Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit I
  6. Ida

Ida

© familie.de

Zeitlose Namen mit kurzem Klang sind nicht nur in skandinavischen Ländern beliebt. Wir stellen dir den Mädchennamen Ida vor und verraten dir seine Herkunft.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Ida

Die wohl bekannteste Ida ist Ida Svensson, die kleine Schwester von Michel aus Lönneberger. Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele von uns glauben, dass der sympathische Name skandinavische Wurzeln besitzt. In Wahrheit stammt der Name mit dem kurzen Klang aber aus dem Althochdeutschen. Hieraus entspringen zwei Bedeutungen für Ida. Das Wort „id“ bedeutete Arbeit und daraus lässt sich für die Namensträgerin „die Arbeitende“ ableiten. Aber auch der Herkunftsname „Itis“ ist ein Vorläufer des kurzen Namens. „Itis“ besitzt gleich mehrere Bedeutungen wie Jungfrau, Seherin oder weise Frau. Eine beliebte Bedeutung ist daher auch „die Seherin“. Egal ob die Arbeiterin oder die Seherin, beides sind tolle Eigenschaften, die sich im Namen Ida verbergen. Kein Wunder, dass der Name daher auch immer wieder in den Top 20 der Geburtsnamen auftaucht.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Ida

Kleine Idas feiern ihren Namenstag am 4. September, dem Todestag der heiligen Ida von Herzfeld. Die Verwandte von Kaiser Karl erbaute mit ihrem Mann eine Kirche, nachdem ihr ein Engel im Traum erschien und sie auf diese Idee brachte. Bevor die Kirche fertig war, betete Ida oft im Wald und half Menschen und Tieren in Not. Sie galt als großzügig und warmherzig und kümmerte sich vor allem um die Armen und Schwachen in ihrer Gemeinschaft. Die heiliggesprochene Ida ist daher nicht ohne Grund die Schutzpatronin der Schwangeren. Auch das ist ein schöner Grund, den zeitlosen Namen nach der Schwangerschaft an deinen kleinen Schatz zu vergeben.

Astrid Lindgren-Namen: Diese 17 wunderbaren Vornamen kennt niemand mehr

Astrid Lindgren-Namen: Diese 17 wunderbaren Vornamen kennt niemand mehr
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Ida

  • Spitznamen
    Adi, Ide, Didi, Aida, Idi, Idachen
  • Beliebte Doppelnamen
    Anna-Ida, Ida-Marie, Ida-Sophie, Ida-Luise
  • Beliebte Zweitnamen
    Ida Elise, Ida Helene, Ida Feline, Ida Katharina
  • Ähnliche Vornamen
    Idaa, Iken, Ute, Uta, Ita, Eta
  • Männliche Variante
    Ido

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ida

  • Ida von Lothringen
    (1040 bis 1113, katholische Heilige)
  • Ida Wüst
    (1879 bis 1958, deutsche Schauspielerin)
  • Ida Eva Noddack
    (1896 bis 1978, deutsche Chemikerin)
  • Ida Corr
    (* 1977, dänische Sängerin)
  • Ida Ingemarsdotter
    (* 1985, schwedische Skilangläuferin)

Persönlichkeiten aus Buch und Film mit dem Namen Ida

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Ida" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests