Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Embryo-Entwicklung bis zum Fötus: Das alles passiert in deinem Baby-Bauch

Schwangerschaft

Embryo-Entwicklung bis zum Fötus: Das alles passiert in deinem Baby-Bauch

Embryo Entwicklung

In nur vierzig Schwangerschaftswochen wird aus dem Embryo in Mamas Bauch ein geburtsbereiter, kleiner Mensch. Jede SSW stellt dabei einen neuen Meilenstein für das Baby dar. Alles was ihr zur Embryo-Entwicklung und Fötus-Entwicklung wissen müsst und eine übersichtliche Größe-Embryo-Tabelle für jedes Trimester.

Wie viel wächst ein Embryo pro Woche?

In der 5. SSW beginnt die sogenannte Embryonalphase, da ist der Embryo dann etwa 2 Millimeter groß. Eine Woche später, also in der 6. SSW, hat sich der Embryo mit 4 Millimeter schon verdoppelt und in der 7. SSW misst der kleine Körper etwa fünf Millimeter. Danach wächst der Embryo bis zur 18. SSW jede Woche etwa einen Zentimeter.

Anzeige

Heutzutage gibt es zahlreiche Schwangerschafts-Apps, die dich zeitgleich während der Schwangerschaft begleiten können und dir einen Einblick verschaffen, wie weit sich der Embryo entwickelt haben sollte. Eine Auswahl der hilfreichsten Apps zeigen wir dir im folgenden Video.

Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps
Die 5 hilfreichsten Schwangerschafts-Apps Abonniere uns
auf YouTube

Was ist der Unterschied zwischen einem Embryo und einem Fötus?

Das Baby im Bauch der Mutter ist erst einmal ein Embryo. Mit der Ausbildung der inneren Organe wird der kleine Mensch dann streng genommen zum Fötus oder auch Fetus. Und das bleibt er dann auch bis zur Geburt. Der Einfachheit halber werden die beiden Begriffe aber oft synonym verwendet, also einfach für das ungeborene Kind.

Wann wächst das Baby im Bauch am meisten?

Das Baby im Bauch wächst im zweiten Trimester, also von der 13. bis zur 28. SSW, am meisten. Es entwickelt sich in dieser Zeit vom etwa 6 cm großen Embryo zum 37,5 cm großen Fötus und wächst damit über 30 cm in nur 16 Wochen. Wahnsinn!

Anzeige

Wie verläuft die Embryo-Entwicklung im 1. Trimester?

1. bis 4. Schwangerschaftswoche

Die ersten zwei Schwangerschaftswochen (SSW) werden zwar bereits zur Schwangerschaft dazu gerechnet, allerdings bist du noch gar nicht schwanger. Die Befruchtung findet in der 3. SSW statt. Davon merkst du natürlich noch gar nichts, und doch steht zu diesem frühen Zeitpunkt bereits fest, ob dein Baby braune oder blaue Augen haben wird und ob es Mädchen oder Junge ist. Denn bereits mit der Verschmelzung der je 23 Chromosomen der Mutter und des Vaters bei der Befruchtung entscheiden sich das Geschlecht und genetische Veranlagungen eures gemeinsamen Kindes. Die Zellteilung geht zwei Wochen nach der Befruchtung rasend schnell und schon in der 4. SSW "kennt" jede Zelle ihre spezifische Aufgabe und Bestimmung.

5. Schwangerschaftswoche

Die kaum 2 Millimeter große Zellkugel hat sich in die Länge gezogen und tritt nun in die Embryonalphase ein: Kopf und Rumpf werden in der 5. SSW angelegt und das Herz fängt an zu schlagen. Und zwar mit 150-160 Schlägen pro Minute doppelt so schnell wie dein eigenes Herz! Alle wichtigen Organe wie Niere und Leber beginnen zu wachsen. Das Neuralrohr, das später Gehirn und Rückenmark verbindet, schließt sich in dieser Woche. Auch Arme und Beine werden bereits angelegt.

Die Hebammen-Sprechstunde

Die Hebammen-Sprechstunde

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett, Stillzeit - eine einfühlsame Begleitung mit Aromatherapie, Bachblüten, Homöopathie und Pflanzenheilkunde
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 04:51 Uhr

6. Schwangerschaftswoche

Nun ist der Embryo etwa 4 Millimeter groß, Hals und Kopf sind bereits vorhanden. In diesem Stadium scheint der Kopf überproportional, denn die Embryo-Entwicklung verläuft von oben nach unten. Die ersten Gesichtszüge deines Babys mit den Anlagen für Augen und Ohren sind in der 6. SSW zu erkennen. Auch die Hals- und Brustwirbel, aus denen später der Brustkorb entsteht, bilden sich.

Anzeige

7. Schwangerschaftswoche

Die Gestalt des Embryos ähnelt nun der einer kleinen dicken Bohne. In leicht gekrümmter Haltung, mit dem Kopf auf die Brust geneigt, misst der Mini-Körper in der 7. SSW etwa fünf Millimeter. Ab dieser Woche wächst der Embryo nun jeden Tag um ungefähr einen Millimeter. Das Gesicht mit Augen, Nase und Mund ist jetzt deutlich zu erkennen und auch die ersten Ansätze des Gehirns. Die Haut ist noch dünn wie Pergament und die Adern deutlich sichtbar.

Die Wirbelsäule sowie Arm- und Beinanlagen haben sich weiterentwickelt und Hände und Füße sehen aus wie kleine Paddel. Auch wenn du davon noch nichts mitbekommst: Im Lauf dieser Woche werden im Rahmen der Embryo-Entwicklung erste Muskelstränge gebildet und dein kleiner Schatz beginnt sich zu bewegen.

Anzeige

8. Schwangerschaftswoche

Der Embryo ist in der 8. SSW etwa sechs Wochen alt und etwa 15 Millimeter groß. Im Ultraschall sind jetzt Fingerchen und winzige Zehen erkennbar, überhaupt nimmt der Körper nun eindeutig menschliche Züge an. Das Köpfchen richtet sich langsam auf und die schnellen Schläge des kleinen Herzens sind gut zu erkennen. Viele Organe sind bereits funktionstüchtig: Die Nieren produzieren Urin und der Magen Magensäure. Ellenbogen und Knie bilden sich an Armen und Beinen, die nun nicht mehr aussehen wie kleine Stummel.

Life Hacks für die Schwangerschaft

Life Hacks für die Schwangerschaft
Bilderstrecke starten (18 Bilder)

9. und 10. Schwangerschaftswoche

Herzlichen Glückwunsch, die Embryo-Entwicklung ist geschafft, dein Kind hat die erste Entwicklungsphase gut überstanden und wird nun Fötus genannt! Die inneren Organe entwickeln sich in der 9. und 10. SSW vollständig, das Gehirn wird nun von den Schädelknochen bedeckt und wächst stetig. Nicht nur das: Die Nervenzellen und Teile des Gehirns nehmen ihre Arbeit auf und dein Baby nimmt ab jetzt erste Sinneseindrücke wie Gefühle und Schmerzen wahr. Außerdem kann das Kleine bereits erste Strampelversuche mit Armen und Beinen unternehmen. Überhaupt beginnt jetzt eine stürmische Zeit für den Fötus, er ist ständig in Bewegung und schläft nur wenige Stunden.

Embryo-Ultraschallbild in der 10. SSW

11. Schwangerschaftswoche

In der 11. SSW ist der Fötus etwa vier Zentimeter groß. Bis zu diesem Zeitpunkt haben sich bereits die Anlagen für die äußeren Geschlechtsorgane gebildet, beim männlichen Fötus ist der Penis bereits angedeutet. Dennoch ist eine eindeutige Aussage über das Geschlecht deines Babys erst in der 20. SSW möglich. Der Brustkorb schließt sich und schützt das Herz. Nun verfügt der neue Mensch über alle lebenswichtigen Körperteile, von den Zahnwurzeln bis zu den Fußnägeln ist alles da! Auch die ersten Härchen bilden sich als weicher Flaum, der den ganzen Körper bedeckt. Die Haut ist zwar immer noch transparent, wird aber durch Bildung immer neuer Schichten dicker.

Anzeige

12. Schwangerschaftswoche

Mit der 12. SSW enden sowohl der dritte Schwangerschaftsmonat als auch das erste, kritische Drittel der Schwangerschaft. Ab jetzt sinkt das Risiko einer Fehlgeburt deutlich geringer und du kannst die frohe Botschaft so langsam Freunden und Familie verkünden! Der Fötus ist jetzt etwa fünf Zentimeter lang (SSL: Scheitel-Steiß-Länge) und wiegt ungefähr 16 Gramm. Der Kopf wirkt immer noch riesig, mit einer hohen Stirn und einer winzigen Nase.

Die Augen verlagern sich jetzt langsam von ihrer seitlichen Position in Richtung Vorderseite des Kopfes. Die Lider sind ansatzweise vorhanden und die Netzhaut der Augen zeichnet sich dunkel ab. Das Kleine kann schon Lippen und Kopf bewegen, es ballt die Fäuste und dreht den Fuß. Der Fötus schluckt Fruchtwasser, gähnt und bekommt sogar Schluckauf. Auch bei Mädchen sind jetzt langsam die äußeren Geschlechtsorgane zu erkennen.

Ultraschall in der Schwangerschaft: Was sieht man in welcher SSW?

Ultraschall in der Schwangerschaft: Was sieht man in welcher SSW?
Bilderstrecke starten (1 Bild)

Wann ist ein Embryo wie groß? Die Embryo-Entwicklung im 1. Trimester als Tabelle im Überblick

SSW

Entwicklung des Embryos

Größe Scheitel-Steiß-Länge

Gewicht

1.

-

-

-

2.

-

-

-

3.

Befruchtung: Eizelle und Spermium verschmelzen.

-

-

4.

Die befruchtete Eizelle nistet sich in die Gebärmutter ein. Es kommt zur Bildung von Schwangerschaftshormonen.

-

-

5.

Der Embryo ist als runde Struktur sichtbar. Der Schleimpfropf dichtet den Muttermund ab.

2 mm

-

6.

Der Embryo ist so groß wie eine Linse. Das Herz beginnt zu schlagen, Kopf und Hals sind ausgebildet.

4 mm

-

7.

Der Embryo gleicht einer länglichen Bohne, die Nabelschnur bildet sich aus. Das Herz besteht aus vier Kammern.

5 mm

-

8.

Hände und Füße nehmen weiter Form an, Hörorgane bildet sich aus.

1,5 cm

-

9.

Die Genitalien formen sich, das Gesicht bildet sich weiter aus, der Hals entsteht.

1,7 - 2,2 cm

10.

Der Embryo wird zum Fötus. Das Baby kann den Kopf vor und zurück bewegen.

2,3 cm

< 4 g

11.

Der Embryo hat alle wichtigen Körperteile angelegt. Die ersten Haare beginnen zu wachsen.

4 cm

8 g

12.

Der Embryo gähnt, beginnt am Finger zu saugen und zu lächeln. Finger und Zehen trennen sich voneinander.

5 cm

16 g

Wie wächst das Baby im Mutterleib im 2. Trimester?

Im zweiten Schwangerschafts-Trimenon geht es rund: Die Sinne entwickeln sich, das Baby trainiert im Bauch fleißig Kickboxen und das Geschlecht ist klar erkennbar. Was noch? Hier kommen die Entwicklungsschritte des Fötus im Überblick.

13. Schwangerschaftswoche

In der 13. SSW verlangsamt sich das Wachstum im Vergleich von Kopf zu Körper, so dass die Proportionen sich angleichen. Noch sind die Knorpel des Fötus weich und geleeartig, doch langsam beginnen sie zu verknöchern. Im Ultraschall sind die Knochen von Armen, Beinen, Wirbelsäule, Rippen und die Schädelknochen gut zu erkennen. Die Schädelknochen sind allerdings noch nicht miteinander verwachsen, da das Gehirn viel Platz zum wachsen braucht.

Ultraschallbild des Fötus in der 13. SSW

Der Gehörgang und die Gehörknöchelchen sind nun soweit ausgebildet, dass dein Baby bereits erste Geräusche wahrnehmen kann, auch die Stimmbänder beginnen zu entstehen. Die ersten Laute, die es hört, sind deine Stimme, dein Herzschlag und deine Magen- und Darmgeräusche. Obwohl die Augenlider des Fötus noch bis zur 26. Schwangerschaftswoche geschlossen bleiben, kann der Fötus jetzt schon hell und dunkel unterscheiden.

Die 19 peinlichsten Schwangerschafts­momente

Die 19 peinlichsten Schwangerschafts­momente
Bilderstrecke starten (21 Bilder)

14. Schwangerschaftswoche

Zum Ende der 14. SSW ist der Fötus in etwa acht Zentimeter groß und wiegt bis zu 43 Gramm. Der Körper wird jetzt vollständig von der sogenannten Käseschmiere bedeckt, die von den Talgdrüsen gebildet wird und die Haut schützt. Spätestens jetzt funktionieren der Hand-Greif-Reflex und auch der Saugreflex: Wenn die Hand des Kleinen zufällig im Fruchtwasser vorbeischwimmt, lutscht es gerne mal am Daumen.

3D-Ultraschallbild des Fötus in der 14. SSW

Generell werden seine Bewegungen koordinierter. Das Babygesicht bekommt mit Augen, Nase, Lippen, Ohren und Kinn immer mehr Konturen, zusammen mit Augenbrauen und Wimpern lassen sich schon wunderbare Grimassen schneiden.

15. und 16. Schwangerschaftswoche

Die Embryo-Entwicklung schreitet schnell voran: Der Hals des Fötus ist nun fertig ausgeprägt, er kann den Kopf jetzt heben und drehen. Er gibt nun allmählich seine gekrümmte Haltung auf, streckt sich und trainiert damit seine Nacken und Rückenmuskulatur. An Fingerkuppen und Zehenspitzen bilden sich individuelle Hautrillen, die später den unverwechselbaren Fingerabdruck eines jeden Menschen ausmachen.

Die Entwicklung des Herzens ist mit der 15. SSW vollständig abgeschlossen, die Leber und die Bauchspeicheldrüse nehmen ihre Funktion auf. Bisher stand die Ausbildung der Organe im Vordergrund, ab der 16. SSW geht es darum, dass der kleine Körper wächst und Fett einlagert. Schließlich muss er mit seinen zehn Zentimetern und ungefähr 95 Gramm bis zur Geburt noch einiges zulegen.

Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag: Der Bestseller. Aktualisierte Neuausgabe

Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag: Der Bestseller. Aktualisierte Neuausgabe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 06:33 Uhr

17. Schwangerschaftswoche

Ab der 17. SSW macht sich dein Baby durch Tritte und Bewegungen schon deutlich bemerkbar. Auch das Kleine kann durch die Bauchdecke Berührungen wahrnehmen und bei Aufregung beruhigt werden. Durch das Geschaukel in der Fruchtblase wird zudem der Gleichgewichtsinn geschult. Durch das Ein- und Ausatmen des Fruchtwassers trainiert der Fötus seinen Atemapparat. Sein Tastsinn ist bereits so weit entwickelt, dass er nach der Nabelschnur greift und mit ihr spielt.

18. Schwangerschaftswoche

Noch hat der Fötus keinen Schlaf-Wach-Rhythmus, er schläft verteilt über den Tag ungefähr 20 Stunden. Dabei ist sein Tagesablauf in der 18. SSW dem der Mutter entgegengesetzt: bewegt sich Mama, wird das Kleine in den Schlaf geschaukelt. Ist Mama, zum Beispiel am Abend, eher ruhig, ist das Baby im Bauch putzmunter. Es wird geturnt, Purzelbäume geschlagen und sich um die eigene Achse gedreht.

So sieht der Fötus in der 19. SSW ungefähr aus.

19. Schwangerschaftswoche

Mädchen oder Junge? Für viele Eltern eine aufregende Woche, denn die zweite größere Ultraschalluntersuchung steht etwa um die 19. SSW an. Bei diesem Termin kann auch das Geschlecht des Kindes bestimmt werden. Nicht nur auf dem Köpfchen wachsen jetzt erste Haare, der gesamte Körper deines Babys ist vollständig mit Flaum bedeckt, der sogenannten Lanugo-Behaarung. Und keine Angst: Die Haare verliert dein Kind nach der Geburt wieder!

20. Schwangerschaftswoche

Es ist Halbzeit in deiner Schwangerschaft, und du trägst da bereits ein kräftiges Kerlchen mit dir herum. Die Knüffe und Tritte werden von Tag zu Tag kräftiger, das Kleine trainiert fleißig Beine und Arme. Auch andere können die Bewegungen deines Babys ab ca. der 20 SSW mit der Hand auf dem Bauch deutlich spüren oder sogar Ausbuchtungen sehen. Probiere doch mal, mit dem Kleinen zu kommunizieren: Ruhige Musik und Streicheln beruhigen es, Stupser oder leichtes Klopfen auf den Bauch können Bewegungen provozieren!

Schwangerschafts­mythen: Die 10 bekanntesten im Fakten-Check

Schwangerschafts­mythen: Die 10 bekanntesten im Fakten-Check
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

21.- 24. Schwangerschaftswoche

Du bist im sechsten Monat und dein Baby hat in der letzten Zeit ordentlich zugelegt. Es wiegt nun ungefähr 350 Gramm und ist etwa 26 Zentimeter groß. Jetzt ist das Gehirn verstärkt mit Wachsen dran. Das Skelett festigt sich zusehends, ebenso entstehen Finger- und Zehennägel. Noch hat das Baby genug Platz zum Herumturnen und den nutzten die meisten auch gerne zum Toben aus.

Da das Zwerchfell noch nicht vollständig entwickelt ist, kommt es bei den Atemübungen des Kleinen öfter mal zu Schluckauf. Du merkst das an rhythmischen Zuckungen deines Schwangerschaftsbauches. Bis zum Ende des sechsten Monats nimmt das schnelle Wachstum des Babys zugunsten der Gewichtszunahme ein wenig ab. Dennoch hat es bis dahin eine Größe von etwa 31 Zentimetern und wiegt stolze 700 Gramm.

3D Ultraschallbild in der 24. SSW

25. - 26. Schwangerschaftswoche

Mit seinen rund 800 Gramm hat das Baby in der 25. SSW bei einer Frühgeburt gute Überlebenschancen. Dennoch hat der Fötus die Lungenreife noch nicht vollständig erreicht, besser also, es bleibt noch ein Weilchen in deinem Bauch! Der Platz wird allerdings zunehmend enger, trotzdem reckt, gähnt und streckt das Kleine sich ausgiebig.

In der 26. SSW öffnen sich seine Augen, da die Nervenbahnen jetzt ausreichend mit der Großhirnrinde verbunden sind. Nun kann es unterschiedliche Formen erkennen und Hell von Dunkel unterscheiden. Die Augenfarbe aller ungeborenen Babys ist übrigens blau-grau. Die für die spätere Augenfarbe des Kindes verantwortlichen Pigmente lagern sich erst nach der Geburt in der Regenbogenhaut des Auges ein.

27. - 28. Schwangerschaftswoche

Mit dem Ende des zweiten Schwangerschaftsdrittels hat dein Baby die Ein-Kilo-Grenze überschritten und ist nun schon etwa 37 Zentimeter groß. Die Fettschicht unter der Haut wird ab der 27. bzw. 28. SSW immer dicker. Ab jetzt wird das Blut vom Knochenmark gebildet. Überhaupt fließen die Körperflüssigkeiten, denn es wird auch ungeniert ins Fruchtwasser uriniert. Das macht aber nichts, da das Fruchtwasser ständig ausgetauscht und neu gebildet wird, bleibt es steril.

Zum Schlafen sind die Augen des Fötus mittlerweile, wie bei jedem Menschen geschlossen, und wenn es wach ist, offen. Der Sehsinn ist allerdings im Vergleich sehr schwach ausgebildet: Das Kleine sieht, auch als Neugeborenes, noch unscharf und Farben kann es erst im Alter von etwa zwei Monaten erkennen.

Vom Embyro zum Fötus: Die Entwicklung im zweiten Trimester als Tabelle

SSW

Entwicklung vom Embryo zum Fötus

Größe Scheitel-Steiß-Länge

Gewicht

13.

Langsam nimmt der Embryo die Form eines Babys an, erste Reflexe sind vorhanden. Die Stimmbänder entwickeln sich.

6 cm

23 g

14.

Neben den Haaren wachsen nun auch die Augenbrauen. Die Käseschmiere schützt nun den kleinen Körper, Gesichtsmimik entsteht.

8 cm

40 g

15.

Der Nacken bildet sich weiter aus, sodass der Kopf nicht länger auf der Brust liegt. Die Zunge entwickelt Geschmacksknospen.

10 cm

70 g

16.

Das Geschlecht ist nun erkennbar.

11 cm

100 g

17.

Das Baby kann hören und nimmt eure Stimmen und Körpergeräusche war.

12-13 cm

140 g

18.

Die Lungenentwicklung rückt in den Fokus, das Baby atmet jetzt schon Fruchtwasser ein und aus. Erste Fettpolster entstehen.

13-14 cm

150-200 g

Entwicklung des Fötus

Größe Scheitel-Fersen-Länge

Gewicht

19.

Vielleicht merkt ihr schon die Purzelbäume, die das Baby nun schlägt? Euer Kleines ist nun schwerer und größer als die Plazenta.

24 cm

200 g

20.

Die Gehirnzellen reifen heran und der ganze Körper ist von einem Flaum bedeckt. Es entsteht der einmalige Fingerabdruck.

25 cm

300 g

21.

Das geschluckte Fruchtwasser wird über die Blase wieder ausgeschieden. Die Schwangerschaft ist nun halb rum.

26 cm

335 g

22.

Das Baby übt zu tasten und nimmt Druck, Schmerz und Licht wahr.

27 cm

400 g

23.

Das Baby hat nun einen Schlaf- und Wachryhtmus.

28,8 cm

490 g

24.

Der Geschmackssinn ist nun voll entwickelt, das Baby greift bereits und lutscht am Daumen.

31 cm

550 g

25.

Mit dem Fruchtwasser übt das Baby zu schlucken. Weiße Blutkörperchen bilden sich.

34 cm

650 g

26.

Das Baby und seine Knochen werden immer kräftiger. Vielleicht kann Papa das Baby nun auch spüren?

35 cm

750 g

27.

Das Baby öffnet die Augen und erkennt schon Formen, Farben und Umrisse.

36,3 cm

900 g

28.

Der Schlaf- und Wachrhythmus festigt sich und ähnelt vielleicht dem nach der Geburt.

37,5 cm

1.000 g

Wie wächst das Baby im Mutterleib im 3. Trimester?

Von Immunsystem bis zur Lungenreifung: Diese und viele weitere Entwicklungsschritte macht dein Baby in den letzten Wochen:

29. Schwangerschaftswoche

Ab der 29. SSW bekommt dein Baby über die Plazenta wichtige Abwehrstoffe eingeschleust und fängt an, ein eigenes Immunsystem auszubilden. Der Endspurt hat begonnen: Das macht sich bei vielen Babys bemerkbar, indem sie sich drehen und langsam mit dem Kopf nach unten die Geburtsposition einnehmen. Dabei wird sich auch weiterhin viel bewegt, oft ist jetzt bei Tritten durch die gespannte Bauchdecke der Mutter sogar schon der Umriss der kleinen Füßchen zu erkennen.

30. Schwangerschaftswoche

Bei einem Gewicht von 1400 Gramm und einer Größe von 40 Zentimetern wird's endgültig eng im Bauch. Deshalb nimmt das Baby ab der 30. SSW die sogenannte Fötusstellung ein: Es zieht die Knie nach oben, verschränkt die Ärmchen und rollt sich so platzsparend zusammen. Ab dieser Woche kann dein Baby Schmerzen empfinden und reagiert überhaupt immer sensibler auf äußere Reize: Ausgiebiges Streicheln der Bauchdecke kann das Kleine beruhigen!

Das Stillbuch: Vollständig überarbeitete Neuausgabe

Das Stillbuch: Vollständig überarbeitete Neuausgabe

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 05:09 Uhr

31. Schwangerschaftswoche

Du spürst dein Kind nicht mehr so intensiv und oft wie vorher, obwohl die Aktivität ab der 31. SSW sogar zunimmt? Kein Grund zur Besorgnis, das liegt am Platzmangel in der Gebärmutter und den kurzen Wachzeiten. Föten schlafen zwischen 15 und 20 Stunden pro Tag, und dass vor allem, wenn du aktiv bist. Das Kind wird durch deine Bewegung in den Schlaf geschaukelt. Wach wird es allerdings beim Essen, denn der erhöhte Blutzuckerspiegel kommt relativ schnell auch bei deinem Baby an.

32. Schwangerschaftswoche

Zum Überleben außerhalb des Mutterleibes fehlen dem Fötus jetzt eigentlich nur noch zwei Dinge, die ab der 32. SSW verstärkt gebildet werden. Zum einen ist das die schützende Fettschicht unter der Haut, die nach der Geburt als Wärmespeicher und Energielieferant dient. Zum anderen das sogenannte Surfactant, eine Substanz, die dafür sorgt, dass der Schutz- und Reinigungsmechanismus des Bronchialsystems funktioniert und das die Lungenbläschen davon abhält, beim Atmen zusammen zu kleben. Zudem haben viele Ungeborene in dieser Zeit verstärkt Schluckauf, da sie die Atmung weiter trainieren.

33. - 34. Schwangerschaftswoche

Das Baby ist nun bis zu 45 Zentimeter groß und wiegt etwa 2200 Gramm. Die Fingernägel des Fötus sind ordentlich gewachsen. Sie ragen nun schon deutlich über die Fingerkuppen hinaus und das Kleine kann sich damit schon richtig kratzen. In den letzten Wochen vor der Geburt ab der 33. bzw. 34. SSW bekommen die Knochen noch mal einen richtigen Wachstumsschub, damit sie dann die richtige Festigkeit haben.

35. - 36. Schwangerschaftswoche

Das Immunsystem des Babys funktioniert ab der 35. SSW unabhängig von dem der Mutter. Auch wenn das Immunsystem erst außerhalb des Mutterleibes richtig die Gelegenheit bekommt, sich vollständig auszubilden - damit ist der kleine Mensch so gut wie vollständig entwickelt und überlebensfähig. Bis zur Geburt dauert es mit der 36. Woche noch rund einen Monat, doch fast alle Kinder liegen in dieser Zeit schon mit dem Kopf nach unten in Richtung Becken der Mutter.

Yoga gegen Rückenschmerzen: 6 Übungen für Schwangere

Yoga gegen Rückenschmerzen: 6 Übungen für Schwangere
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

37. Schwangerschaftswoche

Der zehnte und letzte Monat der Schwangerschaft beginnt, das Baby misst ungefähr 48 Zentimeter und bringt bis zu 2950 Gramm auf die Waage. Die Lungenreife hat das Baby ab der 37. SSW erreicht, die selbstständige Atmung außerhalb des Mutterleibes wäre also kein Problem mehr.

38. Schwangerschaftswoche

Babys, die in dieser Woche bereits zur Welt kommen, werden schon nicht mehr als Frühchen bezeichnet. Für alle Föten, die sich noch im Bauch der Mutter befinden, ist jetzt nicht nur die Schädellage wichtig, sondern auch in welche Richtung sie schauen. Wichtig für eine unkomplizierte Geburt ist die sogenannte vordere Hinterhauptslage, das heißt, das Baby blickt zum Rücken der Mutter und hat den Kopf zur Brust geneigt. Rücken und Hinterkopf zeigen nach vorne.

Liegt das Baby bis zur 38. SSW immer noch in der Steißlage, kann der Arzt noch eine sogenannte "äußere Wendung" machen. Er versucht, das Baby mit sanften, langsamen Bewegungen von außen zu drehen.

39. - 40. Schwangerschaftswoche

Das Baby ist jetzt achtmal so groß wie im dritten Monat und ungefähr 600-mal so schwer. Es füllt ab der 39. SSW nahezu die gesamte Gebärmutter aus. Damit der Kopf, der mittlerweile einen Umfang von bis zu 35 Zentimetern hat, im engen Geburtskanal keinen Schaden nimmt und sich anpassen kann, sind die Schädelplatten noch nicht miteinander verwachsen.

Was genau die Geburt um die 40. SSW auslöst, ist nicht vollständig bekannt, jedoch wird ein Zusammenhang zwischen der Reife des Kindes und den mütterlichen Hormonen vermutet. Ändert sich durch die Feinabstimmung dieser beiden Faktoren die Zusammensetzung der Hormone, werden die Wehen und damit die Geburt eingeleitet und ihr könnt euren Schatz bald in den Armen halten.

Endspurt: Die Entwicklung des Fötus im dritten Trimester als Tabelle

SSW

Entwicklung des Fötus

Größe Scheitel-Fersen-Länge

Gewicht

29.

Kommt das Kind nun zur Welt, liegt die Überlebenschance bei 90 %.

38 cm

1.150 g

30.

Der Fötus bekommt über die Plazenta wichtige Abwehrstoffe.

40 cm

1.350 g

31.

Dein Baby kann nun riechen, tasten, schmecken, hören und sehen.

41 cm

1.500 g

32.

Zwischen 15 und 20 Stunden schläft dein Baby.

42 cm

1.700 g

33.

Die Haut deines Kindes glättet sich nun und verliert die Rötung. Der Schlaf deines Baby besteht zur Hälfte aus Tiefschlaf und einigen REM-Phasen.

43 cm

1.900 g

34.

Das Gehirn entwickelt sich weiter, langsam wird der Platz etwas eng.

44 cm

2.100 g

35.

Dein Baby erkennt nun bekannte Geräusche. 99 % aller Babys überleben nun außerhalb des Mutterleibs.

46 cm

2.400 g

36.

Möglicherweise bewegt sich der Fötus nun weniger, die Körperbehaarung und die Käseschmiere werden ins Fruchtwasser abgegeben.

47 cm

2.600 g

37.

Pro Tag nimmt dein Baby nun 28 Gramm zu. Das zentrale Nervensystem, die Lunge und der Verdauungstrakt sind nahezu ausgebildet. Die Nieren sind vollständig entwickelt. Die Leber übernimmt ebenfalls ihre Funktion.

48 cm

2.800-3.100 g

38.

Nun kann es jeden Tag losgehen, das Baby ist fertig entwickelt.

49 cm

3.100 g

39.

Tag für Tag lagert es weiter Fettpolster an.

50 cm

3.250 g

40.

Der Körper schüttet Hormone aus und zeigt so dem Baby, dass es sich auf den Weg machen kann. Normalerweise wiegen Babys bei der Geburt zwischen 2.800 und 4.000 Gramm.

51 cm

3.400 g

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Bildquelle: iStock / Getty Images Plus / vchal; net ag; Thinkstock,

Hat dir "Embryo-Entwicklung bis zum Fötus: Das alles passiert in deinem Baby-Bauch" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.