Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
Weihnachtliche Vornamen: Die 30 schönsten für Jungen und Mädchen

Weihnachtliche Vornamen: Die 30 schönsten für Jungen und Mädchen

winterlich schön

Viele Eltern, deren Kind im Dezember geboren wird, wünschen sich einen weihnachtlichen Namen für ihren Sohn oder ihre Tochter. Und tatsächlich gibt es einige wunderschöne Babynamen, die zu einem kleinen Christkind passen. Das hier sind unsere Favoriten.

Biblische und winterliche Weihnachtsnamen

Weihnachten ist ursprünglich ein christliches Fest. Daher bieten sich für in der Weihnachtszeit geborene oder auch gezeugte Kinder sehr gut biblische Name an. Wir haben allerdings auch ein paar weniger religiöse Mädchen- und Jungennamen für euch, deren Bedeutung vor allem für winterliche Motive oder die Freuden der Adventszeit stehen. Lasst euch inspirieren!

15 weihnachtliche Mädchennamen

#1 Aurelia

Aurelia bedeutet "die Goldene". Passend zu Weihnachten, oder?

#2 Belle

Belle bedeutet eigentlich "die Schöne", aber klingt wie "bell", englich für "Glocke". Süßer die Glocken nie klingen, als am Tag von Belles Geburt!

#3 Carol

Im Englischen werden Weihnachtslieder als "Carol" bezeichnet. Abgesehen davon ist Carol ein beliebter englischer Mädchenname.

#4 December

Wer es etwas ausgefallener und englische Namen mag, der kann seine im Dezember geborene Tochter so nennen.

#5 Eve

"Christmas Eve" ist im Englischen der Heilige Abend. Kommt euer Kind am 24. Dezember zur Welt, könnte dieser Name kaum passender sein.

#6 Holly

Holly bedeutet "die Glückliche" und steht im Englischen für die Stechpalme, einen glücksbringenden Strauch, der typisch für die Weihnachtszeit ist.

#7 Jelka

In manchen Regionen Kroatiens und Serbiens wird der Tannenbaum bzw. Weihnachtsbaum Jelka genannt.

#8 Joy

Joy ist ein wunderschöner englischer Name, der "Freude" bedeutet. "Joy to the world" ist außerdem eins der bekanntesten und beliebtesten englischen Weihnachtslieder.

#9 Jul oder Jule

In Dänemark heißt das Weihnachtsfest "Jul", "Jule" als Verb bedeutet, Weihnachten zu feiern.

#10 Lucia

Lucia bedeutet "die Strahlende" oder auch "die Lichtbringende". Ein schöner Name für ein Baby, das in der hell erleuchteten Weihnachtszeit geboren wurde.

#11 Maria

Maria ist nicht nur "die von Gott Geliebte", sondern auch die Frau, die Jesus in der Nacht des Heiligen Abends das Leben schenkte.

#12 Merry

Merry ist englisch und bedeutet "fröhlich". "Merry Christmas" tönt es in jedem zweiten Weihnachtssong. Eine Tochter mit diesem Namen erinnert also stets an fröhliche Weihnachten.

#13 Natalie

Natalie ist ein beliebter weihnachtlicher Mädchenname und bedeutet "die an Weihnachten Geborene".

#14 Noelle

"Noël" ist französisch für "Weihnachten". Wird euer Baby in den Weihnachtstagen geboren, könnte Noelle ein schöner Vorname sein.

#15 Stella

Ein Dezemberkind betritt die Welt zwischen leuchtenden Sternen. Wie passend, dass Stella "der Stern" bedeutet.

Mutter mit Baby am Weihnachtsbaum
Zu Dezemberkindern passen weihnachtliche Vornamen besonders gut.

15 weihnachtliche Jungennamen

#1 Angelo

Angelo bedeutet "der Engel" und "der Bote Gottes". Für wen Engel fest zum Weihnachtsfest dazu gehören, der kann seinem Sohn diesen Namen geben.

#2 Balthasar

Balthasar ist nicht nur ein griechischer Name, der "Gott schütze den König" bedeutet, sondern steht auch für einen der Heiligen Drei Könige, die Jesus zu seiner Geburt Geschenke brachten.

#3 Caspar

Caspar gehörte ebenfalls zu den Heiligen Drei Königen und bedeutet "Verwalter der Schätze".

#4 Gabriel

In der Bibel war es Erzengel Gabriel, der die Geburt Jesu verkündete.

#5 Josef

Ein weiterer biblischer und weihnachtlicher Vorname ist Josef. Josef war der Mann von Maria, der Mutter von Jesus Christus. Sein Name bedeutet "Gott fügt hinzu".

#6 Lucian

"Der Leuchtende" oder auch "der Strahlende" ist ein schöner Name für ein in der Weihnachtszeit geborenes Baby.

#7 Melchior

Melchior war der dritte im Bunde der Heiligen Drei Könige und bedeutet "König des Lichts".

#8 Myron

Ein eher seltener und dennoch sehr schöner weihnachtlicher Vorname ist Myron, altgriechisch für Myrrhe, eins der Geschenke der Heiligen Drei Könige.

#9 Nevio

Liegt während der Geburt eures Sohnes Schnee, könnte der schöne Name Nevio passend sein. Im Italienischen bedeutet "Neve" nämlich "Schnee"!

#10 Nicholas oder Nikolas

Nikolas ist eine kürzere Form des Namens Nikolaus. Dieser Vorname kann jedoch auch passen, wenn euer Baby nicht direkt am 6. Dezember geboren wurde, denn die symbolische Figur des Weihnachtsmanns basiert auf dem Heiligen Nikolaus.

#11 Noel

"Noël" ist französisch für "Weihnachten". Wird euer Baby in den Weihnachtstagen geboren, wäre dieser Vorname sehr passend.

#12 Rudolph

Wer kennt es nicht, Rudolph, das kleine Rentier mit der roten Nase? Wer das dazugehörige Weihnachtslied besonders mag, der findet vielleicht auch den Namen für sein Baby schön.

#13 Silvester

Silvester ist zwar nicht direkt ein weihnachtlicher Vorname, doch für Ende Dezember geborene Jungs sehr passend.

#14 Stellan

Stellan ist die männliche Form von Stella und bedeutet ebenfalls, passend zur Weihnachtszeit, "der Stern".

#15 Talin

Talin erinnert zunächst an die Hauptstadt Estlands, ist aber tatsächlich ein rätoromanischer Name, der "der an Weihnachten Geborene" bedeutet.

IKEA-Baumschmuck 2021: Besorg dir noch schnell diese 20 Produkte

IKEA-Baumschmuck 2021: Besorg dir noch schnell diese 20 Produkte
Bilderstrecke starten (21 Bilder)
Bildquelle: Getty Images / fotostorm / supersizer

Na, hat dir "Weihnachtliche Vornamen: Die 30 schönsten für Jungen und Mädchen" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Dann hinterlasse uns doch ein Like oder teile den Artikel mit anderen netten Leuten. Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Facebook, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Galerien
Lies auch
Teste dich