Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit C
  6. Cecilia

Cecilia

© familie.de

Es ist nicht hundertprozentig geklärt, welchen Ursprung der Name Cecilia hat. Bei uns kannst du nachlesen, welche möglichen Bedeutungen der Vorname hat.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Cecilia

Der Mädchenname Cecilia ist lateinischer Herkunft. Die Bedeutung des Namens ist allerdings nicht eindeutig geklärt. Er könnte von dem Wort „caecus“ abstammen. Dieser Theorie nach, wäre die Bedeutung „die Blinde“.  Ein anderes Wort, das dem Namen sehr ähnlich klingt, ist „caelum“, was zu Deutsch der Himmel bedeutet. Somit wäre Cecilia „die Himmlische“. Eine dritte Möglichkeit wäre die Abstammung vom altrömischen männlichen Vornamens Cäcilius, der soviel bedeutet wie „der aus dem Geschlecht der Caelier Stammende“. Welche der drei Theorien auch stimmen mag, er ist ein wunderschöner lateinischer Mädchenname.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Cecilia

Der Namenstag von Cecilia wird am 22. November gefeiert und geht auf die Schutzheilige Cecilia von Rom zurück, die im 3. Jahrhundert lebte. Sie ist die Patronin der Musik. Alternativ können Cecilias ihren Namenstag auch am 4. August feiern. Während der Name in Italien, aber auch in anderen südlichen Ländern wie Spanien mehr verbreitet ist, ist er in in Deutschland noch relativ selten. Momentan bewegt sich der Vorname im Ranking der Mädchen um Platz 250. Die beste Position erreichte er im Jahr 2006 mit Platz 39. Doch auch wenn die Zahlen momentan wieder rückläufig sind, ist er ein Name, der im Laufe der Zeit immer mal wieder auftauchen wird.

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Cecilia

  • Spitznamen
    Ceci, Celia, Sissi
  • Beliebte Doppelnamen
    Cecilia-Aylin , Cecilia-Gisele, Cecilia-Maria
  • Beliebte Zweitnamen
    Cecilia Lena, Cecilia Lea, Cecilia Alina
  • Ähnliche Vornamen
    Caecilia, Cäcilia, Cecilie
  • Männliche Varianten
    Caecilius

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Cecilia

  • Cecilia „CeCe“ Jones
    (Figur aus Disney-Serie „Shake it up – Tanzen ist alles“)
  • Cecilia „Cece“ Parekh
    (Figur aus der TV-Serie „New Girl“)
  • Cecilia Bartoli
    (* 4. Juni 1966, italienisch-österreichische Opernsängerin)
  • Cecilia Inés Mendéz
    (* 21. April 1986, argentinisches Model)
  • Sally Cecilia Hawkins
    (* 27. April 1976, britische Schauspielerin)
Anzeige

Du möchtest einen himmlischen Namen für deine Tochter? Wir haben hier tolle Namensideen für alle 12 Sternzeichen.

Mädchennamen für alle 12 Sternzeichen
Mädchennamen für alle 12 Sternzeichen Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Cecilia" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests