Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit O
  6. Olavi

Olavi

© familie.de

Bei dem männlichen Vornamen Olavi handelt es sich um einen skandinavischen Namen. Wir stellen dir seine Herkunft und Bedeutung vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Olavi

Der männliche Vorname Olavi stammt aus Skandinavien. Er wird abgeleitet von der finnischen und estnischen Variante von Olaf. Olaf ist ein alter norwegischer Königsname. So ist beispielsweise König Olaf II. der Schutzheilige Norwegens. Der Ursprung des Jungennamen Olavi liegt im Altnordischen. Dabei wird zum einen auf das altnordische Namenselement „anu“ zurückgegriffen. Auf Deutsch übersetzt bedeutet „anu“ so viel wie „der Vorfahre“ beziehungsweise „der Urahn“. Weiterhin wird das Wort „leifr“ mit „der Nachkomme“ oder „das Erbe“ übersetzt. Insgesamt bedeutet der Name Olavi übersetzt also so viel wie „der Nachkomme des Urahns“.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Olavi

Seinen Namensfeiertag kann Olavi am 10. Juli oder am 29. Juli feiern. Olavi ist in Deutschland ein Vorname, der nicht oft vergeben wird. Seine Bestplatzierung erreichte der Jungenname im Jahr 2011, als er auf Platz 154 aufstieg. In den letzten zehn Jahren wurde Olavi gerade einmal 30 Mal als Vorname vergeben. Du kannst also sicher sein, mit Olavi einen sehr seltenen Jungennamen zu vergeben. In den skandinavischen Ländern ist der Name aber öfter vertreten.

Fan-tas-tisch: 20 schöne Jungennamen, die aus drei Silben bestehen

Fan-tas-tisch: 20 schöne Jungennamen, die aus drei Silben bestehen
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Olavi

  • Spitznamen
    Oli, Olli, Lavi
  • Beliebte Doppelnamen
    Olavi-Walter, Olavi-Erik, Hans-Olavi, Sven-Olavi
  • Beliebte Zweitnamen
    Olavi Paul, Olavi Jan, Olavi Pawel
  • Ähnliche Vornamen
    Olaf, Olav, Olof, Olov, Olf, Olafur, Olavio, Ole, Ulof
  • Weibliche Variante
    Nicht bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Olavi

  • Olavi Uusivirta
    (* 28. Juli 1983, finnischer Musiker und Schauspieler)
  • Olavi Lindén
    (Finnischer Designer und Instrumentenbauer)
  • Olavi Mikkonen
    (* 25 August 1973, schwedischer Gitarrist der Band Amon Amarth)
  • Kauko Olavi Ahonen
    (1923 bis 2000, finnischer Filmschauspieler)
  • Olavi Tapio Hänninen
    (1920 bis 1992, finnischer Designer und Innenarchitekt)
  • Olavi Ruitlane
    (* 1. Juli 1969, estnischer Schriftsteller)

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Olavi" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests