Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit L
  6. Linus – Diese Bedeutung steckt hinter dem Jungennamen

Linus – Diese Bedeutung steckt hinter dem Jungennamen

© familie.de

Kurz und melodisch: Linus zählt zu den Top 50 der beliebtesten Vornamen Deutschlands. Aber welche Bedeutung steckt hinter dem Namen und wo kommt er her?

Bedeutung und Herkunft des Jungennamens Linus

Der Name Linus leitet sich vom griechischen Wort „ailinon“ ab. Es bedeutet jammern oder klagen, woraus sich dementsprechend die Bedeutung des Jungennamen ergibt: Linus ist „der Jammernde“ oder „der Klagende“. Weiterhin stammt der Name aus der griechischen Mythologie: Der Gott Apollon hatte einen Sohn namens Linos. Über diesen gibt es unterschiedliche Erzählungen, nach denen er beispielsweise Musiklehrer des Herakles (Herkules in der römischen Mythologie) war. Ihm wurde aber auch zugeschrieben, die Buchstaben erfunden und Herakles das Schreiben beigebracht zu haben.

Namenstag und Besonderheiten des Namens Linus

Linus feiert seinen Namenstag am 23. September. Das geht zurück auf Linus den Bischof von Rom, der im ersten Jahrhundert nach Christus für einige Jahre dieses Amt innehatte und in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt wird. Interessanterweise war der Name in Deutschland lange Zeit unbekannt. Erst in den 1990er-Jahren erhielt er mehr Aufmerksamkeit und stieg schnell zu einem der beliebtesten Namen auf. Der Jungenname war in den letzten Jahren immer unter den Top 50 zu finden. Seltener wird die Schreibweise Lynus vergeben.

Zwei Silben, eine große Bedeutung: 20 wunderschöne Jungennamen für euren Neugeborenen

Zwei Silben, eine große Bedeutung: 20 wunderschöne Jungennamen für euren Neugeborenen
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Linus

  • Spitznamen
    Linu, Lino, Lin, Lio, Lini, Lilu
  • Beliebte Doppelnamen
    Linus-Pepe, Finn-Linus, Paul-Linus
  • Beliebte Zweitnamen
    Linus Maximilian, Linus Elias, Linus Noel, Linus Valentin
  • Ähnliche Namen
    Lunis, Lenz, Lunas, Lennox, Leonas
  • Weibliche Variante
    Lina

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Linus

  • Linus Carl Pauling
    (1901 bis 1994, US-amerikanischer Chemiker und zweimaliger Nobelpreisgewinner für Chemie und Frieden)
  • Linus Roth
    (* 1977, deutscher Violinist)
  • Linus Straßer
    (* 1992, deutscher Skirennläufer und Olympiasportler)
  • Linus Gieße
    (* 1986, deutscher Autor, Buchblogger und Aktivist)
  • Linus
    (Figur aus der Comicserie „Die Peanuts“)
  • Linus Caldwell
    (Figur aus der „Ocean's“-Filmreihe)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Linus – Diese Bedeutung steckt hinter dem Jungennamen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests