Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Seltene Namen: 100+ ausgefallene Vornamen für Jungen und Mädchen

So heißt nicht jeder!

Seltene Namen: 100+ ausgefallene Vornamen für Jungen und Mädchen

Seltene Vornamen

Ihr wollt euer Baby nicht Max, Luisa oder Ben nennen, sondern sucht einen etwas außergewöhnlichen Babynamen für den Nachwuchs? Dann lasst euch hier inspirieren und findet ein paar Vorschläge für seltene Namen.

Seltene Vornamen: Viele Gründe sprechen dafür

Es ist bekanntermaßen nicht so leicht, den wirklich richtigen Namen für den Zwerg im Bauch zu finden. Bei der Suche spielen nicht nur persönliche Vorlieben für die meisten werdenden Eltern eine Rolle. Soll ein Zweitname dabei sein? Kann man ihn unvorteilhaft verstümmeln? Soll die Lieblingsoma namenstechnisch mit eingebunden werden? Passt der ausgefallene Vorname auch zum Nachnamen? Neben all diesen Fragen steht auch oft der Wunsch, dass doch nicht jedes dritte Baby im Krabbelkurs denselben Namen tragen sollte wie das eigene.

Anzeige

Seltene Namen: Die 100 besten Ideen für Jungen und Mädchen

Das Baby soll also einen seltenen Namen bekommen. Aber dabei bitte nicht so ausgefallen, dass man ihn vor lauter y und Bindestrichen kaum mehr aussprechen, geschweige denn schreiben kann.

Das ist genau das, was ihr sucht? Dann stöbert doch ein bisschen in unseren Galerien. Dort haben wir jeweils 50 Jungennamen und Mädchennamen gesammelt, die zwar ungewöhnlicher als die Modenamen sind, aber dennoch keine Zungenbrecher. Als seltene Vornamen haben wir bei der Suche all die Namen eingestuft, die nicht in den Toprankings in Sachen Beliebtheit auftauchen, aber dennoch regelmäßig vergeben werden.

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z
Bilderstrecke starten (103 Bilder)

Seltene Mädchennamen: 111 besondere Namen von A-Z

Seltene Mädchennamen: 111 besondere Namen von A-Z
Bilderstrecke starten (114 Bilder)

Selten, beliebt, ausgefallen, französisch oder friesisch? Noch mehr seltene Vornamen-Ideen!

Bisher war nicht der richtige Name für den kleinen Bauchbewohner dabei? Kein Problem! Wir haben hier noch mehr seltene Vornamen und ausgefallene Namen für euch. Weitere Inspiration findet ihr im Buch "Vornamen: Von außergewöhnlich bis zeitlos" von Duden oder in unsere Artikeln:

Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet!
Namensgebung: 6 Tipps, wie ihr den perfekten Vornamen findet! Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Bildquelle: Pexels/Dominika Roseclay

Hat dir "Seltene Namen: 100+ ausgefallene Vornamen für Jungen und Mädchen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.