Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. "Ab ins Bett!" - "Ja, Mama!" Mit diesen Tipps, klappt das bei euch auch

Geheimtipp

"Ab ins Bett!" - "Ja, Mama!" Mit diesen Tipps, klappt das bei euch auch

Zubettgeh-Trick Mutter Schlafanzüge die im Dunkeln leuchten

Wenn es Schlafenszeit ist, kann es schon mal sehr anstrengend sein, alle Kinder einzusammeln und zum Ins-Bett-gehen zu begeistern. Diese Mama teilte auf Facebook ihren ungewöhnlichen Zubettgeh-Trick, mit dem ihre Kinder sich ganz allein hinlegten und landete damit einen Facebook-Hit.

Wenn Mütter kreativ werden ...

... dann geht es meistens um das Thema Schlafen gehen. Morgens möchten die Kinder am liebsten so lang wie möglich schlafen und abends sind sie kaum zu überzeugen, sich ins Bett zu legen. So manche Einschlafprobleme bringen Eltern dazu, besonders kreativ zu werden. Jessica Marie aus Bosten teilte ihre ganz spezielle Einschlafmethode letztes Jahr auf Facebook. Innerhalb weniger Stunden sammelte sie für ihre kreative und sehr witzige Idee viele Likes und ihr Beitrag wurde zahlreich geteilt.

Anzeige

So cool überzeugt Jessica ihre Kinder, sich hinzulegen

Jessica beschreibt, dass ihre Kinder sich abends einfach nie freiwillig hinlegen. Daher überlegte sie sich einen Trick: Sie besorgte Pyjamas, die tagsüber mit Licht aufgeladen werden müssen, und dann im Dunkeln leuchten. Den Kindern sagte sie abends, dass sie die Pyjamas erst aufladen müssen und sich dazu ganz still unter eine Lichtquelle legen sollen, damit sie dann beim Zubettgehen die coolen Muster leuchten sehen.

Diesem Rat folgten ihre Kinder prompt und legten sich vorher ganz ruhig bei Licht in ihr Zimmer. Danach wollten sie natürlich sehen, wie die Schlafanzüge im Dunkeln leuchten und gingen freiwillig zu Bett. Und so sah das Ganze vorher dann bei Jessica zu Hause aus:

Nachmachen erwünscht: Versucht es doch mal!

Manche Tricks, die online so geteilt werden, sind ja eher was zum Schmunzeln. Doch wir finden, dass man diesen kleinen Kniff ruhig mal ausprobieren kann. Einen coolen Schlafanzug anzuziehen, kann ja nie schaden und sorgt sowieso dafür, dass die Kinder ein Stück weit lieber ins Bett schlüpfen. Wenn Mama dazu noch eine spannende Geschichte vorliest und die Bettwäsche vielleicht auch noch im Dunkeln leuchtet, wird das Ganze noch viel gemütlicher. Dabei können beide Seiten nur profitieren.

Sicherlich wird es vielleicht nicht gleich helfen, dass die Kinder auch sofort einschlafen. Aber ihr könnt sie ein wenig besser überzeugen, in ihre Betten zu schlüpfen. Berichtet uns dann unbedingt, ob es auch bei euch geklappt hat.

Jungen Schlafanzug-Set, 100 % Baumwolle, leuchtet im Dunkeln, 2-teilig, langer Arm, verschiedene Mus

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 24.04.2024 23:01 Uhr

Aminata Kids Leuchtbettwäsche Kinder Glow in The Dark Sterne Bettwäsche-Set 135 x 200 cm + 80 x 80 c

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 01:58 Uhr

Etabliert ein Zubettgeh-Ritual

Kinderschlaf ist sehr individuell. Natürlich gibt es nicht DEN einen Trick, mit dem jedes Kind von jetzt auf gleich die Augen zufallen. Helfen kann es jedoch, wenn ihr eine angenehme Schlafatmosphäre einrichtet und euch möglichst jeden Abend (mit Ausnahmen natürlich) an die gleiche Abfolge haltet. Damit euer Kind auch weiß: Jetzt kommen wir zu Ruhe, dann folgt Zähne putzen und waschen, danach gibt es ne Geschichte und Kuscheln und dann schlafen wir.

Das hilft ihm, abends zur Ruhe zu kommen und sich darauf einzustellen, dass nun Zeit fürs Bett ist. Dass auch das nicht immer funktionieren wird und euer Kind auch manchmal noch um 21 Uhr total konzentriert ein Bild malen will, das kann natürlich vorkommen. Dann ist das auch kein Weltuntergang, wenn ihr es noch ein wenig kreativ sein lasst. Und manchmal hilft auch ein wenig mehr Humor, wie das bei Jessica der Fall war. Warum auch nicht. Was haltet ihr davon?

Total praktisch: Diese 15 IKEA-Produkte wachsen gemeinsam mit deinem Kind

Total praktisch: Diese 15 IKEA-Produkte wachsen gemeinsam mit deinem Kind
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Quelle: Today.com

Anzeige

Bildquelle: Getty Images/Tetiana Soares

Hat dir ""Ab ins Bett!" - "Ja, Mama!" Mit diesen Tipps, klappt das bei euch auch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.