Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit F
  6. Fudo

Fudo

© familie.de

Bei dem männlichen Vornamen Fudo handelt es sich um einen japanischen Namen. Wir stellen seine Bedeutung und Herkunft vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Fudo

Der männliche Vorname Fudo stammt aus Japan. Im asiatischen Raum ist der Name häufiger vertreten. Das japanische Wort „fūdo“ (Schreibweise in Kanji: 風土) heißt auf Deutsch übersetzt „Klima“. Japaner*innen aber kennen den Namen Fudo als den Gott des Feuers und der Klugheit. Er ist eine buddhistische Gottheit, die Fudō Myōō oder auch Acala genannt wird. Acala gilt auch als „Schützer der Lehre“. Mit ihm wird der Name Fudo hauptsächlich in Verbindung verbracht. Übrigens werden für den Namen Fudo in der Regel andere Schriftzeichen als für das japanische Wort für Klima verwendet: 不動. Diese Schreibweise kann auch mit „unbeweglich“ übersetzt werden.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Fudo

Für den Vornamen Fudo ist aktuell kein Namenstag bekannt. Entscheidest du dich für den Namen Fudo, wählst du einen seltenen asiatischen Namen aus. Er war noch nie in den Top 10 der häufigsten in Deutschland vergebenen Namen zu finden. Du kannst dir also sicher sein, dass dein Junge im Kindergarten und in der Grundschule das einzige Kind mit seinem Namen ist. Ein spannender Fakt am Rande: In Japan wird zuerst der Nachname und erst dann der Vorname angegeben. Das haben wir auch für die Namensangabe des Künstlers am Ende des Artikels (unter Persönlichkeiten) übernommen. Fudo ist als Nachname geläufiger und wurde an japanische Glaubensanhänger Acalas vergeben. Vielleicht wurde er aufgrund der unterschiedlichen Angaben manchmal auch als Vorname gedeutet.

20 fabelhafte Jungennamen mit "F" am Anfang und fantastischer Bedeutung

20 fabelhafte Jungennamen mit "F" am Anfang und fantastischer Bedeutung
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Fudo

  • Spitznamen
    Fudi, Fidi, Fodo, Fefe, Fede, Fufa
  • Beliebte Doppelnamen
    Nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    Nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Fudo, Judo, Ludo, Rudo, Trudo, Udo
  • Weibliche Variante
    Nicht bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Fudo

  • Fudō Ritsuzan (不動 立山)
    (1886 bis 1975, japanischer Maler)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Fudo" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests