Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Getestet!
  3. Bumbleride Indie Twin im Praxistest: So alltagstauglich ist der Kinderwagen für Zwillinge

familie.de testet

Bumbleride Indie Twin im Praxistest: So alltagstauglich ist der Kinderwagen für Zwillinge

Zwillings-Kinderwagen im Test

Ein Zwillingskinderwagen muss vor allem eins sein: leicht, schmal und wendig. Zwillingsmama Hella hat den Bumbleride Indie Twin für uns getestet. Was der Kinderwagen zu bieten hat und wie er sich im Alltag mit Twins schlägt.

Die Entscheidung für den Bumbleride Indie Twin fiel uns nicht besonders schwer. Auf dem Zwillingswagenmarkt stehen nicht allzu viele hochwertige Produkte zur Auswahl. Wir brauchten den perfekten Stadt-Zwillingswagen. Wendig, so schmal wie möglich und U-Bahntauglich sollte er sein.

Viele Modelle waren uns schlicht und einfach zu klobig; zu schwer, zu mächtig und dann auch noch die fiesen Hartschalenaufsätze! Wir wohnen im 2. Stock. Wie sollte ich womöglich auch noch mit einer Kaiserschnittnarbe diese schweren Babyschalen mitsamt Kindern hochbekommen?

Anzeige

Der Bumbleride hat einen enormen Vorteil: Die Babyschalen sind superleicht. Gerade einmal 1,8 kg wiegt eine, mitsamt Säugling hatten wir ein Gewicht von unter 5 kg. Mein Mann trägt beide gleichzeitig die Treppen herunter und ich nacheinander.

Komme ich mit dem Bumbleride überall durch?

Ein weiterer Pluspunkt beim Bumbleride Indie Twin: Der Zwillingswagen ist verhältnismäßig schmal. Der Wagen misst 73 cm Breite. Damit kommen wir durch jede gängige Tür. Zumindest nachdem wir den mitgelieferten Cupholder abmontiert haben.

Rolltreppen, Standard-Haustüren, Supermärkte: Mit dem Bumbleride bahnen wir uns relativ problemlos unseren Weg, auch wenn man mal einen Umweg in Kauf nehmen muss. Zum Beispiel wegen eines Sonderangebots, das im Laden in den Gang ragt.

Zwillingsmama Hella stellt sich dem Alltagstest und macht mit dem Bumbleride Indie Twin eine Shoppingtour durch die Stadt.

Glücklicherweise sind wir unglaublich manövrierfähig. Den Bumbleride kann man easy um die eigene Achse drehen und man kommt bestens um jede Ecke. Alles geht aber nicht. Während wir neidisch die eine oder andere Einlingsmama um ihren schmalen Kinderwagen oder Tragegurt beneiden, heißt es für uns immer mal wieder "Wir müssen draußen bleiben". Ins Lieblingscafé passen wir nicht rein, in die süße Kinderboutique auch nicht und auch beim Osteopathen müssen wir den Wagen vor der Tür abstellen.

Anzeige

Lässt sich der Bumbleride zum Buggy umbauen?

Emma und Fritzi schlafen glücklich im Bumbleride.

Bisher haben wir den Bumbleride in der Babyschalen-Variante getestet. Emma und Fritzi lieben es, mit dem Bumbleride Runden zu drehen. Durch die 12'' luftgefüllten Reifen werden sämtliche Bordsteinkanten wunderbar abgefedert, sodass unsere Zwillinge seelenruhig schlafen können. Auch in Bus, U-Bahn und Tram passen wir gut rein - zumindest wenn nicht gerade Rushhour ist.

In unserer Rubrik 'familie.de testet' prüfen wir innovative, nützliche und ungewöhnliche Produkte rund ums Thema Familie auf Herz und Nieren.
familie.de

Wenn die beiden Mädchen in ein paar Monaten sitzen können, lässt sich der Wagen als Buggy nutzen. Auch als Geschwisterwagen ist das Modell geeignet. Einfach eine Babyschale montieren, fertig. Das Aufsetzen der Babyschalen ist recht einfach. Bei zwei Schalen nebeneinander ist es jedoch anfangs durchaus eine schwierige Sache, da die Plastikhäkchen zum Einschieben sehr eng aneinander liegen. Für die geübten Eltern kein Problem, für den Babysitter oder die Großeltern jedoch nicht intuitiv zu bedienen. Dieses Problem haben aber auch viele andere Zwillingswagen, die wir zuvor ausprobiert haben.

Ansonsten gelingt der Auf- und Abbau des Bumblerides zum Beispiel für einen Ausflug mit dem Auto durchaus schnell. In wenigen Minuten ist der Kinderwagen zusammengefaltet und passt in den Kofferraum eines Kombis.

Sehr praktisch: Es gibt passende Autositzadapter, sodass die Autositzschale auf den Bumbleride montiert werden kann. Der Bumbleride ist außerdem in vielen Farben erhältlich. Eine Zwillingsmama im quitschbunten Papyrus Green fällt natürlich gleich doppelt auf und macht gute Laune.

Was kostet der Bumbleride Indie Twin?

Günstig ist der Zwillingswagen von Bumbleride nicht. Bei kinderwagen.universum.de ist der aktuelle Bumbleride Indie Twin in Grau für rund 974 € (ohne Babyschalen) zu bekommen. Pro Schale werden dann noch einmal 199 € fällig.* Leider ist dieser praktische Wagen aus Amerika in Deutschland noch nicht allzu sehr verbreitet, sodass er gebraucht eher selten zu finden ist.

Anzeige

Bei schlechtem Wetter brauchen natürlich auch Zwillingskinderwagen einen Regenschutz. Und der ist ebenfalls nicht gerade preiswert: Knapp 50 Euro kostet der notwendige Spaß, während eine Einlingsmutti ihren Regenschutz im Drogeriemarkt für einen Bruchteil kaufen kann.

Doppeltes Babyglück: Diese Promis sind Eltern von Zwillingen

Doppeltes Babyglück: Diese Promis sind Eltern von Zwillingen
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Zwillinge sind selten – und wahnsinnig spannend. Unsere Expertin Jana Friedrich von Hebammenblog.de klärt im Video-Interview über Zwillings-Mythen auf:

Zwillinge: Wahrscheinlichkeit & Fakten mit Hebamme Jana Friedrich - Hebammenblog
Zwillinge: Wahrscheinlichkeit & Fakten mit Hebamme Jana Friedrich - Hebammenblog Abonniere uns
auf YouTube

* unbezahlte Werbung

** Hinweis: Die familie.de-Redaktion hat das Produkt zum Test kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. Dies hatte keinerlei Einfluss auf die Berichterstattung.

Bildquelle: privat

Hat dir "Bumbleride Indie Twin im Praxistest: So alltagstauglich ist der Kinderwagen für Zwillinge" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.