Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Medien & Lifestyle
  4. Push Pop: Das sind unsere 8 liebsten Spielideen rund ums Pop-it

Spielzeug-Trend

Push Pop: Das sind unsere 8 liebsten Spielideen rund ums Pop-it

Push Pop

PLOPP. Plopp. Plopp, plopp, plopp, plopp, plopp ... Bei uns zu Hause ploppt es gerade ziemlich oft. Und was man da hört, ist nicht der Bügelverschluss vom Feierabendbier. Nein, unsere Kinder haben ein neues Spielzeug für sich entdeckt und das heißt Push Pop, Push it oder auch Pop-it. Was es damit auf sich hat und welche coole Spielideen es rund um die bunte Silikonform zu entdecken gibt.

Was ist das überhaupt, ein Push Pop?

Ein Push Pop erinnert so ein bisschen an eine bunte Silikonform für Eiswürfel. Nur dass die Vertiefungen kleiner sind und sich ganz leicht herunterdrücken lassen. Und das macht komischerweise ganz schön viel Spaß. Kennen wir doch alle von der wunderbar platzenden Luftpolsterfolie, oder? Und wenn alle Bubbles eingedrückt sind? Einfach umdrehen und das Drücken und Ploppen kann auf der anderen Seite weitergehen.

Anzeige

Das Spiel ist übrigens (wie könnte es anders sein) über TikTok bekannt geworden und hat viele verschiedene Namen, zum Beispiel Pop It oder Bubble Pop. Und es gehört zu den sogenannten Fidget Toys, pädagogisches Spielzeug also, das die Konzentration fördern und eine stressmindernde Wirkung haben soll.

Popits Fidget Toy Set, 4 Stück, Antistress Spiel, kann den Lern und Arbeitsstress Effektiv Abbauen

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 04:17 Uhr

Pop Bubble Sensory Zappelspielzeug, Stressabbau und Anti-Angst-Spielcontroller

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 09:18 Uhr

Einige Hersteller preisen das Spiel sogar mit einem therapeutischen Nutzen bei Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oder bei Autismus an. Wissenschaftlich erwiesen ist das aber nicht.

192 Pop It xxl Big Size Pop Bubble Fidget Toy, rundes Silikonspielzeug, 34 * 34 *CM

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 05:13 Uhr

Wo gibt es dieses Pop-it?

Push Pops bekommt ihr mittlerweile wirklich überall, in Spielzeugläden und natürlich im Internet. Das Fidget Toy ist dabei in den unterschiedlichsten Größen und Designs erhältlich, zum Beispiel als Riesen-Bubble-Platte, als Mini-Schlüsselanhänger oder in Form von Ente, Auto oder Einhorn. Besonders beliebt gerade: ein Push-It in Regenbogenfarben.

Push Pop Anti-Stress Spielzeug, Fidget Toy, Einhorn

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 10:36 Uhr

iCOOLIO pop it Fidget Toy Set, Anti Stress Popet (Set E)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 09:43 Uhr

Bubble Pop Pop Fidget Spielzeug, 30X30cm Bubbles

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 08:29 Uhr

Ab welchem Alter ist so ein Push-Pop geeignet?

Meine achtjährige Tochter spielt gerne mit dem Push Pop. Und natürlich wollte auch die Kleine (3 Jahre) ein Pop-it haben. Beim Ploppen ist sie aber bei Weitem nicht so ausdauernd wie ihre große Schwester. Spaß beim Anfassen und Drücken haben aber bestimmt auch schon Zweijährige. Und verschluckt werden kann auch nichts.

DEZENDO® Pop it Set Fidget Toys | Anti Stress Spielzeug für Jung und Alt | Pop it Dino

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:50 Uhr

PIANETA Fidget Toy Pop it Push it, entspannendes Anti Stress Spielzeug, Autismus lindert Angstzustän

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:30 Uhr

Kreative Spielideen mit dem Push Pop

Mit dem Push Pop können eure Kinder aber noch mehr machen, als nur Kügelchen runter drücken und das Plopp-Geräusch genießen. Dafür haben wir zahlreiche Ideen im Netz gefunden.

Alexsky Zappelspielzeug Push Bubble Sensory Pop on It Angstlinderung Silikon Regenbogen Tastatur

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 07:40 Uhr

Achtsamkeitsübungen

  • Atemübung 1: Nehmt etwas Papier und rollt es zu einer kleinen Kugel. Legt die Kugel dann in die erste Pop-It-Mulde unten links und pustet sie von dort aus vorsichtig mit einem Strohhalm weiter.
  • Atemübung 2: Hierfür schneidet ihr aus dünnem (Zeitungs-) Papier kleine Kreise aus, die in die Bubbles passen. Saugt die Kreise danach mit einem Röhrchen an und legt sie vorsichtig in die Mulden ab.
  • Atemübung 3: Füllt etwas Seifenblasen-Wasser in die Push-It-Öffnungen und blast dann vorsichtig mit einem Strohhalm darüber. So entstehen wunderschön schillernde Seifenblasen.

Kinderyoga-Übungen für Kinder

Kinderyoga-Übungen für Kinder
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

Motorikschulung und Experimentierfreude für Kleine

Kleine Kinder haben viel Freude dabei, mit dem Spielfeld, den Bubbles und unterschiedlichsten Materialien zu experimentieren. Positiver Nebeneffekt: Auch so werden Motorik und Konzentration geschult. Kleine Hände können zum Beispiel

  • die Mulden mit farblich passenden Pompons ergänzen,
  • die Bubbles mit Wasser füllen oder
  • in jede Mulde eine Murmel purzeln lassen. Die passen nämlich perfekt in die Vertiefungen rein.

2000 Stück Pom Pom Bälle, gemischte Farben

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 10:47 Uhr

Wer gewinnt? Spielvarianten für zwei Kinder

  • Für unser erstes Spiel braucht ihr ein etwas größeres Push Pop. Denn die Kinder wechseln sich ab und drücken immer eine bis drei Bubbles herunter. Wie viele, bleibt den Mitspieler*innen überlassen. Wer die letzte Bubble herunterdrückt, hat verloren.

Feligio Pop It Riant XXL – Pop it Fidget Toys Popit Anti-Stress-Spielzeug (Macaron)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.03.2024 06:55 Uhr
  • Für unser Würfelspiel braucht ihr zwei gleiche Push Pops, einen Würfel und kleine Pompons. Die Kinder würfeln abwechselnd und dürfen immer die gewürfelte Anzahl an Pompons mit den Fingern (oder einer Zange) entnehmen und die eigenen Bubbels damit besetzen. Gewonnen hat, wer sein Fidget Toy zuerst komplett gefüllt hat. Jüngere Kinder, die noch nicht zählen können, dürfen auch einen Farbwürfel verwenden.
Beschäftigung in den Ferien: Das können eure Kinder machen
Beschäftigung in den Ferien: Das können eure Kinder machen Abonniere uns
auf YouTube
Natalie Köhler

Perfekt fürs Auto!

Unsere Push Pops kommen bei langen Fahrten ab sofort mit ins Auto. Denn für Unterwegs ist die Silikonform einfach unschlagbar: Klebt und tropft nicht und ist groß genug, dass ich sie vom Beifahrersitz aus schnell im Fußraum finde, falls das Spiel mal runter fällt. Und die Kinder sind für einige Kilometer beschäftigt.

Natalie Köhler
Anzeige

Bildquelle: familie.de-Redaktion