Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit C
  6. Carline

Carline

© familie.de

Bei Carline handelt es sich um einen althochdeutschen Namen. Wir stellen dir die Herkunft und die Bedeutung des Vornamens Carline vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Carline

Der weiblichen Vorname Carline stammt aus Deutschland. Der Mädchenname ist dabei eine Koseform von Carolin, wird aber schon seit vielen Jahren auch als eigenständiger Name verwenden. Der Vorname leitet sich vom althochdeutschen Namen Karl und somit vom Wort „karal“ ab, was so viel bedeutet wie „der Mann“ oder „der Ehemann“. Carline wäre demnach „die Frau“. Die Bedeutung des Namens kann sich aber auch von dem niederdeutschen Wort „kerle“ ableiten. In diesem Fall bezieht man den Vornamen auf „der Kerl“, was übersetzt „der Freie“ bedeutet. Carline bedeutet also übersetzt auch „die Freie“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Carline

Bisher ist kein Namenstag für Carline festgelegt. Bei dem Vornamen Carline handelt es sich um einen sehr seltenen deutschen Vornamen. Nur eines von 100.000 Mädchen wird derzeit in Deutschland so genannt. In den letzten Jahren befand sich der Name in der Rangliste gerade einmal um Platz 4.200 herum. Der Vorname wird nur wenige Male im Jahr vergeben, sodass dein Kind wahrscheinlich das Einzige mit seinem Vornamen im Kindergarten und in der Schule sein wird. Entscheidest du dich für den Vornamen Carline, setzt du auf einen einzigartigen Namen, der leicht auszusprechend ist.

25 seltene und klangvolle Mädchennamen mit C am Anfang

25 seltene und klangvolle Mädchennamen mit C am Anfang
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Carline

  • Spitznamen
    Caro, Carli, Cici, Carli
  • Beliebte Doppelnamen
    Carline-Sophie, Carline-Marie, Carline-Britt
  • Beliebte Zweitnamen
    Nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Carlina, Carolin, Carolina, Caroline, Carolyn, Carolyne, Charleen, Charlene
  • Männliche Variante
    Carl

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Carline

  • Carline Seiser
    (* 9. Juli 1960, deutsche Schauspielerin, Malerin und Bildhauerin)
  • Carline Mohr
    (* 1984, deutsche Journalistin und Autorin)

Du bist auf der Suche nach einem schönen Doppelnamen? Wir stellen dir im Video die trendigsten Kombinationen für Jungen und Mädchen vor.

Die trendigsten Doppelnamen für Mädchen und Jungen
Die trendigsten Doppelnamen für Mädchen und Jungen Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Carline" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests