Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit F
  6. Fang

Fang

© familie.de

Bei dem weiblichen Vornamen Fang handelt es sich um einen chinesischen Namen. Wir stellen seine Bedeutung und Herkunft vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Fang

Der zumeist weibliche Vorname kommt aus China. Dort ist es üblich, ein- bis maximal zweisilbige Wörter beziehungsweise sprachliche Grundelemente als Vornamen zu vergeben, die den Wunsch der Eltern für ihr Kind symbolisieren. So soll dem Nachwuchs beispielsweise Glück oder Reichtum auf den Lebensweg mitgegeben werden. Das Wort „fang“ kann je nach Schreibweise verschiedene Bedeutungen haben. 芳 (fāng) bedeutet beispielsweise „wohlriechend“ oder „duftend“. 方 (fāng) kann dagegen mit „gerecht“ oder „ehrlich“ übersetzt werden. Auch wenn du deinem Kind einen chinesischen Namen gibst, solltest du trotzdem andere Übersetzungen im Kopf behalten. So heißt „fang“ im englischen Sprachraum auf Deutsch übersetzt „Reißzahn“ oder „Giftzahn“. Behalte dies im Hinterkopf, falls du dich für den Namen entscheiden solltest. In erster Linie ist Fang ein Mädchenname. In seltenen Fällen wird er aber auch für einen Jungen verwendet.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Fang

Für den Vornamen Fang ist aktuell kein Namenstag hinterlegt. Fällt deine Entscheidung auf den chinesischen Vornamen, entscheidest du dich für einen sehr seltenen Vornamen. Damit kannst du sicher sein, dass dein Kind im Kindergarten und in der weiteren Ausbildung das einzige mit diesem Namen ist. Der Vorname Fang war bisher noch nicht in den Top 10 der deutsche Babynamen vertreten. In Deutschland wird nur etwa eines von 100.000 Mädchen Fang genannt. In China taucht der Name vor allem als Familienname auf und steht dort in der Liste der 50 häufigsten Nachnamen.

Diese 20 fantastisch-fröhlichen Mädchennamen tragen ein "F" am Anfang

Diese 20 fantastisch-fröhlichen Mädchennamen tragen ein "F" am Anfang
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Fang

  • Spitznamen
    Nicht bekannt
  • Beliebte Doppelnamen
    Nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    Nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Famke, Femke, Fena, Fenneke, Finja, Fumiko, Finnja, Finka, Finch, Fancy, Fenice, Femije, Fenise, Fehmke

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fang

  • Fang Fang
    (* 11. Mai 1955, chinesische Schriftstellerin)
  • Fang Cao
    (* 6. Mai 1983, chinesische Sängerin)
  • Fang Liu
    (* Februar 1962, chinesische Juristin)
  • Fang-Hua Lin
    (* 11. März 1959, chinesisch-US-amerikanischer Mathematiker)
  • Fang Chieh-Min
    (* 31. Januar 1986, taiwanesischer Badmintonspieler)

Du bist auf der Suche nach einem geschlechtsneutralen Namen? Im folgenden Video stellen wir dir 18 schöne Namen vor.

Esra, Taylor & Co.: 18 Genderneutrale Namen für deinen Nachwuchs
Esra, Taylor & Co.: 18 Genderneutrale Namen für deinen Nachwuchs Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Fang" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests