Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Schwangerschaftskalender
  4. 12. SSW: Dein Baby kriegt Schluckauf – und das erste Drittel ist fast geschafft

Erstes Trimester

12. SSW: Dein Baby kriegt Schluckauf – und das erste Drittel ist fast geschafft

SSW 12: Was jetzt wichtig ist

Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und das Fehlgeburtsrisiko ist in den letzten Wochen immer minimaler geworden. Der Babybauch wächst – bei der einen in Zeitlupe, bei der anderen schneller als gedacht. Beides ist vollkommen okay. War dir dauerübel, lässt das jetzt wahrscheinlich so langsam nach. Fun-Fact: Dein Baby hat nun häufig Schluckauf. Das trainiert seine Atmung. Was sich noch in deinem Körper und beim Fötus tut – und was in SSW 12 wichtig zu wissen ist.

MEILENSTEINE DER 12. SSW

Dein Baby

ist jetzt mit um die 5 cm etwa so groß wie eine Limette. Sein Gewicht liegt bei rund 16 g.

Dein Bauch

könnte sich nun wölben. Muss er aber nicht. Insbesondere bei Erstlingsmamas dauert es oft noch. Viele Schwangere fragen sich trotzdem: Ist es normal, wenn der Bauch schon so groß oder umgekehrt, noch gar nicht zu sehen ist? Ist es. Beides – und alles dazwischen. Wie schnell der Babybauch wächst, ist total unterschiedlich.

Vorfreude

Endspurt im 1. Trimester. Bei vielen Schwangeren lässt die Übelkeit jetzt langsam oder sogar schlagartig von einem Tag auf den anderen nach.

Mama-Tipp der Woche

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung kann beim Kind Allergien vorzubeugen. Auch sein Geschmackssinn prägt sich schon im Bauch. Wenn das kein Argument für mehr Gemüse und Vollkornprodukte ist ;)

Partner:innen-Tipp der Woche

Falls ihr schon ein Kind habt, macht euch langsam Gedanken, wie ihr ihm vom Geschwisterchen erzählen wollt. Tolle Ab-jetzt-Geschwisterkind-Tipps findet ihr hier. Mein persönliches Lieblingsbuch ist "Bald bin ich da" von Dreifach-Mama Katrin Michel.

Deine 12. SSW

.... geht von 11+0 bis 11+6 (11 Wochen + 0 bis 6 Tage). Aktuell bist du im 3. Monat – und am Ende des ersten Trimesters.

SSW 12: Juhu, die letzte Woche des 1. Trimesters beginnt

In der 12. SSW (das heißt 11+0 bis 11+6) sollte die schlimmste "Mir ist so furchtbar übel"-Zeit endlich überstanden sein. Falls nicht (denn das kann leider auch passieren): Hier haben wir gute Anti-Übelkeits-Tipps für dich. Für manche gilt es auch, eine behandlungsbedürftige Dauerübelkeit – Hyperemesis gravidarum genannt – abzuklären.

Anzeige

Es ist schon einiges passiert. Die Gebärmutter ist inzwischen faustgroß und schafft immer mehr Platz für den Fötus – der in der 12. SSW bereits um die 5 cm groß ist und zarte 16 g wiegt. Tastest du dich über deinem Schambein vorsichtig ab, kannst du deine Gebärmutter vielleicht schon spüren.

Dein Baby in der 12. SSW: Es hat Schluckauf und trainiert so Lunge und Zwerchfell

In der 12. Schwangerschaftswoche ist das Baby ungefähr so groß wie eine Aprikose. Dank Nervenzellvernetzung und Muskelaufbau bewegt es einzelne Körperteile: Es spreizt die Füße ab, rudert mit den Armen, ballt die Fäustchen. Hirn und Tastsinn entwickeln sich weiter – und der Minimensch in deinem Bauch kann jetzt schon lächeln.

Training fürs Atmen

Als Vorübung für den ersten Atemzug schluckt der Fötus Fruchtwasser. Er atmet es quasi ein und wieder aus. Deshalb hat dein Baby jetzt häufig Schluckauf und gähnt regelmäßig. Dadurch trainiert es seine Lunge und das Zwerchfell. Auch die Schilddrüse des ungeborenen Babys ist nun funktionsfähig.

Wird es ein Junge oder ein Mädchen?

Im Ultraschall können die Geschlechtsorgane des Kindes bereits sichtbar sein. In der Theorie könnte deine Gynäkologin deshalb schon in der zwölften Schwangerschaftswoche das Geschlecht auf dem Ultraschallbild erkennen – wirklich eindeutig bestimmen lässt es sich allerdings oft erst ab der 20. SSW. Ob du einen Jungen oder ein Mädchen erwartest, ist in SSW 12 also noch nicht klar.

Anzeige

Vielleicht erwartest du sogar Zwillinge? Hier hat Hebamme Jana Friedrich spannende Facts, die auch werdende Mamas mit "nur" einem Baby – oder Drillingen & mehr – interessieren dürften:

Zwillinge: Wahrscheinlichkeit & Fakten mit Hebamme Jana Friedrich - Hebammenblog
Zwillinge: Wahrscheinlichkeit & Fakten mit Hebamme Jana Friedrich - Hebammenblog Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de.

Der Dottersack hat ausgedient

Inzwischen ist die Plazenta komplett ausgebildet und kann das Ungeborene vollständig mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen. Der Dottersack, der den Fötus in den ersten Wochen ernährt hat, hat sich aufgelöst.

Dein Körper in der 12. SSW: Lust auf Sport?

Zum Ende des ersten Trimesters flaut bei vielen Frauen die Übelkeit ab und sie fühlen sich wieder etwas fitter. Da kommt oft auch die Lust auf Bewegung wieder. Regelmäßiger Sport in der Schwangerschaft ist für dich selbst und die Entwicklung des Babys sehr gut. Dabei erhöht sich die Durchblutung und versorgt so auch den Fötus mit mehr Sauerstoff. Unsicher, was deinen Lieblings-Sport betrifft? Am besten sprichst du dich vorab mit deiner Ärztin oder Hebamme ab. Besonders gut eignen sich Yoga, Schwimmen, Wandern oder lange Spaziergänge. Auch schön: zusammen mit anderen sportlich aktiv sein.

Anzeige

Tabu sind Sportarten, die mit Wucht, Stoß, Schlag oder anderen heftigen Auswirkungen und damit einer größeren Verletzungsgefahr einhergehen. Das gilt auch für Tieftauchen, Skifahren oder Wandern in über 2500 Meter Höhe – hier ist der Sauerstoff der Knackpunkt. Generell gilt: Wird die Luft knapp, sofort eine Pause einlegen, damit das Baby weiterhin ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Wichtige Regeln für den Sport in der Schwangerschaft:

  • Höre immer genau auf die Signale deines Körpers.
  • Vermeide dem Beckenboden zuliebe Stoßbelastungen.
  • Gehe nicht über deine Grenzen.
  • Am besten trainieren Schwangere mit einer Pulsuhr.
  • Wird die Luft knapp, lege eine Pause ein.

SSW 12: Wahrscheinlich wiegst du schon mehr als zu Beginn der Kugelzeit

Der Bauch wölbt sich bei vielen werdenden Mamas so langsam. Manche Schwangere fragen sich in SSW 12 aber auch: Ist es normal, wenn der Bauch schon ganz schön groß oder noch gar nicht zu sehen ist? Sei unbesorgt. Wie schnell der Babybauch wächst, ist total unterschiedlich.

Frau Durchschnitts-Schwanger hat bis zum Ende der 12. SSW null bis zwei Kilo zugenommen. Ist es bei dir mehr Gewicht, muss das nicht unbedingt daran liegen, dass du zu viel genascht hast. Das Thema Zunehmen ist nämlich nicht nur ein sehr individuelles – acht von zehn Frauen lagern im Laufe der Schwangerschaft zusätzliches Wasser ein.

Typische Anzeichen für Wassereinlagerungen: Ringe und Socken schnüren ein und vielleicht passen die Schuhe nicht mehr. Das liegt am Progesteron. Es lockert das Gewebe auf, wodurch Wasser aus dem Blutkreislauf eintritt. Verstärkend wirken sich ein Mangel an flüssigkeitsbindendem Salz und Eiweiß im Körper aus. Um gegenzusteuern raten Expert*innen zu Fisch, Hülsenfrüchten und Nüssen.

Du machst dir Sorgen, weil du periodenähnliche Bauchschmerzen hast?

Dehnen sich die Mutterbänder, die die Gebärmutter an ihrem Platz halten, kann sich das wie ein Muskelkater oder Stechen seitlich in deiner Leistengegend anfühlen. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Bist du dennoch alarmiert, besprich dich ruhig mit deiner Gynäkologin oder Hebamme. Sie können dir in der Regel Ängste nehmen.

Anzeige

Ist dir aufgefallen, dass sich deine Brustwarzen dunkler verfärben?

Das gleiche passiert mit Leberflecken, falls du welche hast. Das liegt daran, dass dein Körper durch die hormonellen Veränderungen vermehrt den Bräunungsfarbstoff Melanin einlagert. Besonders dunkelhaarige Frauen bekommen diese Färbungen im Brust-, Nabel- und Intimbereich. Nach der Geburt normalisiert sich das bei den meisten. Aber Vorsicht: Das gilt nicht für Pigmentflecken, die sich infolge von zu viel UV-Strahlung gebildet haben. Deshalb gilt in der Schwangerschaft umso mehr: Vergiss nicht, dich mit einem ausreichenden Lichtschutzfaktor einzucremen.

Checkliste für die 12. SSW:

  1. Greif zu guten Fetten. Isst du regelmäßig fetten Seefisch wie Lachs, Leinsamen oder Walnüsse und nutzt ihr Lein-, Raps- oder Wallnussöl in der Küche? Falls du jetzt mit dem Kopf schüttelst, versuche gern mehr davon in deinen Speiseplan einzubauen. Sie versorgen dich und das Baby mit mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des kindlichen Gehirns spielen. Das Netzwerk "Gesund ins Leben" von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) empfiehlt mindestens 2 g Omega-3-Fettsäuren pro Tag.
  2. Zeit für die zweite Vorsorge-Untersuchung. Deine Ärztin wird dich wiegen, den Blutdruck messen, eine Urin- und eine Blutprobe nehmen, die Gebärmutter abtasten und den Herzschlag des Babys kontrollieren. Eventuell bietet sie als Selbstzahler-Leistung einen Toxoplasmose-Test an. Wenn es dein Wunsch war, sollte in dieser SSW auch spätestens die Nackenfaltenmessung durchgeführt worden sein. Mehr Infos zu möglichen Untersuchungen in der Schwangerschaft findest du hier.
  3. Schenke deinen Zähnen Aufmerksamkeit. Achte mit Baby im Bauch auf eine gründliche Zahnpflege und gehe zur Kontrolle beim Zahnarzt. Das Hormon Progesteron macht das Zahnfleisch weicher, weshalb viele Frauen in der Schwangerschaft zu Zahnfleischbluten und Entzündungen neigen. Letztere können Frühgeburten auslösen.
  4. Ungeplant schwanger? Such das Gespräch mit deinem Partner oder deiner Partnerin, Freunden, deiner Frauenärztin oder einer neutralen Beratungsstelle wie profamilia, wenn du Hilfe brauchst, deine Gedanken zu deiner neuen Situation zu ordnen.
  5. Ungewollt schwanger? Wenn du über eine Abtreibung nachdenkst, wende dich an eine anonyme Beratungsstelle, z. B. profamilia und informiere dich über deine Möglichkeiten. Du musst da nicht alleine durch.

Die häufigsten Fragen in der 12. SSW

Bestimmt schwirren dir viele Fragezeichen durch den Kopf und mit jeder Schwangerschaftswoche tauchen neue auf. Wir haben Antworten auf Fragen, die sich viele werdende Mamas in der zwölften Woche stellen.

Anzeige

SSW 12: Und schon ein dicker Bauch?

Das Baby und die Gebärmutter sind noch nicht groß genug, um ein Kügelchen zu formen. Es kann aber gut sein, dass sich dein Bauch bereits wölbt, weil er sich bläht und die Verdauung aufgrund der Schwangerschaftshormone nicht ganz rund läuft. Oder du hast solch einen Heißhunger, dass du etwas mehr als sonst gegessen hast? Falls du Sorge hast, dass du zu viel zunehmen könntest, sprich ruhig mit deiner Frauenärztin. Sie wird dir unter anderem Ernährung-Tipps geben, zu Sport raten und dir sagen, dass sich jeder Körper in unterschiedlich und in seinem eigenen Tempo entwickelt.

Trotzdem ist es für viele Frauen spannend zu erfahren, wie viel Kilo Schwangere wann im Durchschnitt zulegen. Als Richtwerte gelten

  • ein bis zwei Kilo im ersten Trimester,
  • sechs bis acht Kilo im zweiten Trimester
  • und vier bis sechs Kilo im dritten Trimester.

Die Realität zeigt: Die eine legt gleich im ersten Drittel drei Kilo zu, die andere verliert fünf, weil sie nichts runterbekommt vor lauter Übelkeit oder sich sogar ständig erbrechen muss. Außerdem wachsen das Baby und der Bauch in Schüben. In der einen Woche tut sich nichts auf der Waage. In der nächsten zeigt sie gleich zwei Kilo mehr an. Ist alles kein Grund zur Sorge.

Kann ich das Baby in SSW 12 schon spüren?

Das ist extrem unwahrscheinlich. Bis du das Baby und seine Bewegungen wirklich spüren kannst, dauert es noch ein paar Wochen. Die meisten werdenden Mamas erleben diesen Meilensteinmoment um die 20. Woche herum. Wie sich das anfühlt? Manche Frauen beschreiben es als eine Art zartes Schmetterlingsflügelschlagen, andere empfinden es wie ein leichtes Anklopfen oder ein Luftblasenblubbern gegen deine Bauchdecke. Mehrfachmamis wissen schon, wie genau sich so ein Babypurzelbaum für sie anfühlt: Sie bemerken die Kindsbewegungen daher oft schon früher.

Du bist auf der Suche nach einem Geburtsvorbereitungskurs?

Wir können dir von Herzen die Online-Kurse von Hebamme Jana Friedrich empfehlen, die uns auch auf familie.de immer wieder mit ihrem Expertinnen-Rat zur Seite steht. Auf Hebammenblog.de kannst du Janas Geburtsvorbereitungskurs easy von zu Hause aus streamen. Du erwartest gleich zwei Babys? Dann schau doch bei Janas Geburtsvorbereitungskurs für Zwillinge vorbei. Wir spoilern schon mal: Jana erklärt hier im Video, wie das mit dem Wehen veratmen richtig gut klappt:

Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Wehen veratmen: Die besten Atemtechniken für deine Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Dieses Video entstand in Kooperation mit Hebamme Jana Friedrich von Hebammenblog.de

Was tun bei Verstopfung und Blähungen in SSW 12?

Eine träge Verdauung regen Fencheltee, Bewegung und probiotische Lebensmittel (Joghurt, Misosuppe, Sauerkraut) sanft wieder an. Versuche etwas mehr Ballaststoffe zu essen. Sie stecken in Gemüse, Vollkorngetreide oder auch Leinsamen, sind gut für die Verdauung und beugen Heißhunger-Attacken vor, die viele Frühschwangere nur zu gut kennen.

Vergiss nur nicht, viel dazu zu trinken. Sonst kehrt sich der Effekt ins Gegenteil um. Leidest du auch unter Blähungen, vermeide blähende Lebensmittel wie Zwiebeln, Lauch oder Mineralwasser. Hat dir deine Ärztin ein Eisenpräparat verschrieben, kann das die Verstopfungsneigung noch verstärken. Nimm es dann besser erst nach dem Essen mit viel Flüssigkeit ein und sprich am besten mit deiner Ärztin über mögliche Alternativen.

Das Monats-Kochbuch für Schwangere

Das Monats-Kochbuch für Schwangere

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 16:18 Uhr
Kugelzeit: Glücklich, gelassen und entspannt durch Schwangerschaft & Wochenbett

Kugelzeit: Glücklich, gelassen und entspannt durch Schwangerschaft & Wochenbett

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 15:48 Uhr
Schwangerschaft Tag für Tag

Schwangerschaft Tag für Tag

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 16:53 Uhr

Starker Ausfluss: Ist das eine Infektion?

Ist der Ausfluss durchsichtig oder weiß, in der Konsistenz wässrig bis klebrig und hast du keine Beschwerden, ist er völlig normal. Deine Scheide wird in der Schwangerschaft noch besser durchblutet und sondert deshalb mehr Flüssigkeit ab. Selbst kleine Schmierblutungen sind in der Regel kein Grund zur Sorge.

Zum Arzt gehen solltest du, wenn der Ausfluss übel riecht und es unangenehm juckt. Hast du dir eine Infektion zugezogen, muss sie deine Ärztin behandeln. In der Schwangerschaft ist das besonders wichtig, um das Baby nicht zu gefährden.

Fehlgeburt in SSW 12. Was jetzt?

Hattest du eine Fehlgeburt, wird deine Frauenärztin eine Ultraschalluntersuchung machen, deine Entzündungswerte und die Konzentration des Schwangerschaftshormons im Blut messen. Ist bei der Untersuchung beim Baby kein Herzschlag mehr vorhanden, gibt es zwei Möglichkeiten: Eine Fehlgeburt ohne Ausschabung, bei der der Körper das Zellgewebe abstößt und es zur Blutung kommt – oder eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Dabei werden unter Narkose die Reste des Embryos und des Mutterkuchens aus der Gebärmutterhöhle entfernt. Ein Kind zu verlieren kann traumatisch sein. Tatsächlich betrifft es aber fast jede 3. Frau. Sprich mit deiner Ärztin und lass dir helfen. Du bist damit nicht allein.

Was kann, soll, muss ich in der zwölften Woche besorgen?

Das erste Drittel ist fast geschafft, da fühlt sich das Schwangerschafts-Shopping selbst für sehr vorsichtige Frauen schon viel besser an. Wir hätten da ein paar Ideen:

Rubbelkarte für eigene Botschaft

Rubbelkarte für eigene Botschaft

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:59 Uhr
SchwangeSchaftstagebuch für Erinnerungen + Baby-Countdown Karte (Modern Line-Art)

SchwangeSchaftstagebuch für Erinnerungen + Baby-Countdown Karte (Modern Line-Art)

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 18:47 Uhr
WELEDA Schwangerschafts-Pflegeöl

WELEDA Schwangerschafts-Pflegeöl

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 25.04.2024 17:36 Uhr

SSW 12: Ich fühle mich immer noch kraftlos. Was hilft?

Neben Pausen, Bewegung und frischer Luft kannst du es mit einer Extra-Portion Vitamin B12 versuchen. Es ist wichtig für ein gesundes Nervensystem und reduziert die Auswirkungen von Stress. Das Power-Vitamin steckt in Rindfleisch, Wildlachs, Milch- und Vollkornprodukten, Spinat oder Hefe. Iss am besten schon morgens ein Müsli. Auch Vollkornbrot mit Butter und Käse ist ein Vitamin-B12-reicher Snack. Achte generell auf eine ausgewogene Ernährung.

Quellen u.a. (Stand April 2023):
Bundesverband der Frauenärzte und Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe; Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen; Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Gemeinsamer Bundesausschuss; pro familia; Netzwerk "Gesund ins Leben" von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)

Wichtig zu wissen: Wir recherchieren mit großer Sorgfalt und nutzen nur vertrauenswürdige Quellen. Die Ratschläge und Informationen in diesem Artikel ersetzen aber natürlich keine medizinische Betreuung durch entsprechendes Fachpersonal. Bitte wendet euch bei gesundheitlichen Fragen und Beschwerden an eure Ärztinnen, Hebammen oder Apotheker, damit sie euch individuell weiterhelfen können.

12 Tipps für das 2. Trimester, damit es zum Wohlfühl-Trimester deiner Schwangerschaft wird

12 Tipps für das 2. Trimester, damit es zum Wohlfühl-Trimester deiner Schwangerschaft wird
Bilderstrecke starten (14 Bilder)

Schwangerschaftsmythen: Stimmt's oder stimmt's nicht?

Bildquelle: Getty Images / Serhii Sobolevskyi, familie.de, Illustration by Freepik

Hat dir "12. SSW: Dein Baby kriegt Schluckauf – und das erste Drittel ist fast geschafft" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.