Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kita-Ausstattung: Unsere ultimative Checkliste für den Kindergarten

Kita-Ausstattung: Unsere ultimative Checkliste für den Kindergarten

Ready to start!

Ihr habt einen tollen Kita-Platz gefunden und der erste Tag rückt näher? Dann fragt ihr euch garantiert, was euer Kind für den Alltag im Kindergarten alles braucht. Die nötige Kita-Ausstattung kann tatsächlich etwas variieren, je nachdem, wie alt euer Kind ist und nach welchem Konzept die Einrichtung so gestrickt ist. Eins ist sicher: Mit unserer Kindergarten-Checkliste und unseren Lieblingsprodukten seid ihr bestens vorbereitet.

Welche Kita-Ausstattung braucht mein Kind?

Die Guidelines, was Kinder alles mit in den Kindergarten bringen sollten, sind von Kita zu Kita unterschiedlich. Art, Ausstattung, Budget und Größe der Einrichtung sind Faktoren, die darauf einen Einfluss haben, genau wie das Bildungskonzept. Fragen, die ihr euch vorher stellen könnt, bevor ihr mit der Planung der Kita-Ausrüstung beginnt:

  • Geht euer Kind zur Tagesmutter, in die Krippe oder den Kindergarten?
  • Ist es ein Waldkindergarten, ein Waldorf-Kindergarten oder eine Montessori-Einrichtung?
  • Liegt der Bildungsschwerpunkt auf Bewegung, Musik, Kunst oder auf etwas anderem?
  • Hat die Kita einen eigenen, angeschlossenen Garten mit Gemüsebeet, Sandkasten und Wasserschlauch?
  • Oder sind die Kinder jeden Tag unterwegs zum abgelegenen Garten, in den Park oder auf einen Spielplatz?
  • Soll euer Kind mit Mittagsschlaf machen?
  • Isst Frühstück und Vesper in der Kita?
  • Und wollt ihr, dass es auf Ausflügen teilnimmt?

Natürlich braucht ihr vor dem Kita-Start nicht alles wissen! Aber es gibt euch ein Gefühl dafür, welche Käufe in der nächsten Zeit vielleicht anstehen könnten.

Welche Faktoren beeinflussen, welche Ausrüstung mein Kind für die Kita braucht?

Manche Kitas haben Selbstverpflegung und es wird frisch in der Einrichtung gekocht. Andere bestellen Mittagessen, aber Frühstück und Vesper bringen die Eltern von zu Hause mit. Kleinere Kitas und Elterninitiativen setzen manchmal darauf, dass die Kinder alle Mahlzeiten selber mitbringen oder das z. B. das Mittagessen im Wechseln von den Eltern vor Ort selbst gekocht wird.

Vielen Krippen ist es wichtig, dass schon die Kleinsten ihre eigenen Trinkbecher oder -flaschen dabei haben. In anderen stehen Karaffen und Wasserbecher zur freien Verfügung. Dasselbe gilt für Lätzchen, Kuscheldecken und Bettwäsche zum Schlafen. In vielen Kitas besteht man auf Hausschuhen mit rutschfesten Sohlen. In der anderen dürfen es nur Rutschsocken oder Krabbelschuhe sein, weil die natürliche Bewegung im Vordergrund steht. Ihr seht, die Must-Haves für eure Kita-Ausstattung kann erheblich variieren.

Wo bekomme ich eine Checkliste für die Kita-Ausstattung für den Kindergarten?

Bei uns! Wir haben alle Essentials für euch, die beim Kita-Start nicht fehlen dürfen. Diese Basics sind eigentlich immer gefragt, aber Details können zwischen den Einrichtungen stark variieren. Die meisten lassen euch deshalb vor dem ersten Kita-Tag eine Checkliste der individuellen mitzubringenden Kita-Ausstattung zukommen.

Jennifer Kober

Unser Tipp

Besorgt euch für den ersten Tag nur die Kita-Ausstattung, von der ihr wisst, dass ihr sie benötigt. Dazu gehören Rucksack, Brotdosen und zuverlässige Outdoor-Kleidung, die ihr alle in unserer Packliste findet. Den Rest könnt ihr auch ein paar Tage später besorgen: Während der Eingewöhnung gibt es noch genügend Gelegenheiten, Genaues mit euren Erzieher*innen zu besprechen, wenn ihr euch unsicher seid.

Checkliste für den Kindergarten: Das braucht ihr für eure Kita-Ausstattung

Auch wenn es viele verschiedene Regeln in den einzelnen Kitas gibt: Was in jeder Kindertagesstätte spätestens nach der Eingewöhnung gebraucht wird, sind diese Kita-Essentials der Kita-Ausstattung:

#1 Matschhose und Regenjacke

Egal, ob eure Kita einen eigenen Garten hat oder nicht: Regenfeste Kleidung benötigt ihr für den Kindergarten auf jeden Fall! Sei es für den Weg zum Kindergarten, auf Kita-Ausflügen oder einfach zum Spielen im Garten. Die meisten Einrichtungen gehen bei Wind und Wetter mit den Kindern raus – und das ist auch super! Denn das Spielen an windigen und kalten Tagen im Freien stärkt nicht nur ihr Immunsystem, es fördert auch ihre körperliche und geistige Entwicklung.

Bei Krabbelkindern könnt ihr zunächst auf Matschanzüge setzen, aber die Kombination aus Matschhose und Regenjacke ist ansonsten unschlagbar! Zum Einen spart ihr Geld, denn dank Hosenträgern wachsen Matschhosen super mit und ihr könnt beim Nachkaufen locker ein, zwei Größen überspringen. Oft ist draußen auch nur der Boden nass, sodass die volle Regen-Ausrüstung an vielen Tagen unnötig ist. Mit einem Set bleibt ihr so flexibel und seid immer auf der sicheren Seite! Hier sind unsere (jahrelang erprobten) Lieblinge:

Playshoes Unisex Regenlatzhose
Playshoes Unisex Regenlatzhose
Wohl die beliebteste Kita-Matschhose ab Gr. 74 mit riesiger Farbauswahl.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:08 Uhr
Lego Wear Rain Pants
Lego Wear Rain Pants
Ein Dauerbrenner für Kids ab Gr. 104 und in verschiedenen Farben erhältlich!
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:34 Uhr
Playshoes Unisex Regenjacke
Playshoes Unisex Regenjacke
Ungefüttert und super leicht! Fällt etwas größer aus und passt so auch super über eine Übergangsjacke.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 04:55 Uhr
Lego Wear Jungen Regenjacke Lego Jonathan 101-19456, Einfarbig, Gr. 116, Blau (Dark Navy 589)
Lego Wear Jungen Regenjacke Lego Jonathan 101-19456, Einfarbig, Gr. 116, Blau (Dark Navy 589)
Robust, wasserdicht und mit vielen tollen Reflektoren. Auch für Waldkindergärten super.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 12:11 Uhr

#2 Gummistiefel

Sie gehören zu Matschhose und Regenjacke unbedingt dazu; allerdings am besten erst, wenn euer Kind schon laufen kann. Für Laufanfänger und Krabbelkinder sind die Gummistiefel zu schwer und unflexibel. Doch auch dafür gibt es Lösungen: wasserfeste Überzieher, auch Regenfüßlinge genannt, halten kleine Krabbler mit Barfuß-Gefühl schön trocken.

Playshoes Regen-Überzieher
Playshoes Regen-Überzieher
Passen super über Krabbelschuhe oder auch dicke Socken und lassen sich an die Regenhose Knöpfen, damit nix verrutscht.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 06:40 Uhr
Aigle Unisex-Kinder Baby Flac
Aigle Unisex-Kinder Baby Flac
Outdoor-Klassiker aus Frankreich, mit dem schon Minis dank biegsamer Sohle gut klarkommen. Ab Gr. 19 erhältlich.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 12:04 Uhr
Crocs Handle It Rain Boot
Crocs Handle It Rain Boot
Super-leicht, weich und dank der Griffe besonders einfach anzuziehen.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:25 Uhr
Playshoes Gummistiefel
Playshoes Gummistiefel
Kunterbunt und dank Kordel zum Zuschnüren auch von oben schön dicht.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:08 Uhr

#3 Wechselwäsche

Wechselwäsche ist immer gefragt! Wir kennen es ja von zu Hause: Babys, bei denen die Windel ausläuft, Kleinkinder beim Trockenwerden, es wird gekleckert, gematscht, verschüttet und mit Farbe geschmiert. Am besten, ihr packt mehrere Sets aus folgender Kleidung ein:

  • Unterwäsche: Hemd und Unterhose oder Bodys
  • Socken
  • Strumpfhosen oder Leggings
  • lange und kurze Hosen
  • T-Shirts und Langarmshirts
  • Strickjacken und Pullover

Die meisten Kitas bitten um drei oder mehr von jedem Kleidungsstück für die Wechselsachen. Achtet darauf, die Wechselwäsche saisonal zu checken und auch zu gucken, ob die Größe noch passt (ja, ist uns auch schon oft passiert!).

#4 Hausschuhe oder Stoppersocken

Hausschuhe sind aus der Kita nicht wegzudenken. Für viele Kinder wird das Hausschuhe anziehen morgens zu einem wichtigen Ritual. Gleichzeitig ist es in nassen Waschräumen und auch auf den Gängen manchmal rutschig. Fragt am besten nach, welche Hausschuhe in eurem Kindergarten bevorzugt werden. Manche überlassen uns Eltern die Entscheidung, in anderen sollen es rutschfeste Schuhe mit wasserdichter Sohle sein. Auf jeden Fall ein Pluspunkt: Wenn Kinder die Hausschuhe (ggf. mit etwas Hilfe) leicht selber an- und ausziehen können.

Giesswein Strass Hausschuhe
Giesswein Strass Hausschuhe
Warm und atmungsaktiv mit super weicher, aber wasserdichter Sohle.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 09:33 Uhr
Juicy Bumbles Leder Krabbelschuhe
Juicy Bumbles Leder Krabbelschuhe
Weiche Lederpuschen, leicht zu reinigen und perfekt für Krippenkinder, aber auch ältere.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 06:57 Uhr
Superfit Bill Hausschuh
Superfit Bill Hausschuh
Weiche robuste Sandale, die schon Kleine schnell selber anziehen können.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:26 Uhr
Superfit Jungen Happy_295 Hausschuh, Beige 4000, 21 EU
Superfit Jungen Happy_295 Hausschuh, Beige 4000, 21 EU
Warme Filzschuhe zum Reinschlüpfen, mit rutschfester Gummisohle.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 05:51 Uhr
Falke Kinder Hausschuh-Socken
Falke Kinder Hausschuh-Socken
Weiche Stoppersocken in vielen kunterbunten Farben. Mix aus Baumwolle, Wolle und Elasthan.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 09:31 Uhr

#5 Turnbeutel mit Sportsachen

In vielen Kindergärten gibt es Bewegungsangebote für Kinder – etwa durch die Erzieher*innen selber oder externe Vereine. Deshalb ist es gut, wenn ihr bequeme und sportliche Sachen in der Kita habt. Informiert euch am besten, ob das in eurem Kindergarten der Fall ist. Ansonsten sind die Turnbeutel aus einfacher Baumwolle auch super für saubere Wechselsachen oder für die Schmutzwäsche zum Nach-Hause-Nehmen geeignet.

MyShirt Baumwoll-Turnbeutel
MyShirt Baumwoll-Turnbeutel
Klassischer Turnbeutel, der sich auch super beschriften lässt.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 06:52 Uhr

#6 Brotdose

Die meisten von uns brauchen mindestens eine Brotbüchse für unsere Kita-Kinder, manchmal sogar mehr! Toll ist, wenn sie sich von eurem Kind gut selber öffnen lässt. Mehrere Fächer sind super, gerade für Frühstück und Vesper. So könnt ihr leicht Obst und Gemüse von Brot, Crackern und Co. trennen und nichts fliegt wild durcheinander. Unser Tipp: Erkundigt euch am besten bei den Erzieher*innen und der Elternschaft, was so mitgegeben wird. In manchen Kitas ist z. B. Süßes überhaupt nicht erlaubt.

LÄSSIG Lunch Set
LÄSSIG Lunch Set
Robustes und schadstofffreies Set, in mehreren Designs erhältlich! Die Brotdose hat ein geteiltes Fach zum Herausnehmen.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:24 Uhr
Foxboxx Brotdose Edelstahl
Foxboxx Brotdose Edelstahl
Auslaufsichere und langlebige Dose, inkl. zwei Trennfächern.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 06:58 Uhr

#7 Trinkflasche oder Trinkbecher

Wenn euer Kind keine Wasserflasche für die Kita braucht, empfehlen wir euch trotzdem, euch eine zuzulegen! Denn oft haben unsere Kids auch auf dem Heimweg vom Kindergarten riesigen Durst. Krippen haben oft spezielle Vorgaben, welche Art von Trinklernbecher oder Wasserflasche für Kleinkinder ihr mitbringen sollt. Hier sind unsere Favoriten:

Trixie Mr. Alpaca Trinkflasche
Trixie Mr. Alpaca Trinkflasche
Umweltfreundliche und schadstoffgeprüfte Trinkflasche mit 500 ml Volumen.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:04 Uhr
Nuk First Choice Kiddy Cup
Nuk First Choice Kiddy Cup
Tolle Trinkflasche für 1- bis 2-Jährige mit robustem Schnabel-Aufsatz.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:17 Uhr
Nuk Magic Cup Trinklernbecher
Nuk Magic Cup Trinklernbecher
Auslaufsicherer Trinklernbecher in vielen tollen Designs. Super ab 8 Monate.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:01 Uhr

#7 Namensetiketten

Ja, es ist wirklich so: Am besten verseht ihr wirklich ALLES, was mit in den Kindergarten kommt, mit dem Namen eures Kindes. Viel zu oft gehen Sachen verloren und tauchen dann im falschen Fach oder Rucksack wieder auf. Dazu kommt, dass viele Kids die gleichen oder sehr ähnliche Sachen haben werden, sodass schnell ein Kuddelmuddel entsteht. Oft ist es den etwas älteren Kindern auch sehr wichtig, dass ihre Sachen markiert sind und sie sich so von denen der anderen unterscheiden.

Viele Eltern schwören auf Namensetiketten, die einfach auf alles geklebt und auch wieder entfernt werden können. Ansonsten: Ein Edding oder Kugelschreiber tut es in der Regel auch. Besonders Outdoor-Kleidung und Rucksäcke haben oft eingenähte Etiketten, die ihr einfach beschriften könnt. Allerdings kann es gut sein, dass ihr dann öfters mal checken müsst, ob die Schrift verblasst ist (geht besonders bei Schuhen, Brotbüchsen und Flaschen sehr schnell!).

edding schwarz
edding schwarz
Super zum Beschriften von Brotdosen, Schuhen und Kleidungsetiketten.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 09:47 Uhr
120 personalisierte Namensaufkleber
120 personalisierte Namensaufkleber
Wasserfeste Aufkleber, die ihr beim Check-out personalisieren könnt. Kommen in vielen schönen Designs!
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:43 Uhr

#8 Allrounder-Mütze und Schal

Mütze und Schal sind fast das ganze Jahr gut genutzt. Klar, im Winter habt ihr bestimmt jede Menge warme Sachen für eure Kids parat. Aber gerade in der Übergangszeit und im Sommer ist es wichtig, dass eure Kinder je nach Wetterlage mehrere Möglichkeiten zum Anziehen haben. Mit diesen hier macht ihr in Frühling, Sommer und Herbst nichts verkehrt! Aber Achtung: Die meisten Kindergärten und Krippen sehen Mützen mit Bändern und Schals und Tücher zum Binden oder Schlauchschals-Schals gar nicht gern, weil das Verletzungsrisiko zu groß ist. Besser sind hier Schals mit Druck- oder Klettverschluss.

Sterntaler
Sterntaler
Schal mit Klettverschluss, Größe: 80, Ecru (Kiesel)
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 12:22 Uhr
Lovjoy
Lovjoy
Winterschal aus Fleece mit Druckknöpfen
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 09:35 Uhr
Sterntaler Unisex Schal
Sterntaler Unisex Schal
Beliebter Allrounder: Der Schlauchschal aus Baumwolle kann auch als Kopftuch, Mütze oder Bandana getragen werden.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 09:32 Uhr
loud + proud Unisex Wendemütze
loud + proud Unisex Wendemütze
Auch ein Klassiker: Die Bio-Fairtrade-Beanies lassen sich wenden und bleiben super auf dem Kopf, weil sie leicht über die Ohren gehen.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:45 Uhr
4sold Junior Original Cap
4sold Junior Original Cap
Simples Basecap in vielen kunterbunten Farben. Hinten leicht per Klett verstellbar.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 12:53 Uhr
Affenzahn Basecap Tiger
Affenzahn Basecap Tiger
Beliebte Dachmütze aus Bio-Baumwolle mit Klettverschluss.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:41 Uhr

#9 Kuscheldecke

Wenn eure Kinder mit im Kindergarten schlafen, brauchen sie vielleicht eine eigene Kuscheldecke. Auch hier gehen die Ansprüche von Einrichtungen stark auseinander. Wir lieben diese Baumwoll- und Fleece-Decken, die superweich und leicht zu waschen sind:

CityComfort Kuscheldecke
CityComfort Kuscheldecke
Super-weiche Fleece-Decke mit süßem Dinoprint, der sogar im Dunkeln leuchtet!
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 12:58 Uhr
nidito Premium Bio-Baby-Decke
nidito Premium Bio-Baby-Decke
Baby- und Kleinkind-Decke aus weicher Bio-Baumwolle mit liebevoll gestaltetem Tiermuster.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 06:52 Uhr

Kita-Rucksack: Was muss rein?

Nicht fehlen auf eurer Packliste darf natürlich der Kindergarten-Rucksack! Bei der Anzahl der Modelle ist es aber wichtig, dass ihr euch genau überlegt, wo eure Prioritäten liegen. Hier kommt es vor allem darauf an, was alles reinpassen soll.

Wenn eure Mäuse täglich auf Ausflüge gehen, sollte der Rucksack etwas größer sein, sodass Brotbüchse, Flasche, Mütze und Jacke gut Platz darin finden. Krippen-Kinder tragen oft nur ihr Lieblingskuscheltier und einen kleinen Snack darin, den Rest bringen Eltern erst mal in Turnbeuteln zur Kita. Sonst wäre das alles auch zu schwer! Ein Mini-Rucksack ist hier also ideal.

Manche Rucksäcke sind aber auch für jedes Kita-Alter ganz gut geeignet, sodass ihr im Idealfall nicht mehrere kaufen müsst. Hier sind unsere Lieblinge:

Blafre Rucksack klein
Blafre Rucksack klein
Robust und im nordischen Design: Der 6-Liter-Rucksack ist ideal für ca. 1-4 Jahre.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 05:35 Uhr
Trixie Kids Mr. Lion
Trixie Kids Mr. Lion
Die Trixie-Rucksäcke sind weich, robust und super cool! In vielen Designs erhältlich. Fasst 4 Liter.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 11:04 Uhr
Lässig Kleiner Kinderrucksack
Lässig Kleiner Kinderrucksack
Für die kleinsten Mäuse ideal: Der Mini-Rucksack ist leicht und fasst 3,5 Liter.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 05:31 Uhr
deuter Kikki Kinderrucksack
deuter Kikki Kinderrucksack
Mit 8 Litern und vielen Fächern der perfekte Abenteuer-Rucksack für Kinder in größeren Gruppen.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 22.05.2022 08:39 Uhr

Feste Schuhe sind für unsere Kita-Kinder ebenfalls ein Muss! Damit sie richtig passen, haben wir hier die besten Kauftipps für euch:

Bilder-Quiz: Eltern erkennen diese Details sofort. Du auch?

Bildquelle: Getty Images/romrodinka

Na, hat dir "Kita-Ausstattung: Unsere ultimative Checkliste für den Kindergarten" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich