Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Kleinkind
  3. Gesundheit
  4. U1-Untersuchung: Alle Infos zur allerersten Vorsorge­untersuchung

Hallo Doc!

U1-Untersuchung: Alle Infos zur allerersten Vorsorge­untersuchung

Die U1-Untersuchung ist die erste Vorsorgeuntersuchung und erfolgt direkt nach der Geburt

Kaum auf der Welt erfolgt für euer Neugeborenes auch schon der erste Gesundheitscheck. Die U1-Untersuchung wird direkt nach der Geburt durchgeführt und checkt neben Größe, Gewicht und Kopfumfang auch andere äußerlich erkennbare Merkmale, die auf den Gesundheitszustand eures Kindes schließen lassen.

Wann findet die U1-Untersuchung statt?

Die U1, die erste Vorsorgeuntersuchung eures Kindes, findet unmittelbar nach der Geburt statt. Meist bekommt davon weder euer Baby noch ihr richtig viel mit - vor ein paar Minuten hat sich schließlich gerade euer Leben komplett verändert! Daher ist es sinnvoll, sich vorher zu informieren, was bei der ersten Vorsorgeuntersuchung gemacht wird. So seid ihr auf alle Fragen und Entscheidungen, sollten denn welche kommen, vorbereitet.

Anzeige

Warum ist die U1-Untersuchung wichtig?

Im Krankenhaus, Geburtshaus oder bei der Hausgeburt führt euer Arzt bzw. Ärztin oder eure Hebamme unmittelbar nach der Geburt einige kurze und schmerzfreie Untersuchungen am Neugeborenen durch, die den allgemeinen Gesundheitszustand eures Kindes beurteilen. So wird unmittelbar nach der Geburt überprüft, ob mit eure Baby alles in Ordnung ist, oder ob es eventuell medizinische Unterstützung benötigt.

Was wird bei der U1-Untersuchung gemacht?

Euer Baby ist gerade wenige Minuten auf der Welt. Nach seiner aufregenden Entwicklungsreise in Mamas Bauch und durch den Geburtskanal in die Welt, will das medizinische Personal nun sicher gehen, dass eurem Baby alles in Ordnung ist. Folgende Standart-Untersuchungen werden bei der U1 durchgeführt:

  • Abhören von Herz- und Lunge
  • Kontrolle der Atmung
  • Beurteilung von Farbe und Durchblutung der Haut
  • Test der Muskelspannung und Reflexe
  • Messung von Größe, Gewicht und Kopfumfang
  • Durchführung des APGAR-Test

Was ist der APGAR-Test?

Für die Untersuchungsergebnisse gibt es Punkte, die der sogenannte APGAR-Test erfasst. Die Endsumme zeigt die Anpassungsfähigkeit des Neugeborenen an. Ist der Wert zu niedrig, liegt häufig ein Sauerstoffmangel vor, der schnell ausgeglichen werden muss. Nach fünf bis zehn Minuten wird der APGAR-Test erneut durchgeführt, um definitiv einen Sauerstoffmangel auszuschließen. Zur letzten Sicherheit entnimmt man dafür eventuell auch etwas Blut aus der Nabelschnur.

Anzeige

Der APGAR-Test ist übrigens nach seiner Entwicklerin, der amerikanischen Kinderärztin Virginia Apgar benannt und wird seit den 50er Jahren durchgeführt – natürlich mit Anpassungen an die neuesten medizinischen Entwicklungen.

Gewusst?!

Weitere Untersuchungen bei der Neugeborenen-Erstuntersuchung

  • Liegt eine Gelbsucht vor? (nicht ungewöhnlich: knapp 60 Prozent aller Neugeborenen haben Gelbsucht)
  • Gibt es vorab nicht bekannte Fehlbildungen?
  • Sind Schwellungen zu beobachten?
  • Ist das Kind allgemein voll ausgereift?
  • Hat das Kind durch die Geburt irgendwelche Verletzungen erlitten?

Vitamin K: Die erste Verabreichung bei der U1

Außerdem bekommt euer Kind bei der U1-Untersuchung Vitamin K, dass innere Blutungen verhindern soll. Zum Thema Vitamin K-Gabe – ob überhaupt nötig und wenn ja, wie viel – gibt es immer wieder Diskussionen. Die Vorgaben in der Geburtsmedizin werden auch regelmäßig angepasst, sodass es immer mal wieder zu Änderungen der verabreichten Dosis kommt. Was bisher gleich blieb: Routinemäßig bekommen alle Neugeborenen direkt nach der Geburt die erste Vitamin K-Dosis. Wer dies nicht möchte, sollte dies im Vorfeld dem Geburtsteam mitteilen.

Genauere Infos darüber, wofür Vitamin K wichtig ist und wie die Vitamin K-Gabe in Deutschland und anderen Ländern gehandhabt wird, haben wir in unserem Artikel genauer erklärt:

Impfkalender: Noch kein Thema bei der U1

Das Thema Impfen spielt bei der ersten Vorsorgeuntersuchung noch keine Rolle. Mit unserem Impfkalender bekommt ihr aber schon einmal einen Überblick, welche Impfungen auf euch und euer Kind zukommen werden. So könnt ihr euch vorab informieren und Fragen gezielt mit euer Kinderärztin oder eurem Kinderarzt besprechen.

Anzeige

Alle Vorsorgeuntersuchungen im Blick

Die U1 ist die erste von insgesamt neun Vorsorgeuntersuchungen, die euer Kind in regelmäßigen Abständen bis zum fünften Lebensjahr hat. Die darauf folgenden U10 und U11-Untersuchungen sind freiwillig und werden nicht, beziehungsweise nicht von allen Krankenkassen übernommen. Danach geht es mit den J-Untersuchungen im Teenager-Alter weiter.

Wenige Tage nach U1-Untersuchung folgt schon die zweite Vorsorgeuntersuchung bei der euer Kind noch genauer untersucht wird. Hier geht's zur U2-Untersuchung.

Vor der U1 kommt die Geburt und davor das Packen der Kliniktasche. Was du alles einpacken solltest:

Krankenhaustasche zur Geburt: 10 Dinge, die du einpacken solltest
Krankenhaustasche zur Geburt: 10 Dinge, die du einpacken solltest Abonniere uns
auf YouTube

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Quellen

Anzeige

kindergesundheit-info.de

GAÄD - Gesellschaft für Anthroposophisch Ärzte in Deutschland

aerzteblatt.de

Bildquelle: Getty Images/ stockce

Hat dir "U1-Untersuchung: Alle Infos zur allerersten Vorsorge­untersuchung" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.