Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
100 Jahre Ellis Kaut: Neue Bücher von der Pumuckl-Erfinderin

Pumuckl ist da

100 Jahre Ellis Kaut: Neue Bücher von der Pumuckl-Erfinderin

Wart ihr in eurer Kindheit auch so große Pumuckl- Fans? Und habt ihr die Liebe zum rothaarigen, frechen Kobald an eure Kinder weitervererbt? Die Erfinderin von Pumuckl wäre heute 100 Jahre alt geworden. Wenn das nicht ein Grund ist, noch mal die liebsten Kinderbücher aus dem Schrank zu ziehen!

Wer die Pumuckl-Bücher nicht kennt, der kennt die TV-Serie um den Kobold und Meister Eder. Sie flimmerte als "Meister Eder und sein Pumuckl" in den 80er Jahre in die heimischen Wohnzimmer. Besonders der freche Kobold eroberte die Herzen der Kinder im Sturm. Denn er machte all die Sachen, die sie nicht durften.

Verrückter Pumuckl

Er gab Widerworte, er hatte verrückte Einfälle und konnte sich auch noch unsichtbar machen. Ein Kindertraum. Und der besteht bis heute fort. Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut verstarb bereits 2015 im Alter von 94 Jahren. Sie schreibt inzwischen natürlich keine Bücher mehr, aber dennoch gibt es Nachschub vom kleinen Kobold.

Pumuckl Bilderbuch "Pumuckl kommt zu Meister Eder"

Pumuckl Bilderbuch "Pumuckl kommt zu Meister Eder"

Pumuckl Vorlesebuch - Wintergeschichten

Pumuckl Vorlesebuch - Wintergeschichten

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl feiert Geburtstag

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl feiert Geburtstag

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl und der Kakadu

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl und der Kakadu

Neue Bücher von Pumuckl

Zu ihrem heutigen Jubiläum, Ellis Kaut wäre heute 100 Jahre alt geworden, erscheinen im Kosmos Verlag mehrere neue Pumuckl-Kinderbücher. Sie beruhen auf der Idee des kleinen Kobolds, der sich zumindest illustratorisch mit den Jahren doch etwas verändert hat.

Ich will Pumuckl sein

Der Witz aber ist geblieben und hat an seiner Wirkung auf Kinder auch nichts eingebüßt. So wie wir als Kinder alle entweder wie Pumuckl sein oder wenigstens einen Kobold zum Freund haben wollten, so will das unser eigener Nachwuchs heute auch noch.

Nutzt das heutige Jubiläum doch, um gemeinsam auf der Couch zu versacken und alte oder neue Pumuckl-Geschichten zu lesen.

Andrea Zschocher
Das sagtAndrea Zschocher:

Meine Meinung

Ich mochte die Serie damals gar nicht so gern, wie die Bücher. Weil da mehr meiner Phantasie überlassen war. Meister Eder kam mir in der Serie immer ein bisschen fies rüber, den Eindruck hatte ich bei den Kinderbüchern zumindest als Kind nie.

Bildquelle: Kosmos Verlag

Hat Dir "100 Jahre Ellis Kaut: Neue Bücher von der Pumuckl-Erfinderin" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich