Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Trommelwirbel: Das waren die 20 beliebtesten Vornamen 2023

Hitliste

Trommelwirbel: Das waren die 20 beliebtesten Vornamen 2023

trendnamen vornamen babynamen trends jungs mädchen 2023
© Unsplash / Christian Bowen

Fragst du dich auch schon, welche Babynamen im vergangenen Jahr im Trend lagen, vielleicht, weil du selbst Nachwuchs bekommst? Mittlerweile zeigen Berechnungen, welche Vornamen 2023 am häufigsten in Deutschland an Neugeborene vergeben wurden. Wir verraten dir die Top-10 der Jungs- und Mädchennamen!

Zwar lässt sich noch nicht endgültig sagen, welche Babynamen 2023 am beliebtesten waren. Doch Namensforscher Knud Bielefeld, der bereits seit 26 Jahren Geburtsstatistiken aus ganz Deutschland auswertet, weiß bereits, welche Namen die derzeit beliebtesten sind. Diese Jungs- und Mädchennamen waren laut seinen Auswertungen auf beliebte-vornamen.de 2023 ganz vorne!

Trend-Vornamen 2023: Die beliebtesten Mädchennamen

Platz 10: Leni

Der Name Leni ist 2023 neu in den Top 10, aber schon sehr lange beliebt. Leni ist eine Koseform von Helena und bedeutet "die Strahlende".

Anzeige

Platz 9: Lia

Lia ist definitiv einer der Aufsteiger der letzten Jahre. So kommt es, dass „die Wildkuh“ 2023 zu den beliebtesten Babynamen gehört.

Platz 8: Lina

Lina bedeutet „die Sanfte“ und war auch schon 2022 unter den meistvergebenen Vornamen für neugeborene Mädchen.

Platz 7: Mila

Der slawische Name Mila bedeutet "die Angenehme" und gehört zu den eher modernen Mädchennamen, die erst seit ein paar Jahren wirklich häufig vergeben werden.

Platz 6: Ella

Ella ist einer der Mädchennamen, die seit drei Jahrzehnten stetig immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Er bedeutet „die Schöne“ oder auch „die Sonnenhafte“.

Platz 5: Mia

Mia, „das Geschenk Gottes“, gehört ebenfalls seit vielen Jahren zu den meistvergebenen Mädchennamen. Das hat sich auch 2023 nicht geändert.

Platz 4: Hannah

Hannah, "die Gnädige", ist schon seit mehr als zwei Jahrzehnten bei den Mädchennamen ganz vorne mit dabei.

Platz 3: Sophia

Sophia ist ein echter Klassiker und hält sich bereits seit 30 Jahren in den Top-50-Mädchennamen. 2023 hat es „die Weise“ wieder in die Top 10 geschafft.

Platz 2: Emma

Wie viele Emmas („die Große“) wohl schon in den letzten Jahren geboren wurden? Und auch 2023 wurden wieder einige neue Babys mit diesem süßen Namen geboren.

Platz 1: Emilia

Laut aktueller Auswertungen trägt ein großer Teil der 2023 geborenen Mädchen den Namen Emilia, der für „die Fleißige“ steht. Bereits 2022 war Emilia der Top-Vorname.

Trend-Vornamen 2023: Die beliebtesten Jungennamen

Platz 10: Emil

Neu unter den Top-10-Jungennamen ist in diesem Jahr Emil. Dahinter verbirgt sich die Bedeutung "Der Eifrige".

Platz 9: Liam

Der Jungenname Liam erlebte in den letzten Jahren einen starken Aufwärtstrend. Auch dieses Mal ist „der Willensstarke“ unter den Top-Namen sein.

Platz 8: Finn

Finn und Fynn dürfen natürlich auch im aktuellen Jahr nicht unter den Top-Babynamen fehlen. Die Bedeutung des Namens ist übrigens ganz simpel „der Finne“.

Platz 7: Luca

Der Name Luca ist derzeit auf dem Vormarsch. 2022 verfehlte er nur knapp die Top 10, 2023 scheint er einen Aufstieg gemacht zu haben. Luca ist ein Unisex-Name und bedeutet "der Leuchtende".

Platz 6: Theo

Theo, der „das Geschenk Gottes“ bedeutet, arbeitet sich in der Namens-Statistik seit Jahren immer weiter nach oben und mischt 2023 an der Spitze mit.

Platz 5: Paul

Paul, "der Kleine", ist ein zeitloser Name, der es dieses Jahr auf den 5. Platz geschafft hat.

Platz 4: Leon

„Der Löwe“ war eine Zeit lang der meistvergebene Jungenname in Deutschland und schafft es 2023 auf den 4. Platz.

Platz 3: Elias

Der hebräische Vorname Elias bedeutet „mein Gott ist Jahwe“ und gehörte bereits die letzten Jahre zu den beliebtesten Namen für Jungs.

Platz 2: Matteo

Der italienische Vorname mit der Bedeutung „das Geschenk Gottes“ ist augenscheinlich der zweitbeliebteste Jungenname 2023.

Platz 1: Noah

Die Namensstatistik zu Noah, dem „Tröstenden“, ist noch nicht sehr lang. Dennoch hat er sich seit den 90er-Jahren immer weiter hochgearbeitet und war 2022 der beliebteste Jungenname. Auch 2023 wurde kein Name öfter vergeben.

Du möchtest deinem Kind lieber einen nicht so geläufigen Namen geben? Dann findest du hier vielleicht Inspiration:

Außergewöhnliche Vornamen
Außergewöhnliche Vornamen Abonniere uns
auf YouTube

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Trommelwirbel: Das waren die 20 beliebtesten Vornamen 2023" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.