Für Links auf dieser Seite erhält familie.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder grünblauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. familie.de
  2. Schwangerschaft
  3. Vornamen
  4. Weibliche Vornamen
  5. Weibliche Vornamen mit Y
  6. Yafa

Yafa

© familie.de

Der weibliche Vornamen Yafa stammt aus dem Hebräischen. Wir stellen dir die mögliche Herkunft und Bedeutung des Namens vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Yafa

Der weibliche Vorname Yafa besitzt eine hebräische beziehungsweise auch jiddische und arabische Herkunft. Grundsätzlich lässt sich der Name, abgeleitet vom Wort „yafé“ (יָפֶה) im Hebräischen, zu Deutsch mit „schön“, „hübsch“ oder „liebreizend“ übersetzen. Yafa bedeutet also „die Schöne“, „die Hübsche“ oder „die Liebreizende“. Neben der Schreibweise Yafa gibt es einige andere Möglichkeiten, den Namen zu schreiben: Yaffa, Jaffa oder Jafa sind ebenfalls geläufig. Die Schreibweisen Yaffa beziehungsweise Jaffa (je nach Sprachgebrauch) sind mitunter jedoch bekannter.

Anzeige

Namenstag und Besonderheiten des Namens Yafa

Leider haben wir keinen Namenstag für den weiblichen Vornamen Yafa finden können. Suchst du einen kurzen, hebräischen Namen, den man auch auf Deutsch gut aussprechen kann, ist Yafa eine gute Wahl. Entscheidest du dich für den Namen Yafa, fällt deine Wahl auf einen sehr seltenen Namen. In ganz Deutschland wird der Name nur wenige Male vergeben. Innerhalb von zehn Jahren erhielten weniger als zehn Neugeborene diesen Namen. Gerade einmal eines von 100.000 Mädchen trägt diesen schönen wohlklingenden Namen. Damit belegt der Mädchenname den Platz 4.543. Vergibst du den Namen Yafa, kannst du fast sicher sein, dass dein Kind im Kindergarten und in der Grundschule das einzige mit diesem Namen sein wird. Mehr außergewöhnliche Vornamen findest du im Video:

Außergewöhnliche Vornamen
Außergewöhnliche Vornamen Abonniere uns
auf YouTube

Spitznamen und weitere Varianten des Namens Yafa

  • Spitznamen
    Yaf, Ya, Fa, Yaya
  • Beliebte Doppelnamen
    Nicht bekannt
  • Beliebte Zweitnamen
    Nicht bekannt
  • Ähnliche Vornamen
    Yahel, Yalda, Yannah, Effi
  • Männliche Variante
    Nicht bekannt

Persönlichkeiten mit dem Vornamen Yafa

  • Yafa Yarkoni
    (1925 bis 2012, israelische Sängerin)

Klassisch & erfolgreich: 17 ikonische Vornamen aus der Kunst

Klassisch & erfolgreich: 17 ikonische Vornamen aus der Kunst
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Perlenarmband mit Name / Kann nach Wunsch personalisiert werden

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 29.03.2024 08:05 Uhr

Test: Wie soll unser Baby heißen?

Hat dir "Yafa" gefallen, weitergeholfen, dich zum Lachen oder Weinen gebracht? Wir freuen uns sehr über dein Feedback – und noch mehr, wenn du uns auf Pinterest, Youtube, Instagram, Flipboard und Google News folgst.

Weitere Vornamen

Mami Tests