Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Cooler Wettbewerb: Kinder sagen Plastik den Kampf an

Cooler Wettbewerb: Kinder sagen Plastik den Kampf an

Macht mit!

Jedes Jahr landen etwa acht Millionen Tonnen Plastik in unseren Ozeanen. Die Changemaker Challenge ruft Kinder dazu auf, kreative Lösungen gegen Plastikverschmutzung zu entwickeln – mit vielen Arbeitsmaterialien, die vor allem in Zeiten von Homeschooling sinnvoll sind. 

Solange die Klassenzimmer noch immer zeitweise geschlossen bleiben, heißt es für euch Eltern, eure Kinder so sinnvoll wie möglich zu beschäftigen. Eine echte Mammutaufgabe:  Der Spagat zwischen Homeoffice, eigenen Deadlines und Homeschooling ist gar nicht so einfach zu bewältigen. Eine Lösung: E-Learning Formate, die Bildung und Spaß verbinden.

E-Learnung + Welt retten

Ab sofort können sich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren im Netz für die Dopper Changemaker Challenge Junior anmelden und kreative Lösungen zur Minimierung von Plastikmüll entwickeln. E-Learning + Welt verbessern? Finden wir super!

Das kostenlose Online-Bildungsprogramm bietet Online-Unterrichtsinhalte zum Thema Plastikverschmutzung und liefert Inspiration und Know-how für die Ideenentwicklung zu Hause. Die Schulkinder werden angeregt, sich mit dem Thema Umweltschutz auseinanderzusetzen. Sie können eigene Ideen entwickeln, wie unsere Ozeane vor der Flut an Einwegplastik geschützt werden können.

23 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!

23 Kinderbücher über nachhaltig leben, Klima und Umweltschutz!
Bilderstrecke starten (25 Bilder)

So nehmt ihr teil

Die Anmeldung erfolgt ganz einfach online. Nach einem kurzen Einführungsvideo gibt es ein Ideen- und Skizzenblatt und schon kann es losgehen. Die Einreichungsfrist für alle kreativen Lösungsvorschläge ist der 28. Juni 2020. Eine Fachjury bestehend aus Tim Gailus, Moderator des KiKA-Medienmagazins "Timster", Kauf Dich Glücklich Gründerin Andrea Dahmen, Carsten Berger (Bündnis 90/Die Grünen) und Dopper’s Marketing Manager Simeon Beister wird alle eingesendeten Ideen genau unter die Lupe nehmen und freut sich darauf, die Gewinner-Idee zu küren.

„Kinder stellen viele kluge Fragen und machen sich Gedanken über unsere Umwelt. Durch kreative Formate – wie der Dopper Changemaker Challenge Junior – werden sie schon früh dazu angeregt, selbst aktiv zu werden und etwas gegen ökologische Probleme wie die Plastikverschmutzung zu tun. Ich bin sehr froh, Teil der Jury zu sein und die nächste Generation beim Kampf gegen die globale Wasserverschmutzung zu unterstützen!“, freut sich Tim Gailus. Die vielversprechendste Idee wird anschließend als Prototyp umgesetzt.

Das große Tierquiz: Wie gut kennst du die Welt der Tiere?

Bildquelle: Getty Images/doble-d
Galerien
Lies auch
Teste dich