Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schulkind
  3. Gefüllte Schultüten zum Schulanfang: Alles über diese Geschenkidee

Zum Schulanfang

Gefüllte Schultüten zum Schulanfang: Alles über diese Geschenkidee

vorgefüllte Schultüten

Ihr kauft eurem Nachwuchs eine gefüllte Schultüten und schon kann die Einschulung ganz entspannt kommen. Klingt nach einer tollen Idee, immerhin habt ihr keinen Stress mehr bei der Geschenkesuche. Allerdings hat die ganze Angelegenheit einen Haken.

„Im Grunde kauft man dabei die Katze im Sack“, sagt Dirk Kropp, Geschäftsführer der Initiative proDente e.V., über die Qualität der Produkte. Denn auch wenn auf der Schultüte drauf steht, welche Zutaten in den einzelnen Süßigkeiten stecken, so richtig viel anfangen können wir Eltern damit oft nicht. Und von denen gibt es in den gefüllten Schultüten wirklich reichlich.

Natürlich wissen wir, dass fast alle Süßigkeiten Zuckerbomben und nicht gerade gesund sind. Aber wenn wir doch schon die Wahl haben, wäre es dann nicht besser, wenn wir Eltern diese selbst aussuchen? Immerhin wissen wir dann, was in der Überraschung für den eigenen Nachwuchs steckt.

com-four® 2X Schultüte 30cm, kleine Geschwisterschultüten aus Pappe, Faltbare Zuckertüte für die Ein

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 20.04.2024 03:44 Uhr
Zuckertüte Einschulung – bunte Schul-Tüte mit toller Süßigkeiten-Mischung

Zuckertüte Einschulung – bunte Schul-Tüte mit toller Süßigkeiten-Mischung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 03:46 Uhr
CAPTAIN PLAY | Retro Süßigkeiten Candy Dispenser| Retro Süßigkeiten Box mit 600g Nostalgie-Süßigkeit

CAPTAIN PLAY | Retro Süßigkeiten Candy Dispenser| Retro Süßigkeiten Box mit 600g Nostalgie-Süßigkeit

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 03:40 Uhr

Zuckertüte mit zahnfreundlichen Produkten

Seien wir ehrlich: In allen Schultüten wird es Zuckerzeug geben. Nicht umsonst haben sie ja auch den Beinamen "Zuckertüten". Wir versüßen unseren Kindern den Start in den neuen Schulalltag. Das ist in Maßen total ok, aber die Menge in den gefüllten Schultüten übersteigt das, was wir als gesund betrachten, oft deutlich.

Anzeige

Packt doch kleine Geschenke oder Nützliches für die Schule in die Schultüte, so bekommen eure Kinder nachhaltig etwas für den Schulalltag und gesünder wird das Ganze auch. Wer noch Inspirationen für den Inhalt der Schultüte braucht, wir haben da jede Menge Ideen gesammelt:

Extra-Tipp: Die Bio-Supermarktkette Alnatura füllt eurem Nachwuchs eine Schultüte mit lauter Biozutaten. Alles, was ihr dazu beisteuern müsst, ist lediglich eine Schultüte. So bekommt die vorgefüllte Schultüte ein sehr gesundes Upgrade und ihr könnt ein bisschen Geld sparen.

Andrea Zschocher

Schon ausprobiert

Für mein ältestes Kind habe ich damals auch eine gefüllte Schultüte aus dem Alnatura geholt. Die Freude darüber war groß und der Inhalt vollkommen in Ordnung. Ich erinnere mich an ein kleines Trinkpäckchen und eine Süßigkeit, außerdem Obst und einen Stundenplan.

Von gefüllten Schultüten bin ich sonst überhaupt kein Fan, auch wenn ich verstehen kann, dass es erstmal so aussieht, als würde man sich etwas Zeit sparen. Ehrlich gesagt finde ich das Befüllen der Schultüte aber ziemlich toll, weil es doch immer Freude macht, anderen eine Freude zu machen.

Andrea Zschocher

Warum sollen Kinder wenig Zucker essen?

Zucker ist ein Nährstoff für Bakterien und kann Karies verursachen. Die fertig gefüllten Schultüten sind randvoll mit diversen Süßigkeiten und damit natürlich auch eine Gefahr für die Zähne eurer Erstklässler*innen.

Weil viele (zukünftige) Erstklässler*innen ja auch mitten in der Wackelzahnpubertät stecken, solltet ihr schon allein deshalb auf die Zahngesundheit achten. Die bleibenden Zähne sollten nicht sofort mit Karies befallen sein. Dazu gehört neben wenig Zucker immer auch das Nachputzen. Denn das beherrschen Kinder erst wirklich sicher, wenn sie flüssig Schreibschrift schreiben können. Und das kommt ja dann erst nach der Einschulung.

In meinem Buch "Nicht mehr klein und noch nicht groß" erfahrt ihr übrigens alles über die Wackelzähne, die bleibenden Zähne und die aufregende Wackelzahnzeit.

Nicht mehr klein und noch nicht groß: Ratgeber für die Wackelzahnpubertät.

Nicht mehr klein und noch nicht groß: Ratgeber für die Wackelzahnpubertät.

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 00:47 Uhr
Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Gelassen durch die Jahre 5 bi

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn: Gelassen durch die Jahre 5 bi

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 02:59 Uhr
LESEMAUS 111: Wir gehen zur Zahnärztin: Vom Zähneputzen bis zum Zahnarztbesuch (111)

LESEMAUS 111: Wir gehen zur Zahnärztin: Vom Zähneputzen bis zum Zahnarztbesuch (111)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 04:54 Uhr

Ihr wollt Tipps rund um die Einschulung? Unser Video liefert sie euch:

Tipps zur Einschulung
Tipps zur Einschulung Abonniere uns
auf YouTube

Ist euer Kind fit für die Schule?

Quelle: prodente.de

Anzeige

Bildquelle: IMAGO / Westend61

Hat dir "Gefüllte Schultüten zum Schulanfang: Alles über diese Geschenkidee" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.