Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit C
  6. Cressida

Cressida

© familie.de

Bei dem weiblichen Vornamen Cressida handelt es sich um altgriechischen Namen. Wir stellen seine Bedeutung und Herkunft vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Cressida

Der weiblichen Vorname Cressida stammt aus Griechenland. Er lässt sich ableiten von dem altgriechischen Wort „chrysos“ („χρυσός“), was auf Deutsch übersetzt „Gold“ bedeutet. Der Mädchenname Cressida lässt sich also übersetzen als „die Goldene“. Cressida ist die Tochter eines trojanischen Priesters aus Homers Ilias, die beispielsweise auch von Shakespeare, Boccaccio und Chaucer verarbeitet wurde. Als moderne Variante wird auch gerne der Name Cressa vergeben.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Cressida

Für den Vornamen Cressida ist aktuell kein Namenstag bekannt. Der Mädchenname ist ein recht seltener Vorname in Deutschland. In den deutschen Rankings um die beliebtesten Vornamen tauchte der Name bisher gar nicht auf. In Österreich erreichte Cressida im Jahr 2016 seine Bestplatzierung mit dem 155. Platz. In den letzten zehn Jahren wurde der Name dort weniger als zehnmal vergeben. In Großbritannien wurde der Name rund 140 Mal als Erstname vergeben. Er ist deutlich dort beliebter und bekannter.

25 seltene und klangvolle Mädchennamen mit C am Anfang

25 seltene und klangvolle Mädchennamen mit C am Anfang
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Cressida

  • Spitznamen
    Cressi, Sida, Cresta, Sidi
  • Beliebte Doppelnamen
    Nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    Nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Christa, Christie, Crescens, Crescentia, Crescenzia, Cresseide, Christel, Christina, Crista, Cristine, Christelle, Christen, Christabel, Chrystal, Christella
  • Männliche Variante
    Nicht bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Cressida

  • Cressida
    (Figur aus der Film-/Romanreihe „Die Tribute von Panem“)
  • Cressida Bonas
    (* 18. Februar 1989, britisches Model, Tänzerin und Schauspielerin)
  • Cressida Cowell
    (* 15. April 1966, britische Autorin und Illustratorin, bekannt für ihre Reihe „Drachenzähmen leicht gemacht“)
  • Cressida Campbell
    (* 8. Juli 1960, australische Künstlerin)
  • Cressida Heyes
    (* 1970, britisch-kanadische Philosophin)
Anzeige

Du möchtest deinem Kind einen Namen geben, den nicht so viele tragen. Vielleicht gefallen dir unsere Vorschläge:

Außergewöhnliche Vornamen
Außergewöhnliche Vornamen Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Cressida" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests