Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Rückruf wegen Lebensgefahr: Bekannte Marke ruft Kinder-Schwimmringe zurück

Rückruf wegen Lebensgefahr: Bekannte Marke ruft Kinder-Schwimmringe zurück

Produktrückruf

Ein Schwimmring für Kleinkinder oder Babys sollte sicher sein und Halt geben. Doch ein bekannter Händler für Sportausrüstung ruft jetzt einen bestimmten Kinderschwimmring zurück.

Dieser Schwimmring ist gefährlich

Decathlon muss aktuell einen bestimmten Schwimmring für Kinder zurückrufen. Es handelt sich nicht um einen herkömmlichen Ring, sondern eine Schwimmhilfe mit Hängesitz. Darin sollen Kinder sitzend im Wasser schwimmen können. Doch bei dem Produkt der Marke "Nabaiji" löst sich in manchen Fällen die Naht zwischen dem eigentlichen Schwimmring und dem Hängesitz. Dadurch könne sich der Sitz lösen und hält das Kind nicht mehr sicher.

Auch wenn dies nur in seltenen Fällen passiert, ruft der Sporthändler das Produkt vorsorglich zurück und bittet Eltern, es nicht mehr zu verwenden. Es besteht durch die Sicherheitsmängel eine große Gefahr fürs Kind.

Um folgendes Produkt handelt es sich:

Produktbezeichnung: Schwimmringe mit Hängesitz
Marke: Nabaiji
Produktreferenz: 8578834 | 8543240 | 8383781
Artikelnummer: 2985107 | 2743975 | 2743975
Verkaufszeitraum: Zwischen 01.01.2021 und 03.07.2021

Schwimmringe mit Hängesitz Decathlon

Kund*innen können das Produkt gegen Rückgabe des Geldes in jeder Decathlon-Filiale abgeben. Bei Fragen ist der Decathlon-Kundenservice unter (0) 6202 97 81 300 erreichbar.

Sicherheit im Wasser

Beim Kauf von Schwimmhilfen für eure Kinder ist es wichtig, dass sie gut sitzen und das Kind sich nicht eingeengt fühlt. Sie sollten nicht zu weit sitzen, aber dem Kind Bewegungsspielraum lassen. Im Idealfall sind die Produkte auch nach einer Sicherheitsnorm geprüft. Doch dies gilt nicht für alle Produkte. Beim Kauf könnt ihr auf Prüfsiegel wie das GS oder TÜV-Siegel achten.

Freds Swim Academy 10102 - Schwimmtrainer Classic, 3 Monate bis ca. 4 Jahre, rot
Freds Swim Academy 10102 - Schwimmtrainer Classic, 3 Monate bis ca. 4 Jahre, rot
BEMA® Original Schwimmflügel, orange, Größe 0, 11-30 kg / 1-6 Jahre
BEMA® Original Schwimmflügel, orange, Größe 0, 11-30 kg / 1-6 Jahre

Außerdem solltet ihr in offenen Gewässern und Badeseen eure Kinder nie aus den Augen lassen und im Wasser einige Regeln befolgen. Es ist für die Sicherheit der Kinder wichtig, dass sie wissen, wie sie sich beim Baden und Planschen verhalten sollten. Mit unsachgemäß getragenen Schwimmhilfen oder durch Übermut und fehlende Vorsicht kann schnell ein gefährlicher Badeunfall passieren.

Quelle: Produktwarnung.de

Bildquelle: Getty Images/SVPhilon, Produktwarnung.eu

Na, hat dir "Rückruf wegen Lebensgefahr: Bekannte Marke ruft Kinder-Schwimmringe zurück" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich