Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit U
  6. Ulrich – Herkunft und Bedeutung des männlichen Vornamens

Namen

Ulrich – Herkunft und Bedeutung des männlichen Vornamens

© familie.de

Eltern vergeben den zweisilbigen Jungennamen heute nur noch selten. Wir verraten dir die Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ulrich.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ulrich

Um ehrlich zu sein, Ulrich gehört nicht zu den Jungennamen, die nicht aus der Mode kommen. Belegte der zweisilbige Name im Jahr 1956 noch den Platz 12 in der Rangliste der Topnamen, vergaben ihn Eltern in den darauffolgenden Jahren immer seltener an ihr Baby. Der Ursprung des Namens Ulrich geht bis ins Mittelalter zurück. Jungen bekamen in dieser Zeit häufig den Namen „Uodalrich“. Dieser setzt sich zusammen aus den Worten „uodal“ und „rihhi“. Beide Worte entstammen der althochdeutschen Sprache und bedeuten übersetzt „das Erbe“ und „reich“ oder „die Macht“. Übersetzt bedeutet Ulrich daher „der Mächtige“ oder „reicher Erbe“. Obwohl die Herkunft und Bedeutung des Namens Ulrich etwas altertümlich wirkt, erfreut sich die abgeleitete Kurzform „Ole“ unter den skandinavischen Namen großer Beliebtheit.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Ulrich

Große und kleine Ulrichs haben mehrmals im Jahr die Gelegenheit Namenstag zu feiern. Der beliebteste Tag ist allerdings der 4. Juli, bekannt als Ulrichstag. Diese Tradition geht zurück auf den Bischof von Augsburg, der am 04. Juli 973 verstarb. Das Volk liebte den heiligen Ulrich aufgrund seiner Bescheidenheit und seiner besonnenen Art. Zur damaligen Zeit baute er die Stadt Augsburg nach einem Angriff wieder mit auf und verschenkte kurz vor seinem Tod sein Hab und Gut. Er gilt als Schutzpatron der Stadt und des Bistums Augsburg. Außerdem ist er Schutzheiliger der Kranken und Schwachen und Schutzpatron der Wanderer und Sterbenden. Neben dem bekannten Ulrichstag feiern manche Namensträger ihren Ehrentag auch an folgenden Daten:

  • 11. März: Zu Ehren des ersten Abts des Klosters Kaisheim, der am 11. März 1165 verstarb.
  • 14. Juli: Gewidmet wurde dieser Tag Ulrich von Zell. Im Laufe seines kirchlichen Werdeganges musste dieser zwar einige Rückschläge einstecken, wirkte aber trotzdem übermäßig stark an der Klosterreform zur damaligen Zeit mit.

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Ulrich

  • Spitznamen
    Uli, Ulo, Ulle
  • Beliebte Doppelnamen
    Jan-Ulrich, Martin-Ulrich, Hubert-Ulrich, Johann-Ulrich
  • Beliebte Zweitnamen
    Ulrich-Alexander, Ulrich-Markus, Ulrich-Andreas
  • Ähnliche Namen
    Ullrich, Ulrik, Ulrico, Ole
  • Weibliche Variante
    Ulrike

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Ulrich

  • Ulrich Noethen
    (* 18. November 1959, deutscher Schauspieler. Er spielte unter anderem in der Serie „Die Wespe“ mit)
  • Ulrich Schulze
    (* 25. Dezember 1947, ehemaliger deutscher Fußballtorhüter und -trainer)
  • Ulrich Stein
    (* 16. September 1955, deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Filmproduzent)
  • Ulrich Tukur
    (* 29. Juli 1957, deutscher Schauspieler. Bekannt als Hans Klettmann in der Serie „Gestern waren wir noch Kinder“)
  • Ulrich Wickert
    (* 2. Dezember 1942, deutscher Journalist und bekannt als Moderator der Tagesthemen)

Der Name Ulrich ist nicht der richtige für dich? Dann entdecke acht seltene Jungennamen mit ihrer Bedeutung in unserem Video.

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Ulrich – Herkunft und Bedeutung des männlichen Vornamens" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests