Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kinder-Smartwatch mit GPS-Tracker: Alternative zum Handy

Kinder-Smartwatch mit GPS-Tracker: Alternative zum Handy

Produkt-Tipp

Vielleicht kennt ihr die Situation: Euer Kind ist alt genug, um alleine draußen zu sein. Zum Beispiel, um mit Freunden zu spielen oder von der Schule nach Hause zu gehen. Aber man möchte informiert sein, wo es sich befindet und es notfalls erreichen können. Ein Handy ist aber auch noch nicht das Richtige. Eine Alternative ist eine Kinder-Smartwatch mit GPS-Tracker und Telefon-Funktion. Mit der Xplora 4 möchte ich euch eine solche Uhr vorstellen.

Update vom 22.02.2020: Die Smartwatch ist bei Preisboerse24 noch einmal im Preis gesenkt worden und kostet nur noch 1,11 Euro statt 49,99 Euro Zuzahlung. Der Artikel wurde entsprechend angepasst.

Zum Angebot: Kinder-Smartwatch + Vodafone-Vertrag bei Preisbörse24 *

Bestes Feature der Xplora 4: Sie ist kein Handy

Die Xplora 4 von Myxplora ist eine Smartwatch für Kinder. Sie kann über eine App vom Handy der Eltern eingerichtet und aus der Ferne verwaltet werden. Das sind die Kernfunktionen:

  • Positionserkennung: Aus der Ferne über die App erfahren, wo sich das Kind befindet. Eltern können sich benachrichtigen lassen, wenn das Kind eine Sicherheitszone (selbst festgelegter Bereich auf der Karte) betritt oder verlässt.
  • Telefonieren: Das Kind kann bestimmte Kontakte anrufen, eingehende Anrufe werden nur von zugelassenen Nummern durchgelassen.
  • Nachrichten: Kurze Nachrichten („Essen ist fertig“) an die Smartwatch senden.
  • Notruf: Wird die Notruf-Taste an der Seite länger gedrückt, erhalten zuvor festgelegte Kontakte eine Nachricht. Falls gewünscht, spielt die Smartwatch außerdem einen lauten Alarmton ab.
  • Sie ist kein Handy: Kein Webbrowser, kein Instagram, keine Chatprogramme, keine Spiele.

Robuste und schicke Kinder-Smartwatch

Die Uhr ist über einen Touchscreen bedienbar, wasserfest und dank Gorilla Glass gut gegen Kratzer geschützt. Eine Kamera ist auch integriert, die zumindest für kleine Schnappschüsse reicht. Mit Rosa, Blau und Türkis stehen drei Farbvarianten zur Auswahl. Derzeit gibt es die Uhren (mit bei Amazon aktivierbarem Rabattcoupon) ab 167 Euro.

XPLORA 4: wasserdichte Telefon-Uhr mit GPS-Tracker für Kinder
XPLORA 4: wasserdichte Telefon-Uhr mit GPS-Tracker für Kinder

Die Uhr muss wissen, wo sie ist, telefonieren und per LTE ihren Standort senden. Dazu muss man wie beim Handy eine SIM-Karte einlegen, die Datenvolumen enthält.

Die Uhr gibt es nicht nur einzeln, sondern auch als Bündel mit einem „Mini-Vertrag“ im Vodafone-Netz zu kaufen. Hierbei zahlt man 1,11 Euro 49,99 Euro für die Uhr sowie 9,99 Euro im Monat für die SIM-Karte – die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate.

Zum Angebot: Xplora 4 + Vodafone-Vertrag bei Preisbörse24 *

Mein Fazit: Eine gute Möglichkeit, um Kids zwischen 6 und 10 mehr Freiräume zu ermöglichen, ohne sich Sorgen machen zu müssen.

Bildquelle: Hersteller
Galerien
Lies auch
Teste dich