Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit G
  6. Gerit

Gerit

© familie.de

Der Name Gerit trägt althochdeutsche Wurzeln. Hier erfährst du die Bedeutung des Namens sowie seine Herkunft und wir geben dir weitere Varianten.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Gerit

Gerit ist ein geschlechtsneutraler Vorname und kann somit von Jungen und Mädchen getragen werden. Er entstammt der friesischen Sprache. Der Vorname steht als Abkürzung für den althochdeutschen Namen Gerhard beziehungsweise Gerald. Im Deutschen kann man Gerit mit dem Wortlaut „der Kühne mit dem Speer“ übersetzen. Diese Übersetzung setzt sich aus „ger“ (der Speer) und „harti“ (hart, stark) beziehungsweise „waltan“ (walten, herrschen) zusammen. Die weibliche Form von Gerit entspringt dem Ursprungsnamen Geralde, was demzufolge mit „Speerbeherrscherin“ gleichzusetzen ist. Der Name Gerit erfreut sich im ostfriesischen als auch im nordfriesischen Raum sowie in den Niederlanden großer Beliebtheit. Zwischen 2006 und 2018 wurde der Vorname Gerit etwas 860 Mal vergeben.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Gerit

An vier Daten können Gerits ihren Namenstag feiern und zwar am 8. März, 23. April, 24. September und 16. Oktober. In den Niederlanden ist der Name beliebter als in Deutschland, wird dort aber eher in der Schreibweise Gerrit vergeben. Er ist auch häufiger als Vorname für Jungen anzutreffen und seltener für Mädchen. So oder so würde dein Kind mit Gerit einen recht seltenen Namen tragen. Wir können dir noch viel mehr geschlechtsneutrale Namen vorstellen ...

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Gerit

  • Spitznamen
    Gerri, Gerry
  • Beliebte Doppelnamen (männlich)
    Gerit-Horst, Stephan-Gerit, Lars-Gerit, Arnd-Gerit, Michael-Gerit
  • Beliebte Doppelnamen (weiblich)
    Gerit-Susan, Gerit-Sascha, Gerit-Merula
  • Ähnliche Vornamen (männlich)
    Gerhard, Geert, Gard, Garrit, Garriet, Gerko
  • Ähnliche Vornamen (weiblich)
    Geralde, Grit, Margrit, Margarete

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Gerit

  • Gerit Kling
    (* 21. April 1965, deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin, seit 2007 bei „Notruf Hafenkante“)
  • Gerit Winnen
    (* 13. Dezember 1974, ehemaliger deutscher Handballer)
  • Gerit Kopietz
    (*22. Januar 1963 in Möckmühl, Kinder- und Jugendbuchautorin)
  • Gerrit Grass
    (*28. Januar 1969, deutscher Schauspieler, von 2006 bis 2011 „K 11 – Kommissare im Einsatz“)
Anzeige

Es muss nicht immer eindeutig sein! Wir stellen dir im Video 18 wunderschöne geschlechtsneutrale Namen vor:

Esra, Taylor & Co.: 18 Genderneutrale Namen für deinen Nachwuchs
Esra, Taylor & Co.: 18 Genderneutrale Namen für deinen Nachwuchs Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Gerit" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests