Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftsderma­tose: Wenn euch Juckreiz in der Schwangerschaft überkommt

juckende Haut

Schwangerschaftsderma­tose: Wenn euch Juckreiz in der Schwangerschaft überkommt

Schwangerschaftsdermatose

Neben Veränderungen der Haut kann es bei manchen Schwangeren zu richtigen Erkrankungen der Haut kommen, so genannten Schwangerschaftsdermatosen. Leidet ihr in der Schwangerschaft an Juckreiz auf der Haut, solltet ihr das einmal abklären lassen.

Schwangerschaftsdermatosen:  häufige Hautkrankheiten während der Schwangerschaft

Man unterscheidet verschiedene Arten von Schwangerschaftsdermatosen:

  • die atopische Schwangerschaftsdermatose
  • die polymorphe Schwangerschaftsdermatose
  • das Pemphigoid Gestationis
  • die intrahepatische Schwangerschaftscholestase
  • die Schwangerschaftsakne
Anzeige

Eines haben all diese unaussprechlichen Krankheiten gemeinsam: einen äußerst unangenehmen und sehr starken Juckreiz. Doch es gibt gegen Schwangerschaftsdermatose paar lindernde Hausmittel.

Atopische Schwangerschaftsdermatose: Was ist das?

Die häufigste Hautkrankheit während der Schwangerschaft zeigt sich in stark juckenden Hautrötungen und Knötchen. Sie tritt vor allem bei Frauen auf, die eine genetisch bedingte Veranlagung für Neurodermitis, Heuschnupfen oder allergisches Asthma haben.

Die Symptome können unterschiedlich sein und zeigen sich zumeist schon im ersten oder zweiten Schwangerschaftsdrittel. Es sind zum einen flächige Rötungen an Gesicht, Hals, Dekolleté, Ellenbeugen und Kniekehlen. Manchmal können es aber auch hautfarbene oder leicht gerötete Knötchen sein, wenige Millimeter klein, über Oberkörper, Arme und Beine verteilt. Oder die Knötchen entstehen an Rücken, Armen und Beinen und werden bis zu einem Zentimeter groß.

Frauen, die einmal eine atopische Schwangerschaftsdermatose hatten, werden bei einer nächsten Schwangerschaft ziemlich sicher wieder darunter leiden müssen. Die Gesundheit des ungeborenen Kindes ist dabei nicht gefährdet. Die Veranlagung wird jedoch an die nächste Generation weitergegeben. Das Kind hat daher ein erhöhtes Risiko, später ebenfalls unter allergischen Krankheiten zu leiden.

Anzeige

Was ist eine polymorphe Schwangerschaftsdermatose (PUPPP)?

Die abkürzenden Buchstaben erklären auf Englisch das Erscheinungsbild dieser Hautkrankheit: Pruritic Urticarial Papules and Plaques of Pregnancy, also "juckende quaddelartige Knötchen und Plaques in der Schwangerschaft". Auch das ist eine sehr stark juckende Hautkrankheit, die jedoch erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft aufkommt.

Typischerweise bekommen diese Hautkrankheit vor allem Erstgebärende, aber auch Frauen, die Zwillinge oder Drillinge erwarten sowie Frauen, die in der Schwangerschaft sehr stark zugenommen haben. Daher wird vermutet, dass die Überdehnung der Haut das Bindegewebe schädigt, worauf das Immunsystem mit einer Entzündung reagiert. Die juckenden Knötchen entstehen genau an diesen Stellen auch zuerst, nämlich innerhalb der Dehnungsstreifen.

Eine Gefährdung für Mutter und Kind besteht nicht. Ungefähr vier bis sechs Wochen nach der Geburt verschwinden die Symptome wieder. Erfreulich hierbei: Anders als die atopische tritt die polymorphe Schwangerschaftsdermatose bei weiteren Schwangerschaften meist nicht wieder auf.

Pemphigoid gestationis (PG): Früher auch Herpes gestationis

Auch wenn das Wort Herpes im älteren Krankheitsnamen auftaucht: Diese Schwangerschaftsdermatose wird nicht von Herpesviren ausgelöst. Es ist eine Autoimmunkrankheit, bei der sich Eiweißstoffe des Immunsystems gegen körpereigene Substanzen richten. Es beginnt mit stark juckenden, quaddelartig angeschwollenen Rötungen, geröteten Knötchen und flachen Knoten.

Anzeige

Zuerst treten sie am Bauch auf, vor allem in der Nabelregion, und breiten sich dann auf den gesamten Körper aus. Typisch für Pemphigoid gestationis ist, dass sich das Krankheitsbild meistens erst in der Spätschwangerschaft zeigt, seltener auch schon in einem früheren Stadium.

Unmittelbar nach der Entbindung verschlimmert sich dann die Erkrankung in der Regel noch einmal, um dann in den folgenden Wochen bis Monaten selbstständig abzuheilen. Langfristig sollte eine betroffene Frau auf hormonelle Verhütungsmethoden wie die Anti-Baby-Pille verzichten, denn weibliche Hormone können einen neuen Krankheitsschub auslösen.

Besonders wichtig ist eine permanente Überwachung der Schwangerschaft. Pemphigoid gestationis erhöht das Risiko von Frühgeburten, Untergewicht des Kindes und Plazentainsuffizienz.

Was ist eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase?

Ebenfalls im letzten Schwangerschaftsdrittel kann die intrahepatische Schwangerschaftscholestase auftreten. Sie wird hervorgerufen durch ein vorübergehendes vermindertes Ausscheiden von Gallensäure, zum Beispiel durch einen Gallenstein.

Auch diese Erkrankung äußert sich mit sehr starkem Juckreiz, beginnend an den Innenflächen von Händen und Fußsohlen, der sich dann über den ganzen Körper ausbreitet. Es zeigen sich kleine Hautveränderungen, starke Rötungen, oder Pusteln. Der Juckreiz wird dabei oft so stark, dass manche Frauen sich blutig kratzen und nicht mehr richtig schlafen können.

Anzeige

Was die intrahepatische Schwangerschaftscholestase gefährlicher macht als eine Schwangerschaftsdermatose ist, dass die Gallensäuren in den Blutkreislauf des ungeborenen Kindes übergehen. Das Risiko einer Frühgeburt erhöht sich, und für das Baby kann die Erkrankung lebensgefährlich sein.

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Schwangerschaftsdermatose: Wann solltet ihr bei Juckreis in der Schwangerschaft zum Arzt?

Bemerkt ihr eines der oben beschrieben Symptome, solltet ihr zu eurer Frauenärztin, damit ihr abklären könnt, ob eine Schwangerschaftsdermatose vorliegt.

Lasst auch unbedingt eure Leberwerte und die Serumgallensäure bestimmen, damit der Verdacht einer die intrahepatische Schwangerschaftscholestase ausgeschlossen werden kann.

In Europa betrifft die Schwangerschaftscholestase weniger als 1% der Schwangeren. Woher die intrahepatische Schwangerschaftscholestase kommt, ist noch nicht gänzlich erforscht. Man weiß aber, dass das Risiko genetisch vererbt wird.

Schwangerschaftsakne: Harmlos, wenn auch nicht schön

Sie ist die harmloseste der Schwangerschafts-Hauterkrankungen. Die Auswirkungen der Hormonumstellung während einer Schwangerschaft zeigen sich in der Haut entweder durch besondere Trockenheit oder durch das Gegenteil. Dann verstopfen die Talgdrüsen, und es entwickelt sich eine Form der Akne, die man als Schwangerschaftsakne kennt. Die Schwangerschaftsakne ist ungefährlich, und mit dem Absinken der Hormone nach der Geburt verschwindet sie wieder.

Anzeige

Schwangerschaftsdermatose: Was hilft gegen juckende Haut in der Schwangerschaft?

Nach dem Gang zur Ärztin, die auch gegeben falls auch ein Medikament verschreibt, können folgende Tipps den Juckreiz in der Schwangerschaft lindern:

  • lieber kurz duschen als ausgiebig baden
  • nicht zu heiß, um die Haut nicht auszutrocknen
  • milde, medizinische Waschlotion oder rückfettendes Duschgel verwenden
  • nach dem Duschen die Haut mit rückfettender Salbe oder Creme einreiben
  • mit Schwangerschaftsöl einreiben
WELEDA Schwangerschafts-Pflegeöl

WELEDA Schwangerschafts-Pflegeöl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:07 Uhr
Bi-Oil Hautpflege-Öl, Spezielles Pflegeprodukt für Narben & Dehnungsstreifen (200 ml)

Bi-Oil Hautpflege-Öl, Spezielles Pflegeprodukt für Narben & Dehnungsstreifen (200 ml)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 10:11 Uhr
  • mit Essigwasser abreiben (Apfelessig 1:1 mit Wasser mischen)
  • leichtes Bürsten mit einer Massagebürste
ruhi® Körperbürste rund 100% Naturborsten gefertigt in DE

ruhi® Körperbürste rund 100% Naturborsten gefertigt in DE

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 29.03.2024 11:20 Uhr
  • kalte Quarkwickel
  • ausgewogen und säurearm ernähren
  • keine fetten Speisen
  • viel trinken, vor allem Schwangerschaftstee (schwemmt Giftstoffe aus)

Pukka BIO Tee Mutterzauber Schwangerschaft, 20 Beutel

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 09:21 Uhr
  • leichte, weiche Kleidung, die nicht reibt
  • kein psychischer und physischer Stress

Wann geht eine Schwangerschaftsdermatose wieder weg?

Also wenn es juckt in der Schwangerschaft und sich hässliche Knötchen oder Pusteln bilden, musst du nicht gleich das Schlimmste befürchten. Mit Ausnahme der intrahepatischen Schwangerschaftscholestase sind die Schwangerschaftsdermatosen zwar äußerst unangenehm, aber zum Glück ungefährlich.

Abhängig von der Art der Schwangerschaftsdermatose kann sie auch schon während der Schwangerschaft wieder weggehen. Nach der Geburt verschwindet sie dann meistens komplett wieder und der Spuck hat ein Ende.

Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft
Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft

Bildquelle: Gettyimages/gpointstudio

Hat dir "Schwangerschaftsderma­tose: Wenn euch Juckreiz in der Schwangerschaft überkommt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.