Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Männliche Vornamen
  5. Männliche Vornamen mit V
  6. Valentin

Valentin

© familie.de

Valentin wird in Deutschland nicht gerade selten vergeben. Vielleicht hat es etwas mit seiner Bedeutung zu tun. Wir stellen dir den Vornamen vor.

Bedeutung und Herkunft des Vornamens Valentin

Der Name Valentin kommt aus dem Lateinischen, wo das Wort „valens“ gesund, stark oder kräftig bedeutet. Valentin hat also die Bedeutung des Starken, des Kräftigen oder des Gesunden. Sinngemäß wird der Name auch mit „der Mächtige“ übersetzt. Die moderne Version, wie wir sie heute als Vornamen verwenden, geht auf den Namen Valentinus zurück. Bekannt wurde der Name vor allem durch den christlichen Heiligen Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert lebte und als Schutzpatron der Liebenden in die Geschichte einging. Wir alle gedenken an ihn, wenn wir am 14. Februar den Valentinstag feiern und somit den Tag der Liebenden zelebrieren. 

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Valentin

Alle Valentine können ihren Namenstag am 7. Januar, wenn es nach dem Heiligen Valentin von Rätien geht, oder am 14. Februar, zu Ehren des Heiligen Valentin von Terni, feiern. Und davon dürfte es hierzulande einige geben, denn seit den 1980er Jahren ist der Name Valentin nicht mehr wegzudenken. Auch wenn er in der Bestenliste immer wieder auf- und absteigt, bleibt er doch stets vertreten und erreichte im Jahr 2012 sogar Platz 10 der beliebtesten Jungennamen.

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z

Seltene Jungennamen: 100 ganz besondere Vornamen für Jungs von A-Z
Bilderstrecke starten (103 Bilder)

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Valentin

  • Spitznamen
    Val, Vali, Vale, Tini, Tino
  • Beliebte Doppelnamen
    Valentin-Julius, Valentin-Emil, Valentin-Florian
  • Beliebte Zweitnamen
     Valentin Georg, Valentin Nicolai, Valentin Christoph
  • Ähnliche Vornamen
    Valentino, Valentinus
  • Weibliche Varianten
    Valentina

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Valentin

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Valentin" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests