Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Nachhaltigkeit
  3. Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: Diese 11 Dinge machen allen Freude

Nachhaltig schenken

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: Diese 11 Dinge machen allen Freude

Wir alle wollen Weihnachten anderen eine Freude machen. Aber wenn die letzten Jahre eins gezeigt haben, dann auch, dass sinnloser Konsum nicht die Antwort sein kann. Deswegen stellen wir euch 11 nachhaltige Weihnachtsgeschenke vor, die langlebig gefallen.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für die mentale Gesundheit

#1 Moonbird

Nachhaltiges Weihnachtsgeschenk: Moonbird
Bildquelle: Moonbird

Jemand, den ihr kennt, wünscht sich dringend Entspannung und will so richtig durchatmen? Natürlich könnt ihr da jede Menge Entspannungsunterstützung in Form von Apps, Tee oder Meditationskissen schenken. All das hilft oft, mal runterzukommen und sich eine Pause zu gönnen. Alternativ könnt ihr aber auch den Moonbird verschenken. Dieses Gerät ist ein intuitiver Atemtrainer, der achtsames Atmen und Selbstfürsorge tatsächlich unterstützt. Wie das geht? Der Moonbird gibt euch, durch Zusammenziehen und Aufdehnen seiner Oberfläche, vor, in welchem Rhythmus ihr wirklich entspannt atmet. Und wer tieeef ein- und ausatmet, kommt auch in die Ruhe und Entspannung.

Es gibt eine App, die mit dem Moonbird verknüft werden kann und euch dann auch genau zeigt, welchen Effekt die veränderte Atmung auf euren Puls hat. Wenn ihr also mehr wollt, als einen Mediationskurs (wer sagt denn, dass ihr nicht auch dabei den Moonbird nutzen könnt?), dann ist das hier vielleicht ein toller Geschenktipp für alle Gestressten.

Und nachhaltig produziert ist der Moonbird auch: Die Soft-Touch-Oberfläche besteht laut Herstellerangabe aus 100 % biokompatiblem, medizinischem Silikon und ist frei von RoHS und Phthalaten.

#2 Liebendgern Paarbox

liebendgern PAARBOX_Küche
Bildquelle: liebendgern

Anna Holfeld ist Paartherapeutin und hat in ihrer Arbeit schon alles gesehen. Und weil viele von uns unberechtigte Scheu vor einer Paartherapie haben, hat sie sich eine Art Paartherapie für Zuhause überlegt. Ihre liebendgern-Paarbox wendet sich an alle, die ihre Liebe wiederentdecken und aus dem alltäglichen Nebeneinander wieder ein Miteinander machen wollen. Denn wichtig ist nicht, wie es bisher war, sondern wie es werden soll. Ihr bekommt 18 Inspirationskarten sowie neun Videos und Downloads, um eure Liebe neu zu entdecken. Wenn das nicht nachhaltig ist, dann gibt es noch einen weiteren Anreiz: Für jede verkaufte liebendgern-Paarbox wird ein Euro an den Verein "Innocence in danger" gespendet.

liebendgern PAARBOX - Das abwechslungsreiche Paar-Spiel
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.07.2022 00:11 Uhr

#3 Miomente

Ihr habt Lust auf gemeinsame Erlebnisse, aber die aktuelle Corona-Situation macht euch berechtigte Sorgen? Dann kann dieser Tipp vielleicht trotzdem eure Abenteuerlust befriedigen. Denn bei Miomente könnt ihr verschiedene Erlebnisse ausprobieren, und das von Zuhause aus. Ob Weinprobe, Koch-, Back-, Grillkurs oder Gourmet-Tastings, das Angebot ist reichhaltig und individuell sogar noch verfeinerbar. Denn natürlich könnt ihr in Absprache mit dem Anbieter auch vegetarische Menüs kosten, vegan backen oder eine Genussreise vom Sofa aus antreten, für die kein Tier leiden musste.

Wenn ihr die Vorlieben des oder der Beschenkten sehr gut kennt, könnt ihr in der Datenbank nach Stichworten suchen, sonst lasst euch einfach inspirieren. Denn die Kurse müssen ja nichts mit der Weihnachtszeit zu tun haben.

#4 Mein Konsumtagebuch

Konsumtagebuch
Bildquelle: KomplettMedia

Eure Liebste möchte im kommenden Jahr mehr für die Umwelt tun? Dann kann dieses Tagebuch eine echte Hilfe sein. Denn oft ist uns gar nicht bewusst, wie viele überflüssige Dinge wir so kaufen. Brauchen wir wirklich noch eine Dekokerze? Oder die fünfte Jeans mit Löchern, weil das gerade in ist? Sich zu hinterfragen ist der erste Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Und dieses Buch hilft dem oder der Beschenkten dabei, damit anzufangen, aufzuhören. Eine Geschenkidee für alle, die nicht sofort mit dem Minimalismus starten wollen.

Mein Konsumtagebuch
Mein Konsumtagebuch
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 03.07.2022 02:50 Uhr

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Kinder

#5 Lovery Bauklötze

nachhaltiges Weihnachtsgeschenk lovevery
Bildquelle: Lovevery

Ihr möchtet eurem Nachwuchs gern etwas zum Bauen und Spielen schenken, was wirklich lange hält? Mit den nachhaltig produzierten Massivholz-Bauklötzen von Lovevery müsst ihr tatsächlich nur einmal investieren. Auf den ersten Blick wirkt der Preis im Vergleich zu anderen Holzkötzen sicherlich etwas hoch. Allerdings bietet das Baustein-Set alles, was Kinder bis ins Grundschulalter zum Bauen brauchen. Durch das Spielen mit den Klötzen werden räumliche Vorstellungskraft und Problemlösung trainiert (obwohl es natürlich zu gelegentlichen Wutausbrüchen kommen wird, wenn die Bauwerke umgeschubst werden).

Hergestellt werden die Lovevery Bauklötze, die auch als Einführung in den MINT-Lehrbereich dienen, laut Hersteller aus FSC-zertifiziertem, nachhaltig gewonnenem Holz. Die bunte Beschichtung ist aus wasserbasiertem, schadstofffreien Materialien, so dass sie nicht nur gut für die Kinder, sondern auch für die Umwelt sind.

Lovevery Block Set - Nachhaltige Massivholz-Bauklötze mit mehr als 20 Aktivitäten, 70 Teilen und 18
Lovevery Block Set - Nachhaltige Massivholz-Bauklötze mit mehr als 20 Aktivitäten, 70 Teilen und 18
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 20:21 Uhr

#6 Magnetspielzeug

Magnetspielzeug nachhaltig
Bildquelle: Hersteller / Amazon

Grundsätzlich ist es immer eine tolle Idee, in Spielzeug zu investieren, mit dem Kinder lange spielen und Freude haben. Deswegen ist Magnetspielzeug an sich schon eine gute Idee. Euer Nachwuchs lernt spielend und wirklich nebenbei alles über Magnetismus, räumliches Denken und Konzentration. Denn die magnetischen Stäbe und Platten miteinander zu verbinden, um dreidimensionale Gebilde zu errichten, ist gar nicht so einfach. Beim Magnetspielzeug von Geomags gibt es auch eine grüne Kollektion, bei der 100 % recyceltes Plastik für die Ummantelung der Magneten und der Platten genutzt wird.

Geomag - Supercolor magnetische Bausteine für Kinder, magnetisches Spielzeug, grüne Kollektion 100 %
Geomag - Supercolor magnetische Bausteine für Kinder, magnetisches Spielzeug, grüne Kollektion 100 %
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 20:24 Uhr
Andrea Zschocher

Secondhand-Weihnachtsgeschenke

Tatsächlich gibt es bei uns sehr nachhaltige Weihnachtsgeschenke in Form von Secondhand-Geschenken. Das ist, ich gebe es zu, in der Vorbereitung etwas nerviger, denn man braucht wesentlich mehr Zeit, bis man das Passende auf den diversen Onlineplattformen zusammengekauft hat. Aber für mich ist das wichtig. Es schont die Umwelt und meinen Geldbeutel.

#7 talking hands Flip Books

talking hands flipbook
Bildquelle: talking hands

Ein Geschenk, mit dem ihr schon die Kleinsten richtig froh machen könnt, sind die talking hands-Flipbooks für Kinder. Die Daumenkinos sind nicht nur super schön gezeichnet, sie unterstützen auch das Erlernen von Gebärden. Alles Quatsch, wenn euer Kind doch hören kann? Nein, denn lange bevor KInder sprechen können, drücken sie sich ja auch schon mit verschiedenen Gesten aus. Durch die talking hands-Daumenkinos lernen sie beim gemeinsamen Angucken und Vormachen das Gebärden und können sich schneller ausdrücken.

Nachhaltige Weihnachtsgeschenke für Eltern

#8 Koffeinfreier Kaffee

Bildquelle: Fride & Fritz

Das Lieblingsgetränk der Deutschen ist und bleibt: Kaffee. Aber gerade in Schwangerschaft und Stillzeit oder einfach am Nachmittag wollt ihr vielleicht keine größere Mengen Koffein mehr zu euch nehmen. Da kommt der Kaffee von Frida & Fritz ins Spiel. Denn hier gibt es Espresso, Filterkaffee oder Café Crema in entkoffeinierten Varianten. Das Packaging ist so ansprechend, dass ihr die Kaffeetüten eigentlich immer verschenken könnt, ob nun im Wochenbett oder zu Weihnachten.

#9 Paarzeit

Ihr wünscht euch mehr Zeit für euch als Paar, aber die Tage sind viel zu voll? Das kennen die Macher von Paarzeit nur allzu gut. Deswegen könnt ihr bei Paarzeit sowohl 53 Gute-Laune-Karten für Gesprächsimpulse besorgen, als auch eine Sofasafari veranstalten. Vielleicht startet ihr erstmal mit dem Fragespiel, dass sich wirklich überall durchführen lässt. Nehmt die Karten mit auf einen Spaziergang, zieht abends auf dem Sofa eine und nehmt den Impuls auf, um ins Gespräch zu kommen. Denn über diese Momente werdet ihr euch wieder näherkommen.

Für die Sofasafari braucht ihr etwas mehr Zeit, das Ziel ist aber das gleiche: Mehr miteinander reden, sich wieder verbinden und daran erinnern, warum der Mensch an eurer Seite genau da richtig ist. Ihr bekommt, ohne euer Sofa verlassen zu müssen, eine Einladung, einander wiederzuentdecken. Die dabei entstandene Leichtigkeit führt euch zu neuen gemeinsamen Momenten und vermutlich auch zu mehr Harmonie im Familienalltag.

PaarMinuten: 53 spielerische Gesprächsimpulse für Paare - Liebevolle Gesprächskarten / Fragespiel al
PaarMinuten: 53 spielerische Gesprächsimpulse für Paare - Liebevolle Gesprächskarten / Fragespiel al
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 22:38 Uhr

#10 Ingarden

ingarden nachhaltiges weihnachtsgeschenk
Bildquelle: Ingarden

Ihr wollt euch gesünder ernähren und habt keine Ahnung, wo ihr anfangen sollt? Wie wäre es mit Micorgreens aus Bio-Samen? Der Ingarden hat so gar nichts mit dem Kresse züchten aus der eigenen Kindheit gemeinsam. Denn das stylische und schlichte Design macht den Minigarten zu einem echten Hingucker in der Küche. Das Gute am hauseigenen Sprossengarten: Ihr braucht keine Erde und die Microgreens wachsen autark, dank eingebauter Zeitschaltuhr und automatischem Dimmer. Die autonome Bewässerung sorgt außerdem dafür, dass keine Microgreens am Ende totgepflegt werden.

Bei den Micorgreens könnt ihr zwischen Radieschen, Rotkohl, Brokkoli, Senf, Rucola, Grünkohl, Luzerne und Kresse wählen.

#11 Fairphone

fairphone
Bildquelle: fairphone / Amazon

Das nachhaltige Geschenk soll dieses Jahr ein bisschen größer ausfallen? Dann ist ein Fairphone für alle, die Technik verschenken wollen, die gute Alternative. Preislich im Mittelfeld der Smartphones, ist das Fairphone aus insgesamt 40 % recyceltem Kunststoff hergestellt. Module lassen sich individuell austauschen, so dass, sollte etwas kaputt gehen, nicht gleich das ganze Gerät entsorgt werden muss. Das nachhaltige Konzept ist bisher einzigartig auf dem Smartphone-Markt.

Fairphone 3+ Dual-SIM 4GB/64GB Black Android 10.0 Smartphone, FP3+, Schwarz
Fairphone 3+ Dual-SIM 4GB/64GB Black Android 10.0 Smartphone, FP3+, Schwarz
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 02.07.2022 21:33 Uhr

Ihr habt noch Lust auf nachhaltige Ernährung? Hier bekommt ihr erste Tipps:

Nachhaltige Ernährung: Hier sind 7 simple Tipps Abonniere uns
auf YouTube

Freundschaftsquiz: Immer füreinander da – wie gut seid ihr befreundet?

Bildquelle: getty images / iStock / Getty Images Plus / anyaivanova

Na, hat dir "Nachhaltige Weihnachtsgeschenke: Diese 11 Dinge machen allen Freude" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.