Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Stuhlgang und Urinieren während der Geburt

Nur keine Panik!

Stuhlgang und Urinieren während der Geburt

Stuhlgang bei der Geburt
© Getty Images Plus/ Jodi Hall Photography

Als wäre eine Geburt nicht schon aufregend und schmerzhaft genug, machen sich viele werdende Mütter zudem Sorgen, bei der Geburt unfreiwillig ihren Darm oder ihre Blase zu entleeren. Nicht zu unrecht. Aber keine Sorge, das ist das Normalste der Welt – und Mutter Natur hat sich sogar was dabei gedacht.

Die Vorstellung, allen Anwesenden im Raum bereitwillig seinen Intimbereich zu präsentieren, auf den alle voller Erwartung starren, ist für die wenigsten Schwangeren ein angenehmer Gedanke. Aber die Gefahr, bei der Geburt Stuhlgang zu haben, die Blase zu entleeren oder zu pupsen, stellt für viele verständlicherweise den Gipfel der Peinlichkeit dar. Schließlich ziehen wir uns doch unser Leben lang für diese Geschäfte aufs stille Örtchen zurück.

Leichter gesagt als getan, aber: Kein Grund sich zu schämen!

Was für die werdende Mama persönlich beim Drübernachdenken super peinlich sein mag, ist für das medizinische Personal Tagesgeschäft (sorry für das Wortspiel!). Wir können dich in allen Punkten beruhigen. Alles ganz normal, alles an der Tagesordnung. Außerdem: Angesichts des Wunders, das da  gerade passiert, ist die Angst vor Stuhlgang während der Geburt sofort vergessen. Und tatsächlich: Statt peinlich ist die Darm- oder Blasenentleerung sogar ein gutes Zeichen!

Anzeige

Urin oder Stuhlgang bei der Geburt? Das Normalste der Welt

Während der Wehen oder bei der Geburt Stuhlgang zu haben ist völlig normal und passiert sehr häufig. Das hängt damit zusammen, dass der Geburtskanal der direkte Nachbar des Enddarms ist. Während das Baby auf seinem Weg nach unten rutscht, braucht es Platz. Die Natur hat es so eingerichtet, dass dem kleinen Wunder bei seiner Reise auf die Welt der Weg freigeräumt wird und alles, was Druck auf den Körper ausübt, ausgeschieden wird. So entleert sich der Darm meist schon vor der Geburt auf natürliche Art und Weise, um den Vorgang im Geburtskanal zu erleichtern.

Ähnlich ist es mit der Blase. Hebammen empfehlen werdenden Müttern daher meist vor der Geburt, wenn möglich noch einmal auf die Toilette zu gehen. Bleibt dafür keine Zeit oder ist ein Toilettengang nicht mehr möglich, können sich die Blase und der Darm beim Pressvorgang entleeren. Versuche jedoch nicht, den Stuhl zurückzuhalten, denn das bedeutet auch, dass du dein Baby zurückhältst und die Geburt unnötig bremst.

Kann ich verhindern, dass ich bei der Geburt Stuhlgang habe?

Früher hat man vor der Geburt einen Einlauf verabreicht, um die Darmentleerung vor der Geburt zu veranlassen. Heute tut man das nur noch bei Bedarf, zum Beispiel bei Verstopfung oder zur Anregung der Wehen oder auf ausdrücklichen Wunsch der Mutter. Aber auch ein Einlauf kann nicht verhindern, dass beim Pressvorgang ein kleiner Rest aus dem Darm austritt. Ärzte und Hebammen sehen das so oft und sind überdies Experten, was die körperlichen Zusammenhänge angeht, daher ist das absolut kein Grund sich zu schämen!

Sollte Urin oder Stuhlgang beim Pressvorgang oder der Geburt austreten, machen Hebammen das „Geschäft“ schnell und diskret weg. Außerdem ist zum selben Zeitpunkt etwas viel Interessanteres auf dem Weg: Ein neues Leben, das du der Welt schenkst!

Birth Esteem: Empowered gegen die Angst vor der Geburt mit Hebamme Jana Friedrich
Birth Esteem: Empowered gegen die Angst vor der Geburt mit Hebamme Jana Friedrich Abonniere uns
auf YouTube

Die meisten Mütter merken tatsächlich nicht einmal, falls es zu kleineren oder größeren Zwischenfällen dieser Art kommt, da sie voll und ganz auf die Wehen und die Geburt konzentriert sind, denn was frau in diesen Momenten erlebt, ist unvergleichbar. Sei also ganz ruhig und nimm deine Angst vor einer peinlichen Situation die Kraft, indem du es als naturgegeben ansiehst. Mache dir möglichst wenig Gedanken um Nebensächlichkeiten, die dein Körper als Mechanismus für eine gute erste Reise für dein Baby eingebaut hat. Willkommen, du kleines Wunder!

Echte Kunstwerke: Die berührendsten Bilder von Geburten 2024 (und aus vorherigen Jahren)

Echte Kunstwerke: Die berührendsten Bilder von Geburten 2024 (und aus vorherigen Jahren)
Bilderstrecke starten (97 Bilder)

Welche Art der Geburt passt zu mir?

Hat dir "Stuhlgang und Urinieren während der Geburt" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.