzöl befreit die Nase und wird auf Stirn, Nasenwurzel, Nase oder Wangen aufgetragen. Bei Babys unter sechs Monaten lieber aufgrund der ätherischen Öle auf dem Rücken verwenden. Übrigens: Mit dem weiteren Klassiker bei Husten & Co., dem Thymian-Myrte-Balsam, seid ihr mit der Kombipackung doppelt ausgerüstet.
Thymianbalsam mit Myrte Kinder + Engelwurzbalsam Kombipackung

Thymianbalsam mit Myrte Kinder + Engelwurzbalsam Kombipackung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 12:47 Uhr
  • Abschwellende Nasentropfen: Wenn Babys Nase stark verstopft ist, helfen auch abschwellende Nasentropfen, damit einfach essen und schlafen für die Winzlinge wieder einfacher wird. Informiert euch beim Kinderarzt bzw. in der Apotheke über die Risiken, da sie durchaus schwere Nebenwirkungen haben können. Wichtig ist vor allem die richtige Dosierung, eine Überdosierung wäre sehr gefährlich. Bevorzugt einen Dosiertropfer statt eine Pipettenmontur.
Nasivin Dosiertropfer ohne Konservierungsstoffe Baby, 5 ml Lösung

Nasivin Dosiertropfer ohne Konservierungsstoffe Baby, 5 ml Lösung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:05 Uhr
  • Viel frische Luft ist eine Wohltat für Schnupfengeplagte. Also ab in den Kinderwagen oder in die Trage und raus geht's. Außerdem gibt es draußen so viel zu sehen, das lenkt gut von den Beschwerden ab. Zuhause regelmäßig lüften.
  • Liegeposition ändern: Etwas aufrechter liegen und der Babyschnotter kann besser ablaufen. Falls vorhanden, hilft auch ein Aktenordner unter der Babymatratze.
Anzeige
  • Feuchtes Raumklima: Entweder feuchte Tücher aufhängen oder nach dem Waschen die Wäsche im Kinderzimmer/Schlafzimmer trocknen lassen. Wer hat benutzt einen Wasserverdunster.
  • Viel Ruhe und viel kuscheln: Ist eigentlich logisch, da wir selber auch am liebsten in Ruhe unsere Erkältung auskurieren wollen und manche auch gerne ein paar Streicheleinheiten mehr dabei brauchen. Deswegen nehmt euch nicht zu viel vor, wenn es euren Sonnenschein erwischt hat.
  • Nasensauger klingen erst mal komisch und befremdlich, können aber im wahrsten Sinne des Wortes wirklich befreiend sein, und es gibt sehr viele Mamas und Papas, die darauf schwören. Die unterschiedlichen Saugtechniken - und Produkte stellen wir euch hier vor:

Wie lange kann ein Baby eine verstopfte Nase haben?

Bei einem harmlosen Schnupfen werden die Beschwerden nach ein paar Tagen immer weniger. Wenn es nach einer Woche aber keine Besserung gibt, dann geht auf jeden Fall zum Kinderarzt. Gerade bei Säuglingen unter drei Monaten solltet ihr euch lieber ärztlichen Rat holen. Wenn auch noch Symptome wie Fieber, Husten, Schlappheit oder Nahrungsverweigerung dazu kommen, dann ist der Gang zum Arzt Pflicht. Auch Verfärbungen von Nasensekret und Windelinhalt medizinisch abklären lassen.

Anzeige

Achte ebenfalls auf Babys Ohr. Wenn sich euer Nachwuchs immer wieder am Ohr reibt oder zieht, dann steckt vielleicht eine Entzündung des Gehörgangs dahinter und ihn plagen Ohrenschmerzen.

Können Babys durch den Mund atmen?

Erst mal die wortwörtliche aufatmende Antwort: Ja, Babys können durch den Mund atmen, wenn sie z. B. bei einem Schnupfen nicht durch die Nase atmen können. Die ersten Lebensmonate atmet das Kleine primär durch die Nase, was natürlich beim Trinken von Vorteil ist. Mit der Zeit lernt es allmählich, auch durch den Mund zu atmen.

Yao Fordemann

Wir leiden mit!

Ob ich mit jeder Erkältung entspannter werde? Ich habe keinen Vergleich, da meine Tochter im Kleinkindalter bisher so selten krank war. Und ich mich dann fast nicht mehr erinnern kann, wie es das letzte Mal war. Aber als Baby hatte sie natürlich auch öfters mal eine harmlose, verstopfte Nase. Bei uns half auch die Kombi aus Kochsalzlösung, viel frische Luft, Nasensauger und Ordner als Keilkissenersatz unter der Babymatratze am besten. Und ich weiß noch genau, wie sie mir jedes Mal sooo leid tut, weil die Erkältung sie ärgerte.

Yao Fordemann
Anzeige

Kann ein Baby an Schnupfen ersticken?

Nein, auch wenn für die kleinen Mäuse eine verstopfte Nase noch viel mehr unangenehmer ist als für uns Großen, da sie eben primär durch die Nase atmen, können sie bei Ausnahmesituationen wie bei einer Erkältung auch durch den Mund atmen, auch wenn sie die Fähigkeit, effizient durch den Mund zu atmen, noch entwickeln müssen. Und bis dahin ist Trinken, Schlafen und Nuckeln für das Baby mit verstopfter Nase besonders anstrengend.

Ganz klar: Jede überstandene Erkältung ist definitiv ein Meilenstein! Wir haben hier die größten Baby-Milestones, auf die ihr euch freuen könnt:

Meilensteine Baby

Windel-Wissen-Quiz: Was weißt du über Pampers und Co.?

Hat dir "Euer Baby hat eine verstopfte Nase? So befreit ihr es vom Schnupfen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.