Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftskalender
  4. 11. SSW: Lassen oder machen? Jetzt steht das Thema Pränataldiagnostik an

Erstes Trimester

11. SSW: Lassen oder machen? Jetzt steht das Thema Pränataldiagnostik an

SSW 11: Was jetzt wichtig ist

Dein Baby wächst unglaublich schnell. Aus dem winzigen Punkt in der Gebärmutter ist ein Mini-Mensch geworden. Was sich sonst noch in deinem Körper und beim Baby tut – und woran du in SSW 11 denken solltest. Zum Beispiel wäre jetzt bei Risikoschwangerschaften die Zeit für pränatale Untersuchungen wie das Ersttrimester-Screening oder den Bluttest auf Trisomie 21.

MEILENSTEINE DER 11. SSW

Dein Baby

misst jetzt etwa 4 cm und wiegt um die 7-9 g. Es ist damit in etwa so groß wie eine Feige. Bis zu seiner Geburt bleiben noch rund 29 Schwangerschaftswochen.

Dein Bauch

Wie der Babybauch wächst, ist sehr individuell. Erwartest du dein erstes Kind, siehst du wahrscheinlich noch nicht viel. Bist du schon Mutter, erkennst du eventuell schon in SSW 11 einen Bauchansatz.

Vorfreude

Ob ihr euch für Extra-Untersuchungen wie das Ersttrimester-Screening oder einen Bluttest auf Trisomie entscheidet, ist allein euch überlassen. Wichtig ist ein Aufklärungsgespräch bei deiner Ärztin. Lasst euch alles genau erklären und sprecht im Vorfeld über eure Einstellung zu möglichen Ergebnissen. Auch, wenn sich das in der konkreten Situation durchaus ändern kann.

Mama-Tipp der Woche

Cremst oder ölst du dich ab jetzt regelmäßig ein, beugst du damit trockener Haut, Juckreiz und Schwangerschaftsstreifen vor. Außerdem setzen Berührungen Glückshormone frei.

Partner*innen-Tipp der Woche

Studien zeigen: Väter, die sich viel um ihren Nachwuchs kümmern, haben nicht nur eine bessere Bindung zu ihren Töchtern und Söhnen. Die Kinder entwickeln sich auch kognitiv, sozial und emotional besser.

Deine 11. SSW

... geht von 10+0 bis 10+6 (10 Wochen + 0 bis 6 Tage). Du bist im 3. Monat und am Ende des 1. Trimesters.

Anzeige

Dein Baby in der 11. SSW: Oha, jetzt kommt ein echter Wachstumsschub

In der elften Woche ist der Fötus etwa 4 cm groß und wiegt um die 7 bis 9 g. Sein Brustkorb schließt sich und schützt sein winziges, bereits fleißig arbeitendes Herz. Von den Zahnwurzeln bis zu den Fußnägeln ist jetzt alles in Miniaturform da. Auch die ersten Härchen bilden sich als weicher Flaum und bedecken den ganzen Körper. Babys Haut ist noch transparent, wird aber in den kommenden Wochen zunehmend dicker.

Der Fötus hat einen riesen Entwicklungssprung gemeistert

Von einem schwarzen Punkt in der Gebärmutter hat es sich zu einem Mini-Menschlein in der Größe einer Feige entwickelt. In den nächsten drei Wochen erlebt der kleine Fötus einen großen Wachstumsschub, in dem er sich rasant entwickeln wird. Seine Körperlänge wird sich in dieser Zeit fast verdoppeln. Beeindruckend, oder?!

Es ist schon alles angelegt

Auch Nacken, Hände, Arme und Beine sind in der 11. SSW schon so weit ausgereift, dass dein Baby die Fäuste ballen oder die Ellenbogen beugen kann. Die Schwimmhäute zwischen den Fingerchen sind verschwunden. Es schluckt Fruchtwasser, spuckt es wieder aus – und hat zum ersten Mal Schluckauf. Der Fötus trainiert seine Nerven und Muskeln und kann sich bereits drehen. Trotz all dieser Entwicklungen warten viele werdende Mamas noch immer darauf, dass endlich mal ein Babybauch zu sehen ist.

Dein Körper in der 11. SSW: Hallo Babybauch…?!

Erwartest du dein erstes Kind, siehst du wahrscheinlich noch nicht viel. Bist du schon Mutter, wölbt sich vielleicht bereits ein Minikügelchen. Ein richtiger Babybauch ist aber noch nicht unbedingt zu erkennen. Und falls doch: Auch das ist vollkommen in Ordnung :)

Anzeige
Maike Mauer

Wann zeigt sich die Kugel endlich?

In der 11. Schwangerschaftswoche wurde ich langsam unruhig und fragte mich: Warum tut sich da nichts in Sachen Babybauch? Tatsächlich wurde meine Geduld noch eine ganze Weile auf die Probe gestellt. Es dauerte ewig, bis etwas zu sehen war. Bei einer Freundin zeigte sich die Babykugel schneller, obwohl es auch bei ihr das erste Kind war.

Die gute Nachricht: Ist beides fein. Gynäkolog*innen raten dazu, in Sachen Babybauch entspannt zu bleiben. Wie er aussieht, hängt von der Größe der Schwangeren, ihrem Bindegewebe, der Form ihres Beckens und der Krümmung ihrer Wirbelsäule ab. Auch wie Plazenta und Baby liegen, spielt eine Rolle. Es ist also sehr individuell, wann und wie ein Babybauch wächst. Ich war natürlich trotzdem total ungeduldig.

Maike Mauer

In der 11. SSW (also 10+0 bis 10+6) kann es auf jeden Fall gut sein, dass du schon etwas mehr wiegst. Das liegt vor allem daran, dass dein Blutvolumen in der Schwangerschaft kontinuierlich steigt. Bis zur Geburt deines Babys erhöht sich die Blutmenge um bis zu 50 Prozent. Schließlich gilt es jetzt zwei Personen mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen. Besonders wichtig ist also eine Extra-Portion Eisen.

Dein Eisen-Bedarf ist jetzt bis zu 4x so hoch

Achte deshalb am besten darauf, dass du so oft wie möglich eisenreiche Lebensmittel zu dir nimmst. Dazu zählen:

  • Rotes Fleisch
  • Grünes Gemüse (z.B. Brokkoli, Kohl, Spinat) und Feldsalat
  • Getreide (z.B. Hirse, Haferflocken)
  • Rote Bete, dunkle Beeren
  • Getrocknete Aprikosen

Gerbstoffhaltige Lebensmittel wie Kaffee und schwarzer Tee erschweren die Aufnahme. Ebenso die Kombination mit Kuhmilchprodukten. Vitamin C erleichtert sie.

Essgelüste? Von sauren Gurken mit Vanilleeis ;)

Das Verlangen nach verückten Süß-Sauer-Kombis, Schoki & Co sind in der Schwangerschaft legendär. Erfülle es dir ruhig. Aber in Maßen. Isst du über den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten, beugt das Heißhungerattacken vor. Optimal für dich und dein Baby sind jetzt gut gewaschenes Gemüse und Obst in allen Farben, Vollkorn- statt Weißmehlprodukte, Hülsenfrüchte sowie Proteine aus gut durchgegartem, magerem Fleisch, fettem Fisch, Nüssen, Milchprodukten und hochwertige Pflanzenöle.

Anzeige
Spannend: Eine ausgewogene Ernährung kann beim Kind Allergien vorzubeugen – und sein Geschmackssinn prägt sich schon im Bauch.

Hebamme Jana Friedrich vom Hebammenblog hat hier im Video weitere Tipps in Sachen Gelüste mit Baby im Bauch:

Hebamme im Interview: Schwangerschaftsgelüste – Heißhunger in der Schwangerschaft
Hebamme im Interview: Schwangerschaftsgelüste – Heißhunger in der Schwangerschaft Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de.

Dir ist schwindelig und du hast warme Hände und Füße?

Dein Herz-Kreislauf-System lauft auf Anschlag und dein ganzer Körper ist in der Schwangerschaft besser durchblutet. Vielleicht hast du schon gemerkt, dass sich jetzt in SSW 11 deine Hände und Füße wärmer anfühlen? Das ist ein typisches Zeichen dafür, dass alles rund läuft. Es kann trotzdem sein, dass dir öfter schwindelig wird, weil dein Blutdruck schneller als sonst absackt.

Maike Mauer

Das hilft bei Kreislauf-Herausforderungen

Stehst du aus dem Bett oder von der Couch auf, mach langsam und dreh dich über die Seite. Das ist schonender für den Beckenboden und gibt dem Blut etwas mehr Zeit, zum Kopf zu fließen. Zusätzlich kannst du vorm Hochkommen Hände und Füße bewegen und so die Durchblutung anregen. Du hast länger nichts gegessen? Dann hebt Studentenfutter oder Obst den Blutzuckerspiegel rasch wieder an.

Maike Mauer
Anzeige

Nicht vergessen: Trinke über den Tag verteilt genug Wasser

Kommen Kopfschmerzen zum Schwindel hinzu, könnte das daran liegen, dass es dir an Flüssigkeit mangelt. Trinke unbedingt ausreichend Wasser und Kräutertee. Auch wenn du dadurch noch öfter zur Toilette musst. Denn ja, Gebärmutter und Baby drücken schon jetzt auf die Blase. Aber gerade in der Schwangerschaft solltest du ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Auch, um einer Blasenentzündung vorzubeugen.

Die Aussichten stehen gut, dass sich typische Symptome für die Frühschwangerschaft wie Erschöpfung, Übelkeit und Erbrechen bis zur 12. SSW merklich bessern. Du bist noch immer furchtbar müde oder dir ist dauerübel? Vielleicht helfen dir diese Tipps gegen Übelkeit und Erbrechen.

11. SSW: Und ab wann spüre ich die Bewegungen des Babys?

Schon in wenigen Wochen wirst du die Bewegungen des Babys zum ersten Mal spüren können. Vielleicht in Form eines zarten Schmetterlingsflügelschlags oder als Luftblasen, die gegen deine Bauchdecke blubbern. Mehrfachmamas kennen das schon: Sie bemerken die Kindsbewegungen daher oft etwas früher als Erstlingsmamas.

Ihr sucht noch nach Schwangerschaftslektüre in Buch-Form? Diese Ratgeber können wir empfehlen:

Schwangerschaft Tag für Tag

Schwangerschaft Tag für Tag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 11:00 Uhr
Kugelzeit: Glücklich, gelassen und entspannt durch Schwangerschaft & Wochenbett

Kugelzeit: Glücklich, gelassen und entspannt durch Schwangerschaft & Wochenbett

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 12:33 Uhr
Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung

Guter Hoffnung - Hebammenwissen für Mama und Baby: Naturheilkunde und ganzheitliche Begleitung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 12:05 Uhr
Richtig schwanger

Richtig schwanger

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 15:01 Uhr

SSW 11: Jetzt wäre die Zeit für Pränatale Diagnostik – falls ihr euch dafür entscheidet

Ab der 11. SSW stehen insbesondere Risikoschwangeren verschiedene Untersuchungen zur Pränataldiagnostik in einer spezialisierten Praxis oder einem Pränatalzentrum zur Verfügung. Mit diesen Untersuchungen lässt sich berechnen, wie hoch das Risiko einer genetischen Erkrankung für das Kind ist.

Anzeige

Wichtig: Ihr könnt euch für diverse Untersuchungen entscheiden, müsst es aber nicht. Jede Schwangere hat ein Recht auf Nicht-Wissen. Das ist vielen gar nicht so bewusst.

Pränataldiagnostik: Das Ersttrimester-Screening

Bei einigen Chromosomenveränderungen, etwa Trisomie 21, aber auch bei bestimmten Herzerkrankungen und Fehlbildungen, staut sich zwischen SSW 11 und SSW 14 in der Nackenregion des Fötus vermehrt Flüssigkeit. Ist das der Fall, kann das deine Pränataldiagnostikerin im Ultraschallbild erkennen.

Zusätzlich zur Messung der Nackentransparenz (NT) misst sie weitere Parameter sowie Eiweiß- und Hormonwerte im mütterlichen Blut. Die Kombination dieser Werte und dem Alter der Schwangeren erlaubt eine Risikoberechnung, ob das Kind unter einer genetischen Erkrankung leidet.

Das Ersttrimesterscreening ist eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL), daher musst du es selbst bezahlen. In der Regel kostet das Ersttrimesterscreening ca. 250 bis 300 €.

Wichtig: Du bekommst keine endgültige Diagnose, sondern eine Wahrscheinlichkeit.

Zeigt sich beim Ersttrimester-Screening eine verbreiterte Nackenfalte und/oder sind die Blutwerte auffällig, erhöht sich zwar das Risiko für Chromosomenfehler. Es bedeutet aber NICHT automatisch, dass das Ungeborene im Bauch einen Chromosomenfehler hat. Dafür ist weitere Diagnostik nötig.

Ein hoher Wert bei der Untersuchung bedeutet nicht zwingend, dass dein Kind mit einer Behinderung auf die Welt kommen wird. Die Nackentransparenz ist teilweise auch bei gesunden Kindern erhöht. Umgekehrt hast du bei einem normalen Wert keine 100 prozentige Gewissheit, dass dein Baby nicht doch mit einem Down-Syndrom auf die Welt kommt.

Wichtig zu wissen

Pränataldiagnostik: Bluttest auf Trisomie

Der Bluttest auf Trisomie 21 (sowie auf die Trisomien 18 und 13) hat – wie das Ersttrimester-Screening – den Vorteil, dass er das Ungeborene nicht gefährdet. Die Ärztin nimmt der Schwangeren dafür am Ende der zehnten Woche nur etwas Blut ab. Im Labor wird dann die zellfreie DNA herausgefiltert und auf Abweichungen untersucht. Bis das Ergebnis da ist, dauert es ein bis zwei Wochen. Der Test wird in der Regel von der Krankenkasse bezahlt.

Zeigt der Bluttest ein erhöhtes Risiko an, gilt es dieses mithilfe einer Fruchtwasseruntersuchung (Amniozentese) oder Chorionzottenbiopsie (Punktion der Plazenta) abzuklären. Beide Eingriffe können – wenn auch sehr selten – eine Fehlgeburt auslösen. Aber nur damit lässt sich sicher sagen, ob euer Baby von einer Chromosomenstörung betroffen ist.

Checkliste für die 11. SSW:

  1. Der erste Ultraschall. Warst du schon bei deiner Gynäkologin zur ersten großen Vorsorgeuntersuchung mit Ultraschall? Falls nicht, solltest du das jetzt machen.
  2. Pränataldiagnostik. Nun müsst ihr euch entscheiden, ob – und wenn ja, welche – Pränataldiagnostik ihr für euer Baby in Anspruch nehmen wollt. Vergiss nicht: Jeder hat ein Recht auf Nicht-Wissen. Du musst keine Tests machen. Sie sind vorrangig ein Angebot für Risikoschwangere – und auch hier nur eine Empfehlung.
  3. Organisatorisches. Sprecht offen und ehrlich miteinander über eure Zukunftsvorstellungen. Wie regelt ihr alles Finanzielle und Berufliche? Wer nimmt wann Elternzeit? Eignen sich für euch Elterngeld, ElterngeldPlus, Partnerbonusmonate oder ein Mix daraus? Und wie lässt sich euer gemeinsamer Wunschweg konkret umsetzen? Klärt das schon jetzt, um Streit vorzubeugen – gesteht euch aber auch ruhig eine gewisse Flexibilität zu, wenn das Baby da ist.
  4. Ungeplant schwanger? Such das Gespräch mit deinem Partner, deiner Partnerin, Freundinnen, deiner Frauenärztin oder einer neutralen Beratungsstelle wie profamilia, wenn du Hilfe brauchst, deine Gedanken zu deiner neuen Situation zu ordnen.
  5. Ungewollt schwanger? Wenn du über eine Abtreibung nachdenkst, wende dich an eine anonyme Beratungsstelle, z. B. profamilia und informiere dich über deine Möglichkeiten. Du musst da nicht alleine durch.

Die häufigsten Fragen in der 11. SSW

Bestimmt schwirren dir viele Fragezeichen durch den Kopf und mit jeder Schwangerschaftswoche tauchen neue auf. Wir haben Antworten auf Fragen, die sich viele werdende Mamas in der elften Woche stellen.

Was, wenn es in SSW 11 im Unterleib zieht oder schmerzt?

Viele werdende Mamas achten sehr genau auf ihren Körper und machen sich schnell Sorgen, wenn sie ein Ziehen im Unterleib spüren oder der Bauch sich hart anfühlt. Die gute Nachricht: Das Ziehen im Unterleib ist meist völlig harmlos und kein Grund zur Sorge. Es liegt daran, dass die Gebärmutter wächst, die Mutterbänder sich dehnen und der Unterleib stärker durchblutet wird – und das kann schon mal zwicken oder ziehen. Selbst leichte Schmierblutungen sind in der Schwangerschaft meist nicht dramatisch.

Lässt dich die Angst, dass da etwas nicht stimmt, dennoch nicht los oder hast du in der 11. SSW anhaltende Schmierblutungen, stärkere Blutungen und Schmerzen, wende dich an deine Gynäkologin. Eine Untersuchung bringt Klarheit. Ist alles gut, lassen sich Sorgen und Ängste oft durch gutes Zuhören und Aufklärung entkräften. Auch im Falle einer Fehlgeburt ist deine Ärztin für dich da. Du musst da nicht allein durch.

Warum soll ich in der Schwangerschaft nicht warm baden?

Das ist ein Mythos. Spricht kein medizinischer Grund dagegen, darfst du dich natürlich auch mit Baby im Bauch in der warmen Wanne entspannen. Das Wasser sollte nur nicht viel heißer als 38 Grad sein. Hitze belastet deinen ohnehin geforderten Kreislauf. Und wer will schon unnötige Schwindelattacken riskieren? Unser Tipp: Wenn du badest, sollte besser jemand in der Nähe sein, der dich notfalls stützen kann.

SSW 11: Wie kann ich Schwangerschaftsstreifen vorbeugen?

Ob du zu den feinen Rissen im kollagenen Bindegewebe der Unterhaut neigst, ist genetisch bedingt und abhängig vom Alter. Jüngere Frauen bekommen eher Dehnungsstreifen als ältere. Bist du kein Fan davon, magst du vielleicht täglich eine durchblutungsfördernde und hautstärkende Anti-Streifen-Zupfmassage mit kalt gepresstem Mandel-, Sesam-, Weizenkeim- oder Kokosöl machen?

Reibe dich einfach damit ein und nimm dann etwas Haut zwischen deine Finger, ziehe sie leicht hoch und lasse sie los. Eine Garantie für heile Haut ist das nicht. Aber es kann zumindest nicht schaden und durchfeuchtet die hormonbedingt trockene, oft juckende Haut.

SSW 11 – und keine Anzeichen oder Symptome. Muss ich mir Sorgen machen?

Du fragst dich: Warum merke ich von der Schwangerschaft noch immer nichts? Tatsächlich spüren viele Frauen mit der Hormonumstellung typische Schwangerschafts-Anzeichen wie Übelkeit, Heißhunger oder Kreislaufbeschwerden. Es kann aber auch genauso gut sein, dass du bei dir in der Frühschwangerschaft relativ wenig bis keine Symptome bemerkst.

Das ist zum einen von der Höhe des hCG-Wertes abhängig, der nicht bei allen Frauen gleich hoch ist und zum Ende des ersten Drittels hin sinkt. Zum anderen unterscheidet sich die eigene körperlichen Wahrnehmung von Frau zu Frau.

Bist du unsicher, sprich mit deiner Ärztin oder Hebamme und vereinbare einen Untersuchungstermin. So hast du schnellstmöglich Klarheit und musst dir keine (im besten Fall unnötigen) Sorgen machen.

Wo finden wir Hilfe, wenn unser Baby nicht gesund ist?

Besteht der Verdacht, dass ein Kind behindert oder krank zur Welt kommt, können Eltern sich kostenfrei an eine psychosoziale Schwangerenberatungsstelle in ihrer Nähe wenden. Deine Ärztin kann dich dorthin vermitteln. Keine Sorge, die Mitarbeiter stehen unter Schweigepflicht und informieren neutral und ergebnisoffen.

Eine Liste mit Kontaktadressen von Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Behindertenverbänden findest du auch unter www.bzga.de.

Ich erwarte ein Wunsch-Baby. Warum kann ich mich nicht (mehr) freuen?

Im einen Moment bist du superhappy, im nächsten voller Zweifel: Stimmungsschwankungen sind völlig normal in der Schwangerschaft. Überwältigen dich Ängste, depressive Verstimmungen und Schlafstörungen, solltest du dir allerdings Hilfe holen. Möglicherweise leidest du unter einer Schwangerschaftsdepression. Auch wenn nicht viel darüber gesprochen wird: Davon ist rund jede zehnte Schwangere mehr oder weniger schwer betroffen.

Vertraue dich ruhig zeitnah deiner Gynäkologin, einer Expertin in einer Schwangerenberatungsstelle oder einer Therapeutin an. Auch wenn sich das vielleicht gerade so anfühlen mag: Du bist nicht die Einzige, die so empfindet. Jede zehnte Frau erlebt eine Schwangerschaftsdepression. Zum Glück kann diese Erkrankung heute gut behandelt werden.

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest

Darf ich das? Was du in der Schwangerschaft tun kannst & was du besser lassen solltest
Bilderstrecke starten (35 Bilder)

Blutung nach dem Sex in der 11. SSW. Muss ich zum Arzt?

Handelt es sich nur um eine minimale Kontaktblutung, besteht kein Grund zur Sorge. Das kann nach dem Sex durchaus vorkommen. Hast du eine stärkere Blutung, solltest du sicherheitshalber mit deiner Gynäkologin sprechen.

SSW 11: Wann erzähle ich dem Chef oder der Chefin vom Baby?

Grundsätzlich bleibt es dir überlassen, wann du deiner Chefin oder deinem Chef von der Schwangerschaft erzählst. Spätestens gegen Ende des ersten Trimesters macht es aber Sinn, den Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren. Denn nur wenn er davon weiß, kann er sich ans Mutterschutzgesetz halten.

Verboten ist für Frauen mit Baby im Bauch zum Beispiel der Umgang mit gefährlichen Materialien und schwere körperliche Arbeit. Schwangere, die in Kitas, Kindergärten, Pflege- und Betreuungseinrichtungen, Kliniken und Arztpraxen arbeiten, müssen einen ausreichenden Immunschutz nachweisen können, sonst bekommen sie ein Beschäftigungsverbot.

Was kann, soll, muss ich in der 11. SSW besorgen?

Im Prinzip brauchst du noch nicht viel. Es sei denn, du möchtest schon einmal ein paar Schwangerschafts-Teile shoppen. Was sich für viele jetzt schon lohnt: ein qualitativ hochwertiger Schwangerschafts-BH (allerdings wird deine Brust noch wachsen), eine bequeme Umstandsleggins oder eine mitwachsende Jeans mit Bauchband. Alternativ reichen in SSW 11 oft Lifehacks wie das Haargummi zur Hosen-Erweiterung.

HBselect 3 Schwangerschafts Still BH

HBselect 3 Schwangerschafts Still BH

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 10:34 Uhr

Medela Damen Umstandsunterhose Schwangerschafts-Slip (2er Pack)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 25.04.2024 14:40 Uhr
MAMALICIOUS Umstandsjeans

MAMALICIOUS Umstandsjeans

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 14:29 Uhr

Wichtig zu wissen: Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen aber natürlich keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

12 Tipps für das 1. Trimester: Das hilft gegen Übelkeit, Energieverlust und Co.

12 Tipps für das 1. Trimester: Das hilft gegen Übelkeit, Energieverlust und Co.
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / Nikola Stojadinovic; familie.de; Illustration by Freepik

Hat dir "11. SSW: Lassen oder machen? Jetzt steht das Thema Pränataldiagnostik an" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.