Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
"Dein Song 2020": So lief die neue Castingrunde in Folge 4

"Dein Song 2020": So lief die neue Castingrunde in Folge 4

Dein Song 2020

Auch in der 4. Folge der Kika-Musikshow "Dein Song" traten wieder junge Songwriterinnen und Songwriter vor die Jury auf Schloss Biebrich. Können die kleinen Musiker überzeugen?

Den Anfang macht in dieser Folge die 16-jährige Elena: Begleitet von ihrem alten E-Piano, stellt sie der Jury ihren Song "About A Heratbreak" vor: Darin singt sie davon, wie es ist, eine Person unglaublich zu vermissen, aber nicht die Möglichkeit zu haben es ihr zu sagen. Angelo Kelly, Lary, MIA-Frontfrau Mieze und Ole Specht hören dem traurigen Lied gebannt zu. Ihre Kritik anschließend: Das Lied ist etwas zu gleichförmig. Elena versteht die Kritik gut: "Ich glaub meinem Song könnte noch sowas wie eine Bridge ganz gut tun, damit der Song einen Höhepunkt hat, wo es z. B. mal richtig laut wird." Auch findet die Jury den Text nicht besonders stark, Angelo Kelly ist er "zu klischeehaft".

Dieses eine Gefühl

Weiter macht Markus (18). In seiner Freizeit legt der Hamburger gerne auf Partys auf, daher hat er sich für seinen eigenen Song auch selbst ein Playback zusammen gemixt. Sein Song heißt "Dieses eine Gefühl". Worum es in dem Song geht? "Jeder Mensch hat ein ganz bestimmtes Gefühl, das ihn wieder aufbaut, wenn es einem mal nicht so gut geht. Für jeden Menschen ist dieses Gefühl ein anderes", beschreibt er. Mieze und Angelo Kelly sind von seinem Song auf Anhieb begeistert und steigen beim Refrain gleich mit ein. Mieze hat im Anschluss auch gleich erste Ideen, wie das Potenzial des Songs noch besser genutzt werden kann und begibt sich zum 18-Jährigen ans Klavier. Trotz der Begeisterung der Jury wirkt Markus enttäuscht nach seinem Auftritt: "Ich glaub, dass ich rausflieg. Die Jury hat sehr viele Punkte genannt, die noch verbesserungswürdig sind."

Lili singt für mehr Gleichberechtigung

Als nächstes tritt die 14-jährige Lili aus Leipzig vor die Jury und präsentiert ihren Song "Staunen". Ihr Song ist ein Plädoyer für Gleichberechtigung: "Alle Menschen sind gleich und man sollte sie auch gleich behandeln. Die Unterschiede, die es zwischen uns gibt, sind toll. Ohne diese Unterschiede gäbe es nichts mehr, über das man staunen könnte und die Welt wäre langweilig", findet sie. "Total cool, dass du dich traust was darüber zu schreiben und etwas dazu zu sagen", findet Lary. So gut der Text auch ankommt, Kritik gibt es dennoch an den Akkorden, die Lili für ihren Song ausgewählt hat. Darum versammelt sich die Jury prompt um das Klavier, um ein paar Dinge auszuprobieren.

Andreas verarbeitet Liebeskummer

Nachdem Lili mit einem guten Gefühl den Raum verlassen hat, ist nun noch Andreas (17) an der Reihe. In seinem Lied "He Yeah" verarbeitet er seine Gefühle nach der Trennung von seiner Freundin. Trotz des schweren Themas ist das Lied, das eigentlich ein Duett ist, sehr leicht und fröhlich. "Du machst es uns so schwer", muss Ole Specht nach seiner Darbietung zugeben, "wir dürfen uns nicht von deinem guten Gesang blenden lassen". Schließlich geht es in "Dein Song" ausschließlich um die Songs an sich, nicht um die Darbietung der Kids. Der Jury gefällt der Song sehr gut, an die Details müsse man aber noch mal ran, findet Mieze.

Dein Song 2020
Die Teilnehmer der 12. Staffel von "Dein Song"; Bildquelle: © ZDF/Andrea Enderlein

So geht es in "Dein Song" Folge 5 weiter

Ob Elena, Markus, Lili, Andreas und die anderen jungen Songwriter mit den Stars gemeinsam weiter an ihren Songs arbeiten dürfen oder ob ihre Reise nach den Castings  zu Ende geht, erfahren wir in der fünften Folge von "Dein Song 2020", nächste Woche Mittwoch, 26. Februar, um 19:25 Uhr auf Kika. Für nur acht Nachwuchskomponisten wird sich ein Traum erfüllen: Sie dürfen mit einem prominenten Musikpaten den eigenen Song weiterentwickeln und den fertigen Song bei der großen Live-Finalshow präsentieren. Dann entscheiden die TV-Zuschauer per Telefon- und Online-Voting, wer "SongwriterIn des Jahres" wird.

Folge verpasst? Hier könnt ihr sie kostenlos nachsehen.

Filmquiz: Wie gut kennst du die Kinderfilmklassiker?
Bildquelle: Bildquelle: © ZDF/Andrea Enderlein

Hat Dir ""Dein Song 2020": So lief die neue Castingrunde in Folge 4" gefallen? Wir freuen uns, wenn du den Artikel teilst - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Galerien
Lies auch
Teste dich