Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Musikalische Früherziehung: Kinder musikalisch fördern

Klingt gut!

Musikalische Früherziehung: Kinder musikalisch fördern

Musikalische Früherziehung für Kinder

Bereits im Mutterleib reagieren Babys auf Töne und Geräusche. Und schon Neugeborene haben ein feines Gespür für Musik. Aber auch du kannst viel dazu beitragen, die Musikalität deines Kindes zu fördern. Zusammen mit Sabine Hirler, Pädagogin für Musik und Rhythmik und ausgebildete Musiktherapeutin, haben wir jede Menge Tipps für die musikalische Früherziehung eurer Kinder.

Eine Langzeitstudie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zeigt, dass schon Babys auf unterschiedliche Geräusche und Töne reagieren. So nehmen sie bereits mit neun Monaten geringfügige Veränderungen von Tempo und Tonhöhe wahr.

Anzeige

„Im Prinzip beginnt das Hören schon im Mutterleib: Das Ungeborene hört hier den rhythmischen Herzschlag der Mutter, ihre Stimme sowie Geräusche aus der Außenwelt – und es reagiert mit Bewegungen auf die Hörreize.“

Sabine Hirler, Pädagogin für Musik und Rhythmik und ausgebildete Musiktherapeutin

Was ist musikalische Früherziehung?

Musikalische Früherziehung klingt ein bisschen nach strengem Lehrplan und Strebereltern. Dabei versteht man darunter einfach das Sammeln erster Erfahrungen mit Musik. Dazu gehört Musik hören, Singen und Basteln eigener Musikgeräte, wie z. B. Rasseln. Und was wäre Musik ohne Tanzen? Auch die Bewegung zu Melodie und Rhythmus gehört zur musikalischen Früherziehung.

SCHMETTERLINE Harmonisches Xylophon für Kinder

SCHMETTERLINE Harmonisches Xylophon für Kinder

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 10:48 Uhr

Warum ist musikalische Früherziehung wichtig?

Das gemeinsame Musizieren und Singen mit Kindern fördert die Intelligenz und Begabung unserer Kinder. Außerdem wird dadurch ihre Kreativität angeregt und die Sozialkompetenz geschult. Auch Koordination und Körpergefühl werden positiv beeinflusst, wenn unsere süßen Kleinen fleißig in der Gruppe Singen und Tanzen.

Anzeige

Natürlich kann man diese Dinge auch mit anderen Methoden erlernen, aber die musikalische Früherziehung ist in ihrer spielerischen Art ein großer Spaß für die Kids und bereitet sie zudem auf späteren Musik- oder Gesangsunterricht vor, wenn sie daran denn Interesse haben.

Charoline Bauer

Singen, singen, singen

Mein Kind ist noch keine 2,5 Jahre alt und kann schon mehr Kinderlieder auswendig singen als ich. In unserer Kita wird großen Wert auf musikalische Früherziehung gelegt und täglich gesunden, getanzt und musiziert. Und ich kann sehen, wie das bei meinem Kind ankommt. Es liebt singen und ist nicht nur textsicher, sondern kriegt auch jede Melodie und sogar den Rhythmus hin. Wir haben deutlich gemerkt, wie das Singen auch die Sprachentwicklung unseres Kindes gefördert hat – sie spricht sehr deutlich und in vollständigen Sätzen mit Nebensätzen. Ich bin davon überzeugt, dass ein guter Teil dieser guten Entwicklung auf die Förderung durch die Kita mit der musikalischen Früherziehung zurück geht.

Charoline Bauer

Ab wann ist musikalische Früherziehung sinnvoll?

Eigentlich kann und legt man direkt nach der Geburt mit der musikalischen Früherziehung los. Richtige Kurse und Gruppenangebote gibt es dann für Kinder von 1 bis 6 Jahren.

In der ersten Zeit nach der Geburt reagieren Babys besonders auf höhere Stimmen und obertonreiche Klänge, wie Glockenspiel, Triangel oder kleine Zimbeln. „Eltern passen sich intuitiv an, indem sie in einer höheren Stimmlage akzentuiert und rhythmisch sprechen”, weiß Sabine Hirter. Auch das Vorsingen von Liedern bietet tolle Hörreize für Kinder:

„Der Gesang von Mama und Papa ist wie ein emotionales Klangbad für Babys, da Singen die Gefühle der Eltern auf besonders persönliche Weise für das Kind erfahrbar macht. Wiegenlieder beruhigen, andere regen eher zum Klatschen und Mitmachen an.“

Musiktherapeutin Sabine Hirler

Mein musikalisches Bilderbuch: Ferdinand sucht seinen Ton - Hörspiel CD

Mein musikalisches Bilderbuch: Ferdinand sucht seinen Ton - Hörspiel CD

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 28.03.2024 04:13 Uhr

Was sind die Ziele der musikalischen Früherziehung?

Die Ziele der musikalischen Früherziehung sind vielfältig. So schauen viele Babys ihren Eltern beim Singen auf die Lippen, als würden sie den Text von ihnen ablesen.

Die Studie des Bundesministeriums zeigt, dass das Vorsingen die Sprachentwicklung des Kindes fördert. So wird durchs Hören, Sehen und „Machen“ von Musik (zu dem das Klatschen, Trommeln, ja sogar Lallen zählt) die Verbindung und Aktivität beider Gehirnhälften angeregt.

Musikalität kann gefördert werden

Fest steht, dass alle Kinder von Geburt an ein musikalisches Potenzial mitbringen, was genetisch bedingt aber ganz unterschiedlich ausgeprägt ist. „Wie weit sich diese musikalischen Fähigkeiten entwickeln können, hängt im hohen Maße von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab“, weiß die Musiktherapeutin.

Anzeige

Die musikalische Förderung sollte vor allem auf spielerische Weise passieren, damit die Kleinen nicht überfordert werden. Sehr beliebt sind z. B. vorgesungene Lieder oder rhythmische Reime, zu denen sich Eltern und Kind bewegen.

Achtung: Das bloße Vorspielen von Musik vom Band eignet sich für Babys nicht so gut, da die dazu passenden Bewegungen nicht „erlebbar“ werden.

Überhaupt ist die Bewegung ein wichtiger Teil der musikalischen Früherziehung. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Babys durch die körperliche Bewegung mit dem Erwachsenen den Rhythmus lernen und ihn später wiedererkennen.

„Wer mit dem Baby auf dem Arm zu Musik durch den Raum tanzt, schult zugleich das Takt- und Rhythmusgefühl seines Kindes“

Sabine Hirler, Pädagogin für Musik und Rhythmik

Musikalische Spielformen bieten dem Kleinkind somit eine gute Basis, von der ausgehend es sich im sensorischen, motorischen, sprachlichen und sozialen Bereich entwickeln und austoben kann. „Das Sehen, Hören und Bewegen bilden eine Einheit und werden gleichzeitig gefördert.“

Anzeige

Weitere musikalische Bewegungsspiele, die auch die Feinmotorik und den Gleichgewichtssinn schulen, sind Kniereiter, wie Hoppe-Hoppe-Reiter, Krabbelverse oder Fingerspiele.

Einfache Instrumente für die musikalische Früherziehung

Wer nach passenden Musikinstrumenten für die musikalische Früherziehung der Kleinen sucht, wird schnell fündig: Im Haushalt gibt es eine Menge Alltagsgegenstände wie Töpfe, Schneebesen oder eine Fahrradklingel, mit denen Mini-Virtuosen „Musik“ machen können. Viele lassen sich auch mit geringem Aufwand selbst basteln. Rasseln und Trommeln eignen sich besonders gut, da sie das Kind durch die einfache Handhabung zur rhythmischen Begleitung geradezu auffordern. „Bei klingenden Instrumenten wie Triangel, Becken oder Glockenspiel zählt vor allem die Qualität des Tons, da diese ersten Höreindrücke auf prägende Weise im Gehirn gespeichert werden“, meint die Expertin.

Anzeige

Generell gilt aber vor allem: Je jünger das Kind ist, desto einfacher muss das Instrument sein. Aber auch die Instrumente der Erwachsenen wirken, faszinierend auf die Kleinen. Schnell gucken sie sich die Bewegungen des Pianisten ab und wollen selbst in die Tasten „hauen“.

Welches Instrumente eignen sich für die musikalische Früherziehung?

Weitere Ideen findest du hier:

Glockenspiel und Co: Die besten Instrumente für musikalische Früherziehung

Glockenspiel und Co: Die besten Instrumente für musikalische Früherziehung
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Auch Musikhören gehört zur musikalischen Früherziehung. Im Video findet ihr die beliebtesten Musik-Streamingdienste, die auch jede Menge Material für Kinder haben:

Musik-Streaming-Dienste.mp4
Musik-Streaming-Dienste.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Musik-Quiz: Wie viele Songs erkennst du tatsächlich an der ersten Zeile?

Bildquelle: Getty Images/ Liderina

Hat dir "Musikalische Früherziehung: Kinder musikalisch fördern" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.