Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit H
  6. Helga

Helga

© familie.de

Der Name Helga stammt aus dem Altnordischen. Er ist in Skandinavien oft vertreten. Wir stellen dir die Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helga vor. 

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helga

Der weibliche Vorname Helga ist in Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark und Deutschland ein beliebter Vorname. In den Jahren 1925 bis 1940 gehörte der Name Helga in Deutschland zu den häufigsten Vornamen. Um 1935 herum nahm der weibliche Vorname sogar den ersten Platz bei der weiblichen Namensgebung ein. Heute wird der Namen nicht mehr so häufig vergeben. In den Jahren 2010 bis 2021 wurde er nur rund 100 Mal als erster Vorname vergeben. Der Name Helga zeigt sich als weibliche Form des nordischen Jungennamen Helge. Dabei kann der Name auf zwei Arten übersetzt werden. Zum einen könnte die Bedeutung von Helga mit „glücklich“ oder „gesund“ von „hailac“ übersetzt werden. Somit könnte Helga „die Geheilte“ oder „die Heilende“ bedeuten. Zum anderen gibt es aber auch eine Übersetzung mit „heilig“, das von „helig“ abstammt. Demnach würde Helga „die Heilige“ bedeuten. 

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Helga

Ihren Namenstag kann Helga am 7. Mai, 8. Juni und 11. September feiern. Nebenformen des altnordischen Namens Helga sind Helgi oder Hilga, die aber häufig nur in den nordischen Ländern vertreten sind. In Russland gibt es ebenfalls eine Form von Helga, die aber ganz anders klingt. Helga heißt hier Olga. In Belarus ist der Name ebenfalls mit Wolha vertreten und in der Ukraine heißt er Olha. 

25 bezaubernde Mädchennamen, die mit "H" beginnen

25 bezaubernde Mädchennamen, die mit "H" beginnen
Bilderstrecke starten (27 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Helga

  • Spitznamen
    Heli, Heggl, Hella, Helgi, Helli, Helle
  • Beliebte Doppelnamen
    Helga-Rose, Helga-Sophie, Helga-Marie, Helga-Charlotte
  • Beliebte Zweitnamen
    Helga Maria, Helga Sophia, Helga Luisa, Helga Charlotte
  • Ähnliche Vornamen
    Heilwig, Helke, Heloise, Hilka, Hilja, Halka, Haleigh, Heilke, Hilkka
  • Männliche Variante
    Helge, Helgo

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Helga

  • Helga Daub
    (* 12. Juni 1942, deutsche Politikerin der FDP)
  • Helga Sophia Goetze
    (1922 bis 2008, deutsche Künstlerin, Schriftstellerin und politische Aktivistin)
  • Helga Erny
    (1931 bis 2021, deutsche Leichtathletin)
  • Helga Köhler
    (1925 bis 2014, deutsche Springreiterin)
  • Helga Heinrich-Steudel
    (* 4. Mai 1939, deutsche Rennfahrerin)
  • Helga Hahnemann
    (937 bis 1991, deutsche Entertainerin, Kabarettistin, Sängerin und Schauspielerin)
  • Helga Schütz
    (* 2. Oktober 1937, deutsche Schriftstellerin)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Helga " gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests