Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit A
  6. Albert

Albert

© familie.de

Der männliche Vorname Albert stammt aus dem Althochdeutschen. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des Vornamens Albert vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Albert

Der männliche Vorname Albert besitzt eine altdeutsche Herkunft. Abgeleitet wird der Name von den Vornamen Adalbert oder Albrecht, die bis ins 16. Jahrhundert häufig verwendet wurden. Im deutsche Sprachraum waren diese Vornamen besonders populär, aber auch in England, Frankreich oder Polen sind diese vertreten. Beide Vornamen sowie der Name Albert kommen in den Ländern ebenfalls als Familienname vor. Im westslawischen Sprachraum war zudem die Abwandlung Olbrecht zu finden. Der Name Albert setzt sich aus den althochdeutschen Wörtern „adal“ und „beraht” zusammen. „Adal” bedeutet so viel wie „edel” und „vornehm“. „Beraht“ hingegen bedeutet „strahlend“ oder „glänzend“. So bekommt der Name Albert die Bedeutung „der strahlende Edelmann“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Albert

Seinen Namenstag kann Albert am 7. August, 14. September, 15. oder 24. November feiern. Durch namensverwandte Heilige (Adalbert und Albrecht) sind auch der 23. April, der 20. Juni oder 27. November möglich. Um das 19. Jahrhundert herum wurde der Name Albert und seine verschiedenen Abwandlungen sehr häufig vergeben. In der Zeit von 2010 bis 2021 wurde Albert in Deutschland rund 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Es ist heute daher ein eher seltener Vorname. Es lassen sich recht viele (verstorbene) Fürsten, Grafen und Könige mit dem Namen finden, wie beispielsweise König Albert von Sachsen. Er lebte von 1828 bis 1902.

Außergewöhnlich: 20 wunderbare Jungennamen, die mit "A" enden

Außergewöhnlich: 20 wunderbare Jungennamen, die mit "A" enden
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Albert

  • Spitznamen
    Albi, Berti, Bert, Al, Albo, Ale, Albe
  • Beliebte Doppelnamen
    Albert-Steffen, Albehrt-Karl, Albert-Louis, Albert-Horst
  • Beliebte Zweitnamen
    Albert Karl, Albert Louis, Albert Horst, Albert Günther, Albert Stephan
  • Ähnliche Vornamen
    Alfredo, Albertus, Alberto, Alfred, Abrecht
  • Weibliche Variante
    Alberta

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Albert

  • Albert Einstein
    (1879 bis 1955, deutscher Physiker)
  • Albert Schweitzer
    (1875 bis 1965, deutsch-französischer Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe, Organist, Musikwissenschaftler)
  • Albert Hammond
    (* 18. Mai 1944,  britisch-gibraltarischer Singer-Songwriter und Musikproduzent)
  • Albert Bodmer
    (1893 bis 1990, Schweizer Architekt und Stadtplaner)
  • Albert Blar von Brudzewo
    (1445 bis 1497, polnischer Astronom und Mathematiker)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Albert" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests